ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Außenspiegel ausgehakt oder defekt?

Außenspiegel ausgehakt oder defekt?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 8:53

Guten Tag an alle,

bei unserem W 169 mit elektrisch abklappbaren Außenspiegel ist in der Waschanlage der linke Spiegel "ausgehakt?"

Der Motor des Systems funktioniert noch das hört man.

Lässt sich der Spiegel wieder einhaken, muss ich ihn dafür abschrauben oder muss ich einen neuen kaufen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich weiß nicht genau ob es bei den elektrisch anklappbaren anders ist, aber bei den manuellen musst du das Spiegelgehäuse an der hinteren Seite einfach wieder einhaken und dann vorne mit beherztem Druck das Spiegelgehäuse ans Fahrzeug drücken.

Ich habe das bei mir schon einige Male machen müssen.

Ja kannst du wieder einhängen. Passierte mir bei fast jedem Waschgang.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 18. Januar 2021 um 18:51:18 Uhr:

Ja kannst du wieder einhängen. Passierte mir bei fast jedem Waschgang.

Auch bei ... elektrisch anklappbaren Spiegeln ???

lieber @Bruno_Pasalaki

(habe grad erst neulich in einem anderen Forum von ausgehängter Feder für elektr. anklappenden Außenspiegel gelesen).

Wäre ja auch mal förderlich wenn TE @MeinMurmel sich zeigen würde :)

Ich persönlich würde vorher ins Innenleben des elektr. anklappb. A-spiegels schauen !

(gewußt wie ... ist hier die Frage ! Wissen darüber bei mir vorhanden, bei Interesse ... einfach fragen :))

Danke :)

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:16

Ja, sorry,ich war drei Tage nicht online, danke für die Antwort, um in das Innnenleben zu schauen, muss man dafür den Spiegel von der Tür abbauen ? nehme gerne Dein Wissen an, Gruß Gerald

Zitat:

@MeinMurmel schrieb am 19. Januar 2021 um 23:16:24 Uhr:

Ja, sorry,ich war drei Tage nicht online, danke für die Antwort, um in das Innnenleben zu schauen, muss man dafür den Spiegel von der Tür abbauen ? nehme gerne Dein Wissen an, Gruß Gerald

Moin Moin MeinMurmel

Um ins Innenleben zu schauen, müßte der Spiegel nicht zwangsläufig abgebaut werden.

Hängt aber logisch vom Fehler ab ... und auch ein Bild vom ausgehängten Spiegel wäre mal förderlich.

Welches Bj ist denn dein W169 ?

Ich komme später zusätzlich noch per PN (Briefumschlagsymbol oben rechts) bei dir reingeflattert,

somit drauf achten ob dort Nachricht (Zahl am Briefumschlag) angezeigt wird.

Kurzanweisung für Öffnung Außenspiegel

1) Spiegelglas komplett per Verstellmotor nach unten kippen

2) Spiegelglas vorsichtig mit Kunststoffkeil aushebeln (ein wenig mit Gefühl !!!)

(wenn sich die Lamellenrosette des Spiegels löst gibt das ein ratschendes Geräusch, das MUSS so sein, hat NICHTS mit einem DEFEKT zu tun)

3) wenn Glas entfernt, sind je nach Bj. des Spiegels 5-7 Rastnasen im Innenleben zu sehen (siehe Bild des Mopf-Spiegels (Mopf = Bj nach 06/2008) im Anhang

4) diese Rastnasen vorsichtig entriegeln ... und die hintere, obere Spiegelblende kann entfernt werden

5) erster Blick ins Innenleben ist möglich, auch mal Bildchen machen und mglw. hier zeigen wenn nötig

Bild Außenspiegel Innenleben ist zwar vom T245-B-Klasse, Spiegel sind aber zum W169 ident.

Sind eh weitestgehend techn. Geschwister.

Wünsche gute Erkenntnisse :)

T245-mopf-aussenspiegel-rasten-der-gr-spiegelabdeckung

@MeinMurmel ,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Aussenspiegel.

Konnte es reparieren. Ein Bild wäre wirklich hilfreich.

Gruß

mlk02

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:50

Guten Abend,

ich hab gestern mir mal von unten das gaze angeguckt, ich denke dieses kleine Zahnrad müsste senkrecht nach unten stehen um diesen gezahnten Bogen zu bewegen, mir schwant, da ist was gebrochen,

lass mal hören , ob das bei Dir genauso war

Aussensp-defekt

Bei mir war an dem Rahmen so eine Nase abgebrochen, siehe die Bilder.

Da der Rahmen Zinkguss ist kann man das nicht schweissen.

Ich habe mir eine kleine Vorrichtung gebastelt und das ganze mit 2 Komponenten Kleber wieder heile gemacht.

Das hält jetzt schon ein knappes Jahr und der Spiegel funktioniert tadellos.

Schaust mal ob die Nase bei Dir auch ab ist. Das ist recht schwer zu erkennen. Aber man sieht es.

Den Spiegel musst dann komplett zerlegen für die Reparatur. Ist machbar, aber immer wieder mal ein Foto machen. Ich hatte so meine Probleme beim wieder zusammenbauen. Wusste nimmer genau wie genau die Kabel laufen *lach*.

Gruß

mlk02

Spiegel Links
Spiegel Links

Das Gehäuse des Motors ist gebrochen. Kaum reparabel würde ich sagen.

Das würde sich reparieren lassen mit Schweissnaht aus der Flasche. Auch damit hab ich an meinen B schon einiges an Brüchen im Kunststoff verschweisst.

Hier mal ein Demo Video dazu: Schweissnaht aus der Flasche Kunststoff

Gruß

mlk02

Guten Morgen, ich muss meinen linken Außenspiegel leider tauschen (A180 BE, Mopf, 09/10, Spiegel elektr. anklappbar).

Weiß hierfür jemand das Anzugsdrehmoment der drei Schrauben im Spiegeldreieck?

 

Danke schön

Zieh die mit Gefühl fest und gut ist.

Eine Möglichkeit, ganz klar, nur ich bin bei Teilen, die wegfliegen können immer sehr vorsichtig. Meine Felgen z.B. ziehe ich auch genau mit Drehmoment an, nicht bloß nach Gefühl. Daher die Frage, aber Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Außenspiegel ausgehakt oder defekt?