ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Außenspiegel asphärisch

Außenspiegel asphärisch

Skoda
Themenstarteram 9. November 2017 um 17:35

Hallo,

habe mir gerade einen Skoda Octavia gekauft.

Sehe ich das richtig und es gibt für dieses Auto keine asphärischen Außenspiegel oder bin ich nur zu doof etwas zu finden?

Skoda Octavia 2.0 TDI - Baujahr 2017

Gruß

Ronny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich denke es gibt nur asohärische Außenspiegel, zumindest ist das Sichtfeld sehr groß.

Ich habe eigentlich praktisch keinen toten Winkel.

Meiner ist allerdings 11/06

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:41

Hallo,

sorry Gerry0309 das ist keine Option. Ich fahr ca. 50.000 - 70.000 pro Jahr da fällt so was extrem aus.

Hab noch bissel weiter gelesen/gesucht für die alten Modelle gibt es den Spiegel für die neuen nicht.

Habe auch etwas von Folien gelesen die man einkleben kann und die den selben Effekt haben, hat jemand schon so was gesehen getestet?

Gruß

Ronny

Hast du keine Probefahrt gemacht?

Wenn dir das so wichtig ist hätte ich das vorher abgecheckt,

Folien und kleine Weitwinkelspiegelchen aufkleben das war vor 20 Jahren state of the art.

Wenn ich 50 - 70tkm im Jahr fahren müßte hätte ich mir auch keinen

Skoda gekauft......

Warum sollte man bei 50-70Mm p.a. keinen Skoda fahren?

Ich haette mir einen Octavia (als L&K mit DSG) bestellt wenn die Leasingfirma mitgespielt haette und fahre auch aehnlich viel.

Dann ists halt ein Lagerfahrzeug (GTD) geworden, siehe Signatur.

Einer der Spiegel sollte asphaerisch sein. Der andere ist ein 'flacher' Spiegel. Kann man aber auch auf asphaerisch umbauen (Rechtslenker).

Wollen aber kein Golf GTD mit einem Skoda vergleichen oder?

Themenstarteram 9. November 2017 um 22:26

Zitat:

@GolfCR schrieb am 9. November 2017 um 22:54:08 Uhr:

Wollen aber kein Golf GTD mit einem Skoda vergleichen oder?

Was hat das mit Golf / VW zu tun? (Wegen Neuwagen war ich da auch)

 

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 9. November 2017 um 20:59:24 Uhr:

Hast du keine Probefahrt gemacht?

Wenn dir das so wichtig ist hätte ich das vorher abgecheckt,

Folien und kleine Weitwinkelspiegelchen aufkleben das war vor 20 Jahren state of the art.

Wenn ich 50 - 70tkm im Jahr fahren müßte hätte ich mir auch keinen

Skoda gekauft......

Kurze Probefahrt ja aber daran hab ich nicht gedacht gehe einfach davon aus das es dabei ist oder ich kauf mir einfach anderes Glas. Das das nicht möglich ist darauf muß man erstmal kommen.

In UK gibt es ein Glas das passen soll aber anscheinend nicht mehr ab Baujahr 2016.

Naja die nächsten 3 Jahre werde ich sehen wie es geht und wenns zu sehr stört war es der erste und letzte Skoda.

Mein Post war nicht für dich gedacht mit dem GTD!

Finde es auch lustig, das man wegen einem nicht vorhandenen asphärischen Außenspiegel, keinen Skoda mehr kaufen will....

Themenstarteram 10. November 2017 um 7:30

Zitat:

@GolfCR schrieb am 9. November 2017 um 23:46:02 Uhr:

Mein Post war nicht für dich gedacht mit dem GTD!

Finde es auch lustig, das man wegen einem nicht vorhandenen asphärischen Außenspiegel, keinen Skoda mehr kaufen will....

Darum mal sehen :)

Im Moment find ich das schon eine sehr schwache Leistung

Mit dem Spiegel habe ich kein Problem, ist sicher eine Gewöhnungssache. Stell ihn soweit wie möglich nach außen und

teste mal wenn du überholst oder überholt wirst wie groß der tote Winkel ist jeweils ist.

Kopfdrehen wie in der Fahrschule gelernt schadet natürlich nicht.

Mich würde der Octavia bei häufigen Autobahnfahrten eher wegen dem Geräuschpegel nerven.

Ich fahre 95% Landstrasse da ist er wie der Golf o.k.

Superb und Passat sind wesentlich leiser bei hohen Geschwindigkeiten und fahren sich dadurch auf langen Strecken wesentlich angenehmer.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 9. November 2017 um 22:54:08 Uhr:

Wollen aber kein Golf GTD mit einem Skoda vergleichen oder?

Auch wenns doch sehr OT ist...... Warum nicht?

Der 7er GTD ist wie der aktuelle Octavia auf der MQB Plattform aufgebaut. So viel nehmen sich die beiden dann auch nicht bei Geraeuschpegel usw. Der Stufenheck Octavia war noch immer leiser als mein vorheriger 7er Golf Variant (in 3 Jahren recht bequem fast 200.000km draufgefahren). Haette mich auch beim Variant wieder umgesehen, allerdings wars mir wichtiger DSG (oder grundsaetzlich Automatik) an Bord zu haben (der Subaru Levorg hat mir bei der Probefahrt auch gefallen).

 

Von der Ausstattung ist ein L&K dem GTD ab Werk bei manchen Sachen sogar ueberlegen (besseres Audiosystem und Ledersitze).

Den kann man da durchaus mal in Betracht ziehen.

Sind ab MJ2016 vielleicht links und rechts andere Spiegelgehaeuse verbaut?

Ansonsten weiss ich nicht so recht warum der vom Rechtslenker nicht passen sollte.

Allerdings aendert sich mit Spiegel vom RL auch etwas der Betrachtungswinkel. Habe ich bei unserem Golf 6 (RL) bemerkt, da hab ich den linken Spiegel vom Linkslenker rein (da abgefahren).

Kurz noch OT:

Wenn wir vergleichen sollten wir einen GTD mit einem RS nehmen!

Ich bin beide Probegefahren und sollte ich 50-70tkm im Jahr fahren, wäre meine Wahl zu 300% auf den GTD gefallen!

Meine Persönliche Meinung natürlich...

Der VRS hat kein ACC und sonst auch einiges nicht was beim GTD drin ist. Ist schließlich nur die Budgetvariante und nicht das Topmodell.

Wer brauch schon ACC ;)

Warum hat der RS kein ACC? ACC bis 210 km/h wie der GTD. GTD = RS TDI. Mit dem Unterschied, dass es den RS sogar mit Allrad gibt und man nicht die Vorderräder ständig durchdrehen lassen "muss" ;-)

http://www.skoda-auto.de/.../komfort_assistenz

PS: Das mit dem Außenspiegel ist mir allerdings vorher auch nicht bewusst gewesen. Genauso wenig wie das mit dem beleuchteten (oder eben nicht beleuchteten) "Schminkspiegel". Die Liste der Serienausstattung des RS ist sooo lang, da habe ich gar nicht mehr darauf geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen