ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. linker Außenspiegel heizt nicht

linker Außenspiegel heizt nicht

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. November 2017 um 9:33

Hallo,

bei meinem W169 Mopf heizt der linke Außenspiegel nicht. Ich habe ihn ausgebaut und gemessen:

An den Kabeln liegt Spannung an. Der Widerstand der Heizwicklung ist etwa 80 Ohm. Trotzdem wird er nicht warm so wie der rechte. An was kann das liegen?

Falls ich Ersatz brauche: im Spiegel steht A3148575 asph/konv.. Gibt es außer den Originalteilen auch gute Zuehörteile?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Nachtgrab

Identisches Problemchen wurde auf der Themenseite weiter unten am 16.10.17 gelöst, nachzulesen im folgenden Link ...

https://www.motor-talk.de/.../...he-spiegel-ohne-heizung-t6158288.html

Themenstarteram 3. November 2017 um 18:01

leider beantwortet der link meine Frage nicht.

Sind 80 Ohm ok für den Widerstand der Spiegelheizung?

Gibt es noch ein anderes Bauteil, das die Spiegelheizung steuert, z.B. Thermostat? Wenn ja wie kann man den prüfen.

Die Kontakte sind bei mir noch gut und sauber.

Mess doch mal die andere Seite und vergleiche die werte

Habe seit kurzem das gleiche Problem, hinzu kommt, der linke Spiegel klappt beim verschließen nicht immer ein. Der rechte schon. Klappt er dann mal ein, und später beim entriegeln wieder aus, so blinkt der Blinker im Spiegel sehr schnell. Sehr komisch.

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 6. November 2017 um 12:41:07 Uhr:

Habe seit kurzem das gleiche Problem, hinzu kommt, der linke Spiegel klappt beim verschließen nicht immer ein. Der rechte schon. Klappt er dann mal ein, und später beim entriegeln wieder aus, so blinkt der Blinker im Spiegel sehr schnell. Sehr komisch.

So leid es mir für dich tut, aber das klingt verdammt nach beginnendem- oder fortgeschrittenem Kabelbruch, eher "runaways" (spaßig für fortgeschritten) ;)

Themen über Rep. des Kabelbruchs gab es hier und bei Bruder T245 reichlich.

Bebildert und mit allem Zipp und Zapp, sprich mit Rep.-Anleitung im DIY-Verfahren.

Einfach mal Sufu "bisken wat quälen", wirst schnell fündig werden ... ;)

Themenstarteram 7. November 2017 um 17:14

hab jetzt mal nachgemessen. Der rechte Spiegel hat 12 Ohm. D.h. der linke Spiegel hat nur etwa 1/6el der Heizleistung. Deshalb wird er nicht richtig warm. War leider von Anfang an (Ersatzspiegel) so und zu spät bemerkt.

Zitat:

@Nachtgrab schrieb am 7. November 2017 um 18:14:20 Uhr:

hab jetzt mal nachgemessen. Der rechte Spiegel hat 12 Ohm. D.h. der linke Spiegel hat nur etwa 1/6el der Heizleistung. Deshalb wird er nicht richtig warm. War leider von Anfang an (Ersatzspiegel) so und zu spät bemerkt.

Schön das du das lösen konntest ...

Bei älteren Spiegeln werden gern die Heizdrähte defekt, somit Austausch.

(genau das zeigte der von mir oben eingestellte Link)

Das mit der Messung ob Strom ankommt am Spiegel war okay, alles andere war Zeiteinsatz ohne Gegenwert.

Alte Weisheit anbei ...

Während die Weisen noch grübeln, stürmen die Dummen die Festung !

(ich möchte das NICHT mißverstanden wissen bitte)

Dann ordere mal ein neues Spiegelglas und achte gern auf gute, aber trotzdem günstige Ware aus den Weiten des Netzes.

MB hatte 2011 Apothekerpreise für ein beheiz. Spiegelglas aufgerufen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 12:17

und wie erkenne ich gute und günstige Ware im Netz? Gibt es eine Empfehlung?

Trotzdem ist seltsam, dass der Widerstand hoch ist aber immer noch relativ klein und nicht durchgebrannt. Der defekte Spiegel ist übrigens neuer als der gute.

Zitat:

@Nachtgrab schrieb am 8. November 2017 um 13:17:52 Uhr:

und wie erkenne ich gute und günstige Ware im Netz? Gibt es eine Empfehlung?

Trotzdem ist seltsam, dass der Widerstand hoch ist aber immer noch relativ klein und nicht durchgebrannt. Der defekte Spiegel ist übrigens neuer als der gute.

Um nähere Empfehlungen auszusprechen müßte man erstmal wissen welche Spiegelform du hast !

Ist dein W169 ein Vor-Mopf (gebaut bis einschl. 05/2008) oder ist es ein Mopf (gebaut ab 06/2008)

Da ja einer der Spiegel schonmal gecrasht war (Beitrag aus Jan. 2012) konnte ich "in Erfahrung lesen", das dein Wägelchen aus 2008 ist.

Prima, aber welcher Monat ?

(in diesem Thema aus 2012 steht damals von dir höchstpersönl. eingestellt, dass das Spiegelglas in 2012 schon 76,10 € incl. Mwst. bei MB kostete. Holla die Waldfee ...

Für Ermittlung Spiegelform/art ... Foto ginge auch und wäre noch besser...

danach wurde damals auch schon gefragt ... leider erfolglos.

In deinem Profil ist auch nichts zu finden über Ezul. des W169 ?

Dadurch verzögern sich nur die Empfehlungen und alles wird uuuuunnötig in die Länge gezogen.

Macht dann als Unterstützer auch keinen Spaß auf Dauer, soviel ist mal auch klar.

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:28

der Wagen ist 11/2008, also MOPF. Ich habe mein Profil entsprechend ergänzt, hoffentlich hat das geklappt.

Zitat:

@Nachtgrab schrieb am 8. November 2017 um 17:28:03 Uhr:

der Wagen ist 11/2008, also MOPF. Ich habe mein Profil entsprechend ergänzt, hoffentlich hat das geklappt.

Ja, hat prima geklappt :)

Wenn du jetzt noch die Getriebeart (Schalter oder Autotronic) ins Profil mit aufnimmst, dann ist es komplett und Helfer/Unterstützer können immer auf Info's zurückgreifen.

Wieder zum Spiegelglas ...

eine direkte Empfehlung an Marke/Hersteller kann ich hier nicht aussprechen da mir die/der Zulieferer/Hersteller nicht bekannt ist.

Aber ich weiß das ich keinen gesteigerten Wert auf ein Spiegelglas

für 76,10 € (bei MB in 2012) legen würde.

Hier die Alternativen des After-Market, einmal eBucht, aber auch die Firma am großen Fluss ...

https://www.ebay.de/.../112526718731?...

https://www.amazon.de/.../262-7439926-5829867?...

Das wären meine Favoriten ... oder werd auch gern selber tätig ...

Anmerkung zu den Preisen der Alternativen

Zu dem was MB für ein Spiegelglas nehmen würde, könnten 5 (FÜNF) Stück der Alternativen gekauft werden. Da wäre mir die Qualität nahezu zweitrangig. Zumal die Preise für 1 Spiegelglas in der eBucht zwischen 8 - 25 € lagen.

Gib bitte mal Rückmeldung wenn Glas getauscht ...

Danke

Themenstarteram 21. November 2017 um 11:32

ich habe jetzt das Glas getauscht und habe einen Spiegel von Alkar eingebaut, den ich günstig im Netz gefunden habe. Passt und heizt prima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. linker Außenspiegel heizt nicht