ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Außenspiegel Blinkerglas

Außenspiegel Blinkerglas

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:40

Hallo Zusammen,

habe gerade meinen Elch, sprich rechter Außenspiegel beim Einfahren

in die Garage beschädigt. :-( Bin an dem Metallprofil für das Garagentor vorbeigeschreddert

Spiegelblinkerglas ist hinüber, der Spiegel wurde leicht geöffnet konnte ihn aber

wieder zusammendrücken. Weiss aber nicht ob er noch dicht genug ist.

Kann mir jemand von Euch sagen was so eine Reparatur bei Mercedes kostet?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar......

 

Viele Grüße

Euer Siberpfeil

 

PS: Die Garage ist so klein das ich beim Rückwärtsfahren am rechten und linken Spiegel

höchstens noch 2Fingerbreit Luft habe....

Beste Antwort im Thema

Wenn nur das Spiegelblinkerglas kaputt ist, kannst du dieses als Ersatzteil einzeln bestellen. Kostet nicht die Welt. Ein bzw Ausbauanleitung könnte ich Dir zukommen lassen. wen du nicht 40 linke Daumen hast, ist das unproblematisch selbst zu erledigen. Zeitaufwand würde ich sagen für ungebübte 15-20 Minuten. Für handwerklich nicht ungeschickte 5 Minuten.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn nur das Spiegelblinkerglas kaputt ist, kannst du dieses als Ersatzteil einzeln bestellen. Kostet nicht die Welt. Ein bzw Ausbauanleitung könnte ich Dir zukommen lassen. wen du nicht 40 linke Daumen hast, ist das unproblematisch selbst zu erledigen. Zeitaufwand würde ich sagen für ungebübte 15-20 Minuten. Für handwerklich nicht ungeschickte 5 Minuten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Silberpfeil44

Kann mir jemand von Euch sagen was so eine Reparatur bei Mercedes kostet?

Hi,

die Blinkleuchte im Außenspiegel kostet 23,36 € + MwSt.

An Lohn fallen 3 AW an.

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:45

Hi,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, jetzt bin ich doch etwas ruhiger..;-)

 

Gruesse

Silberpfeil44

am 16. März 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Silberpfeil44

Kann mir jemand von Euch sagen was so eine Reparatur bei Mercedes kostet?

Hi,

die Blinkleuchte im Außenspiegel kostet 23,36 € + MwSt.

An Lohn fallen 3 AW an.

Gruß Dirk

Hallo,

 

auch von mir vielen Dank! Habe das gleiche Problem... (kleiner Rempler Außenspiegel-an-Außenspiegel)

Bin hier Neuling, daher die Frage was "3 AW" konkret bedeuten.

Kann man das bei Mercedes auch direkt bestellen und selbst einbauen?

 

Danke im Voraus!

Themenstarteram 16. März 2009 um 15:46

Hi,

ein AW ist ein Arbeitswert 1Stunde hat 10 bis 12 AW´s pro Stunde je nach Region.

1AW kostet je nach Werkstatt zwischen 7€ u. 9€

Grüße

Silberpfeil44

am 16. März 2009 um 15:58

Hallo,

eine Stunde hat immer 12AW.

1AW sind 5 Minuten

Der Stundensatz wird bundeseinheitlich bei MB immer mit 13 Multipliziert und nicht mit 12. Warum kann ich auch nicht sagen. Eigentlich wäre der Faktor 12,6 und das wurde aufgerundet.

Ich hoffe das hilft.

siehe auch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsbewertung

am 16. März 2009 um 18:03

Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen!

am 17. März 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

die Blinkleuchte im Außenspiegel kostet 23,36 € + MwSt.

Habe gerade mal bei MB angefragt, aber der Freundliche rückt es nicht für unter 60 EUR raus :(

Könnt ihr mir sagen wo ich das Teil für o.g. Preis bekommen kann?

Falls das wichtig ist: betrifft - wenn man vor dem Wagen steht - das Blinkerglas des linken Außenspiegels. "Avantgarde" Ausführung. Fahrzeug-Ident Code ist "WDD1690341Jxxxxxx" (letzte 6 Ziffern habe ich ge-x-t)

Danke im voraus!

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:10

Habe vor einer Stunde genau 23,36 € + MwSt. für das linke Spiegelblinkerglas beim

MB - Vertragshändler bezahlt.

Meiner hat aber die Classic-Ausführung, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.

Mein Ident Code lautet aber: WDD 169331-1Jxxxxxx

 

Grüße

Siberpfeil44

 

am 17. März 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von r3tro

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

die Blinkleuchte im Außenspiegel kostet 23,36 € + MwSt.

Habe gerade mal bei MB angefragt, aber der Freundliche rückt es nicht für unter 60 EUR raus :(

Könnt ihr mir sagen wo ich das Teil für o.g. Preis bekommen kann?

Falls das wichtig ist: betrifft - wenn man vor dem Wagen steht - das Blinkerglas des linken Außenspiegels. "Avantgarde" Ausführung. Fahrzeug-Ident Code ist "WDD1690341Jxxxxxx" (letzte 6 Ziffern habe ich ge-x-t)

Danke im voraus!

Teilepreise sind bei den Niederlassungen immer gleich. Vertragspartner und Vertragswerkstätten dürfen einen eigenen Aufschlag vornhemen. Daimler gibt nur eine Empfehlung. Viele "Partner" von MB nehmen einen Aufschlag (weiß ich aus eigener Erfahrung) vor, um mehr Geld zu verdienen.

Die AW Stunden sind teilweise etwas geringer, dafür die Teile teuerer, dass nenne ich Kundenverarsche. Besonders der Partner Kunzmann ist mir mit zu teuren Teilepreisen aufgefallen.

 

Seitdem kaufe ich Teile nur noch in Niederlassungen (bin viel beruflich unterwegs).

:-)

am 17. März 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Teilepreise sind bei den Niederlassungen immer gleich.

...

Leider haben wir den Preis bei einer Niederlassung angefragt (Saarbrücken), aber anscheinend hat der Freundliche am Telefon den Preis "aus der Hüfte" geschossen... scheint mir ich muss da mal schriftlich nachhaken, einen Aufschlag von 100% bei einer Niederlassung geht ja wohl gar nicht...

Im Internet habe ich nichts gefunden, und bei einer anderen Niederlassung ist es wohl zu stressig mit Versand etc.

Danke aber nochmal für eure Hilfe!

 

am 17. März 2009 um 19:36

Hallo,

hier solltest Du deine Anfrage per Internet in Saarbrücken stellen können.

Einfach unter dem Foto (rechts auf der Seite) auf Anfrage stellen klicken.

Nicht die Fahrgestellnummer vergessen, dass macht es dem Freundlichen wesentlich leichter und genauer:

http://...rbruecken.mercedes-benz.de/.../parts.html#mainnav

am 17. März 2009 um 20:07

Wow,

das ist ja ein Service hier im Forum!

Habe da mal ne Anfrage gestellt. Wenn es noch was "Spektakuläres" zu berichten gibt melde ich mich nochmal ;-)

Vielen vielen Dank!

am 22. Mai 2009 um 6:42

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Blinkerglas in der Garage zerstört. Den Ersatzteil habe ich mittlerweile bekommen. Nur falle ich offensichtlich unter die Kategorie der ungeübten ....

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich das Blinkerglas in das Gehäuse bekomme ohne noch mehr zu zerstören :-) - Vielen Dank Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen