ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Blinker im linken Außenspiegel keine Funktion

Blinker im linken Außenspiegel keine Funktion

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:54

Egal ob mit dem Schalter am Lenkrad, beim Abschließen oder bei Aktivierung der Warnblinkanlage - der linke Blinker im Außenspiegel mag nicht. Die zugehörigen Sicherung des Lichtschalters sind alle i.O.

Falls nicht doch noch eine spezielle Sicherung durchgebrannt ist, gibt es vermutlich die Möglichkeiten LED-Leiste defekt, Kabelbruch, Steckerkorrosion oder Steuergerätdefekt.

Hat jemand einen Tipp, wo man messen kann, ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Welcher von den Fehlern würde wohl von der MB-Garantie gedeckt werden?

 

Beste Antwort im Thema

In der Regel ist es ein Kabelbruch.

Ich poste hier mal Zwei Anleitungen. Eine beschäftigt sich mit dem Umbau auf elektrisch anklappbare Spiegel, die andere mit der Reparatur eines defekten Leitungssatzes der Spiegel. Bei denen siehst du die Arbeitsschritte, die notwendig sind, um An die LED Blinker zu kommen und diese dann zu wechseln. Alles kein Hexenwerk.

Anleitung 1

http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?f=23&t=3109#p38417

Oder

Anleitung 2

http://...3.server9.vorschauseite.eu/.../DIY_Leitungssatz_V1.pdf

Greetz

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast elektr. anklappbare Außenspiegel ?

Dann tippe ich mal schlicht und ergreifend auf Kabelbruch.

 

Hat sich der Ausfall im Vorfeld irgendwie bemerkbar gemacht ?

Ansonsten im Ein-Ausklappvorgang mal testen ob sie teils funktionieren oder nur sporadisch blinken.

Dann wäre der Übeltäter nämlich gefunden (sprich Kabelbruch).

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 20:15

Ja - die Spiegel sind einklappbar. Bisher ist der Blinker einfach tot. Ich teste mal das Blinken während des Vorgangs.

Wenn man sicher sein will muss man vermutlich die LED-Leiste und das Türsteuergerät freilegen.

Moin,

hatte was ähnliches mal beim w169 meiner Mutter.

Da war es so, das der Blinker als Defekt gemeldet wurde und manchmal ging er und manchmal nicht. Egal ob die Spiegel angeklappt wurden oder nicht.

 

Werkstatt hat mal pauschal die LED getauscht, aber ohne Erfolg.

Letzendlich hab ich die Kabel im Spiegel wieder verlötet.

Ist relativ einfach zu reparieren, wenn man keine Angst vor einem Lötkolben hat.

 

Der Spiegel lässt sich relativ einfach abbauen, dazu muss innen die Abdeckung nach oben abgeschoben werden. Wenn man die Tür auf macht ist da ein Zugang zum Steuergerät in der Tür, wo man einfach den Stecker vom Spiegel abziehen kann. Mit einem Plastik Spachtel oder Fingernägeln lässt sie die Abdeckung leicht entfernen. Sie zu sehen fand ich schwerer, obwohl man sie direkt vor sich hat. Dann noch die eine Schraube von Spiegel abschrauben und dabei den Spiegel festhalten.

Nun kann man mit de Fehlersuche am Solinger beginnen...

 

Sorry wenn ich nicht alle Details mehr liefern kann, ist schon drei Jahre her, das ich das gemacht habe.

 

Gruß

Jürgen

In der Regel ist es ein Kabelbruch.

Ich poste hier mal Zwei Anleitungen. Eine beschäftigt sich mit dem Umbau auf elektrisch anklappbare Spiegel, die andere mit der Reparatur eines defekten Leitungssatzes der Spiegel. Bei denen siehst du die Arbeitsschritte, die notwendig sind, um An die LED Blinker zu kommen und diese dann zu wechseln. Alles kein Hexenwerk.

Anleitung 1

http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?f=23&t=3109#p38417

Oder

Anleitung 2

http://...3.server9.vorschauseite.eu/.../DIY_Leitungssatz_V1.pdf

Greetz

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:51

Danke - super Anleitung!

Vorher werde ich aber messen - nicht dass es doch das Steuergerät ist, welches keine Spannung liefert. Und es besteht ja noch die Chance, dass die MB-Garantie greift und ich nicht so tief einsteigen muss. Ich möchte aber den Benz nicht bei denen auf den Hof stellen, ohne vorher geklärt zu haben, welche Leistung die Versicherung übernimmt.

Themenstarteram 3. November 2017 um 12:30

Rückmeldung:

Es war die LED-Leiste.

Zitat:

@cane11 schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:01:15 Uhr:

In der Regel ist es ein Kabelbruch.

Ich poste hier mal Zwei Anleitungen. Eine beschäftigt sich mit dem Umbau auf elektrisch anklappbare Spiegel, die andere mit der Reparatur eines defekten Leitungssatzes der Spiegel. Bei denen siehst du die Arbeitsschritte, die notwendig sind, um An die LED Blinker zu kommen und diese dann zu wechseln. Alles kein Hexenwerk.

Anleitung 1

http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?f=23&t=3109#p38417

Oder

Anleitung 2

http://...3.server9.vorschauseite.eu/.../DIY_Leitungssatz_V1.pdf

Greetz

Hallo,

Habe alles nach Anleitung gemacht. Super geklappt. Nach Ca. 2 Stunden war alles erl. .

Danke für den Hinweis.

