ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Außenspiegel Klappmechanismus

Außenspiegel Klappmechanismus

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:48

seit gestern klappt bei mir nur noch der Beifahrerspiegel weg.

Der Fahrerspiegel reagiert nicht, äußerliche Schäden sind nicht zu sehen.

Habt ihr nen Tip oder ne Idee woran es liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian876,

es sind selbsrückstellende ( PTC-Sicherung ) Sicherungen ( von der Optik her sehen sie aus wie kleine Widerstände auf einer Platine ).

Sind sie Kaputt, lässt die Sicherung nicht mehr genügend Strom ( Laienhaft ausgedrückt ) durch, und der Motor kann nicht mehr mit voller kraft arbeiten.

Bei den großen bekannten Elektrofachhändlern lässt sich so etwas im 10er Pack kaufen fürn Paar Euro. Dann muss allerdings das Modul aufgefräst werden und die Sicherung eingelötet werden.

Nagel mich nicht fest, aber ich glaube es waren PTC 72V 900mA, die ich verwendet hatte. ( Angabe ohne Gewähr !!! )

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

@MvM: Dir ist nicht mehr zu helfen, ähm da kann ich auch nicht mehr helfen! :D ;)

Doch... Welche Sicherrung muss ich rausnehmen, damit die außenspiegel stromlos sind. ;)

am 20. Dezember 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Doch... Welche Sicherrung muss ich rausnehmen, damit die außenspiegel stromlos sind. ;)

Also vorweg auf der Sicherung befinden sich alle möglichen Funktionen, die mit den Außenspiegeln zu tun haben. Dabei eben auch die Verstellung sowie die Heizung der Spiegel etc..

Aber wenn du all das nicht benötigst, dann nimm die Sicherung Nr. 36 (10A) aus dem Sicherungskasten/Relaiskasten hinter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite heraus, dann sollten beide Spiegel vollkommen ohne Funktion sein.

Ich denke das hätte dir dein Handbuch aber auch verraten, aber ich bin ja nicht so! :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ich denke das hätte dir dein Handbuch aber auch verraten, aber ich bin ja nicht so! :p ;)

Im Handbuch steht nur "IG2 HAC", da soll mal einer schlau draus werden. :rolleyes:

am 20. Dezember 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Im Handbuch steht nur "IG2 HAC", da soll mal einer schlau draus werden. :rolleyes:

Hast du wirklich das Handbuch von deinem Civic benutzt? :D :p

Ansonsten hilft das hier weiter:

http://www.8thcivic.com/.../2286-fuse-wire-guide.html

Suche dort mal nach "IG2 HAC". ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Im Handbuch steht nur "IG2 HAC", da soll mal einer schlau draus werden. :rolleyes:

Hast du wirklich das Handbuch von deinem Civic benutzt? :D :p

Ansonsten hilft das hier weiter:

http://www.8thcivic.com/.../2286-fuse-wire-guide.html

Suche dort mal nach "IG2 HAC". ;)

Da steht der gleiche Krempel drin, wie im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Hast du wirklich das Handbuch von deinem Civic benutzt? :D :p

Ansonsten hilft das hier weiter:

http://www.8thcivic.com/.../2286-fuse-wire-guide.html

Suche dort mal nach "IG2 HAC". ;)

Da steht der gleiche Krempel drin, wie im Handbuch.

Jetzt kommt

System Prüfen ABS

und direkt dannach

System Prüfen VSA

am 20. Dezember 2012 um 21:15

Oh man, Frauen und Technik sind zwei Dinge die wollen einfach nicht zusammenpassen! :D

Das macht dann 5€ in die Machokasse!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Oh man, Frauen und Technik sind zwei Dinge die wollen einfach nicht zusammenpassen! :D

Die ABS/VSA Fehlermeldung hatte ich diese Woche aber schon mal. Ging jetzt wieder von alleine weg. Mein Wagen kommt ins gebrächliche Alter.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

 

Die ABS/VSA Fehlermeldung hatte ich diese Woche aber schon mal. Ging jetzt wieder von alleine weg. Mein Wagen kommt ins gebrächliche Alter.

Ich habe mich ehrlich gesagt schon darüber gewundert, dass du die Kupplung und ZMS bei 150.000 km (?) erneuern hast lassen. Bei diesem Kilometerstand hätte ich mich an deiner Stelle deshalb nach etwas Neuem umgesehen. Allerdings, wenn man den Wagen ewig fährt, muss man irgendwann damit rechnen, dass die Reparaturkosten steigen. Umsonst gibts nix. Dafür hat man bei einem Neuwagen einen horrenden Wertverlust, das stimmt allerdings.

Ich habe lang überlegt, ob ich meinen nach knapp 7 Jahren wirklich in die Wüste schicken soll. Eigentlich ist es noch kein richtig hohes Alter, 140.000 km sind jetzt auch nicht die Welt für diesen Dieselmotor, aber die erste richtig teure Reparatur kommt bestimmt und er wird ja nicht mehr mehr wert...

Bis April muss er allerdings noch gaaanz brav bleiben!

am 21. Dezember 2012 um 8:31

@Mike: Ich weiß zwar nicht, was dein Beitrag jetzt wieder mit dem Thema zu tun haben sollte, aber ist ja auch egal.

@MvM: Hast du selbst eine Möglichkeit den Fehlerspeicher via OBD2 auszulesen, ansonsten lasse ihn doch mal auslesen.

@Patrick: Wer führt denn die Machokasse? Du? <- Auszug aus Wiki: "Gelegentlich wird Macho als Schimpfwort benutzt." :mad::p

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Ich habe mich ehrlich gesagt schon darüber gewundert, dass du die Kupplung und ZMS bei 150.000 km (?) erneuern hast lassen. Bei diesem Kilometerstand hätte ich mich an deiner Stelle deshalb nach etwas Neuem umgesehen. Allerdings, wenn man den Wagen ewig fährt, muss man irgendwann damit rechnen, dass die Reparaturkosten steigen. Umsonst gibts nix. Dafür hat man bei einem Neuwagen einen horrenden Wertverlust, das stimmt allerdings.

Du bist halt ein Mann... Ich genieße es manchmal, wenn was kaputt ist, und dann auf ein mal alle helfen wollen. Sozusagen Facebook in Real Life, wo Leute auf ein mal mit dir befreundet sind, die du eigentlich gar nicht kennst.

Als zweitens stand ich mit der Kiste schon in der Werkstatt, als noch alles kostenlos mit Garantie gemacht wurde. Und wie du es bereits schon dauernd sagst. Die kosten sind identisch. Entweder Wertverlust, oder Reperaturkosten. Wobei diese "System Prüfen" Dinger, doch immer wieder kurz auftauchen, und dann aber auch für Jahre ganz schnell wieder weg sind. Die 180.000KM Inspektion steht bald an, da werde ichs dann mal ansprechen, die werden nix finden, und dann läufs so weiter.

Der Civic ist mein erstes Auto, das ich mir als Neuwagen gekauft habe. Früher waren es nur gebrauchtwagen, oder Firmenwagen. Ich will mal gucken, ob dam mit den Wartungskosten den Neupreis runterhandeln kann. Immerhin hat der Händler mit den ganzen Inspektionen mehr Geld verdient, als mit dem verkauf einiger Fahrzeuge. Wenn ich mich für ein anderes Modell entscheide fallen ja einnahmen weg. ;) Aber wie er reagiert werde ich wohl erst in ein paar Jahren merken.

am 21. Dezember 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich genieße es manchmal, wenn was kaputt ist, und dann auf ein mal alle helfen wollen. Sozusagen Facebook in Real Life, wo Leute auf ein mal mit dir befreundet sind, die du eigentlich gar nicht kennst.

Bei mir funktioniert das nicht! :D :p

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

@Patrick: Wer führt denn die Machokasse? Du? <- Auszug aus Wiki: "Gelegentlich wird Macho als Schimpfwort benutzt." :mad::p

@Matthias: Die Kasse führe selbstverständlich ich!

Sollte eigentlich Chauvikasse heissen - war mit aber zu schwer zu schreiben. ;

btw: Facewas? Hab´sch nicht ...:D

am 21. Dezember 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

btw: Facewas? Hab´sch nicht ...:D

DANKE!

Ich bin nicht der einzige auf dieser Welt, der kein Facebook hat/braucht! :rolleyes:

Und das kurz vor dem Weltuntergang, wann war der eigentlich heute noch mal? :eek::D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Außenspiegel Klappmechanismus