11 Jahre hat der Kabelbaum in den anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklappenden Spiegeln unserer B-Klasse gehalten. Nu isser wohl durch. Der Spiegelblinker rechts mag nicht mehr blinken und die Spiegelverstellung will auch nicht mehr so richtig.

@cane11 - Danke für die Bereitstellung der Reparaturanleitung. Wenn die Temperaturen wieder steigen, so dass man nicht bange um Material und Hände sein muss, werde ich den Kabelbaum im Spiegel richten.

Nutze dafür Silikonlitze, die bricht nicht so schnell.

Hallo,

alles klar. Ich habe das ständige anklappen der Spiegel ausgeschaltet. Nur bei bedarf klappe ich die Spiegel an.

MfG

Zitat:

@hara10 schrieb am 23. März 2018 um 12:48:48 Uhr:

Hallo,

alles klar. Ich habe das ständige anklappen der Spiegel ausgeschaltet. Nur bei bedarf klappe ich die Spiegel an.

MfG

Genau SO macht man es auch, alles andere erzeugt nur Aufwand und Kosten !

(wie wir in den betroffenen Themen immer wieder lesen können ;) )

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. März 2018 um 20:26:42 Uhr:

11 Jahre hat der Kabelbaum in den anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklapp-anklapp-abklappenden Spiegeln unserer B-Klasse gehalten. Nu isser wohl durch. Der Spiegelblinker rechts mag nicht mehr blinken und die Spiegelverstellung will auch nicht mehr so richtig.

@cane11 - Danke für die Bereitstellung der Reparaturanleitung. Wenn die Temperaturen wieder steigen, so dass man nicht bange um Material und Hände sein muss, werde ich den Kabelbaum im Spiegel richten.

Irgendwann hatte die rechte Spiegelverstellung komplett ihren Dienst eingestellt. Da das Fahrzeug teilweise von verschiedenen Personen bewegt wird, war die Nichtverstellmöglichkeit ein Sicherheitsrisiko. Insofern bin ich heute endlich mal ans Werk gegangen.

Der Spiegel war ratzfatz abmontiert. Die Zerlegung desselben dauerte allerdings länger als ich dachte, wohl auch, weil ich manchmal zu zaghaft ans Werk ging, schließlich will man ja nix kaputt machen. Am meisten Respekt hat mir wohl das Aushaken der mörderisch dimensionierten Feder abverlangt. Fast schon ein Wunder, dass das kleine Motörchen zum Anlegen des Spiegels überhaupt gegen dieses Monster ankommt. Anyway - drei Kabel als gebrochen identifiziert, neue Litze dazwischen gesetzt und verlötet, Schlumpfschlauch, und alles wieder - bis auf die lackierte Spiegelkappe - zusammengebaut.

Spiegel am Fahrzeug montiert, probeweise Spiegel angeklappt und geprüft, ob der Kabelbaum lang genug ist bzw. nirgends eingequetscht wird, erst dann zufrieden Spiegelkappe aufgeclipst.

Dann die Spiegelverstellung geprüft. Geht.

Und den Spiegelblinker geprüft. Geht. Geht nicht. Geht. Geht nicht. Mmh.

@cane11 - nochmals Danke für die Anleitung, die perfekt ist.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 31. Mai 2018 um 23:35:43 Uhr:

 

Nu isser wohl durch. Der Spiegelblinker rechts mag nicht mehr blinken und die Spiegelverstellung will auch nicht mehr so richtig.

@cane11 - Danke für die Bereitstellung der Reparaturanleitung. Wenn die Temperaturen wieder steigen, so dass man nicht bange um Material und Hände sein muss, werde ich den Kabelbaum im Spiegel richten.

Geht.

Und den Spiegelblinker geprüft. Geht. Geht nicht. Geht. Geht nicht. Mmh.

Putziger Versuch der Verwirrung junger Mann :D

Ich laß das mal max. grinsend so stehen, aber eben nicht unkommentiert :)

am 22. September 2019 um 13:52

Hallo,

bei mir kam auch Ende Juli nach dem Aufschließen und im Stand angeklappten Spiegeln die Fehlermeldung "Blinker Spiegel rechts". Und dann lief des Relais gefühlt doppelt so schnell. In ausgeklapptem Zustand ging der Blinker aber noch.

Ich hab dann im August auch nach der Anleitung den Kabelsatz neu gelötet. Nach dem Zusammenbau lief alles bestens.. Spiegelverstellung läuft auch wieder.

Jetzt blinkt mein rechter Blinker im Spiegel seit kurzem aber gar nicht mehr. Komischerweise gibt es diesesmal aber keine Fehlermeldung. Also scheint der reparierte Kabelsatz wohl noch in Ordnung zu sein?!

Heute habe ich mal testweise de Stecker in der Türe gezogen. Anschließend kam auch die alte Fehlermeldung wieder. Von daher gehe ich mal aus, dass ich keinen neuen Kabelbruch habe..

Ach ja, mit etwas Wackeln und klopfen haben die LEDS dann zwischen durch bei laufende Warnblinkanlage mal kurz geblinkt.. allerdings mehr so flackernd, wie ein Disco-Flashlight... und dann geht auch wieder gar nichts mehr?!

Was könnte das sein?- ist jetzt doch die LED-Leiste defekt? oder evtl. ein korrodierter Kontakt am Stecker?! - da war mir aber beim Zusammenbau nichts aufgefallen...

Viele Grüße,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Blinker im linken Außenspiegel keine Funktion