ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Außenantennenanschluß bei BT-Handys mittels Steckverindung ohne Induktion

Außenantennenanschluß bei BT-Handys mittels Steckverindung ohne Induktion

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 14:12

Könnt Ihr mir bitte Infos geben, welche Handys außer Sony Ericsson K750i und K800i noch eine echte Steckverbindung zur Außenantenne beim Snapin-Adapter haben?

Ich meine, auch die Motorola V3 und V3i haben einen externen Antennenanschluß, oder?

Bisher hatte ich immer vollwertige Autotelefone von BMW und die Induktionslösung möchte ich nicht.

Da ich meinen E92 erst im April bekomme und ja nicht gerade die aktuellsten Handys kompatibel sind, will ich mich schon mal um ein passendes Handy kümmern, nicht dass es im April kein neuwertiges Vollkompatibles mehr gibt.

Übrigens eine weitere Verschlimmbesserung, um nicht zu sagen, Verar...... des Kunden seitens BMW. Wenn ich kein Autotelefon beruflich benötigte, würde ich dafür keine 820,-€ bezahlen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Könnt Ihr mir bitte Infos geben, welche Handys außer Sony Ericsson K750i und K800i noch eine echte Steckverbindung zur Außenantenne beim Snapin-Adapter haben?

Ich meine, auch die Motorola V3 und V3i haben einen externen Antennenanschluß, oder?

Bisher hatte ich immer vollwertige Autotelefone von BMW und die Induktionslösung möchte ich nicht.

Da ich meinen E92 erst im April bekomme und ja nicht gerade die aktuellsten Handys kompatibel sind, will ich mich schon mal um ein passendes Handy kümmern, nicht dass es im April kein neuwertiges Vollkompatibles mehr gibt.

Übrigens eine weitere Verschlimmbesserung, um nicht zu sagen, Verar...... des Kunden seitens BMW. Wenn ich kein Autotelefon beruflich benötigte, würde ich dafür keine 820,-€ bezahlen.

nein, ich habe ein V3 und das hat keinen externen Antennenanschluss nur so einen "mini USB" Stecker für Strom und Daten, auch das Wählen von Adressbucheinträgen aus dem Handy geht nicht immer, nur wenn Sie auf dem SIM sind und auf den SIM passen nur Nummern mit maximal 20 Stellen. Das ist für Telcos wichtig da kann man mit Hayes Steuerzeichen die # * und tralala Zeichen einprogrammieren, also Hauptnummern p für Pause und dann * Telko Nummer * damit man in den call kommt.

lg

Peter

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 9:58

Naja, viele Antworten kamen nicht gerade. Ich habe mit der Suchfunktion und in anderen Foren auch einige Zeit ergebnislos verbracht.

Ich denke, ich werde die Telefonvorbereitung abbestellen, für Murks sind mir selbst die 820 € zuviel und für den Betrag bekomme ich dann in einem KFZ-Elektrobetrieb eine vernünftige Lösung passend zu meinem aktuellen Handy.

am 26. Dezember 2007 um 10:27

Also das SonyEricsson T610 hat eine Steckverbindung über den Adapter zur externen Antenne. Das gibts im Internetflohmarkt um die 15€ zu erstehen.

am 26. Dezember 2007 um 10:30

Richtig, und eben dieses T610 funktioniert 1A mit der BMW FSE.

 

(Ich habe hier noch ein T610 inkl BMW SnapIn-Adapter liegen -Bei Interesse bitte PN)

Kenn mich bei BMW zwar nicht so aus, aber gibts hier keine FSE mit SIM Access?

Die FSE greift auf die SIM Daten der Karte im Handy zu übernimmt die Handyfunktion.

Handy kann in der Tasche bleiben und Telefoniert wird über die Autoantenne, Telefonbuch wird auch komplett Kopiert.

Hab das so in meinem Audi, funktioniert echt super.

Ich weiss leider nicht, was bei meinem SE K610i nun ausgelesen wird von der BT FSE, da ich mangels Platz auf der SIM meine Nummern ohnehin auf der Speicherkarte des Telefons speichere, funktioniert einwandfrei, die Nummern können mittels Tausch der Micro SD Karte auch auf andere Telefone transferiert werden. Wegen der BT FSE von BMW kaufe ich nur noch Handys von SE, welche eigentlich immer sehr gut funktionieren.

am 27. Dezember 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Kenn mich bei BMW zwar nicht so aus, aber gibts hier keine FSE mit SIM Access?

Die FSE greift auf die SIM Daten der Karte im Handy zu übernimmt die Handyfunktion.

Handy kann in der Tasche bleiben und Telefoniert wird über die Autoantenne, Telefonbuch wird auch komplett Kopiert.

Hab das so in meinem Audi, funktioniert echt super.

Genau das funktioniert auch im 3er ohne Probleme, habe das zum Beispiel mit meinem ehemaligen Samsung D900 so gemacht, da es für Samsung Handys nunmal keine Snap-In Adapter gibt.

ich habe mir extra für diesen Zweck noch ein Nokia 6310i besorgt. Es gibt einen Snapin Adapter mit Aussenantennenanschluss. Funzt einwandfrei mit allen Funktionen.

Findest du sicher noch auf EBAY

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Kenn mich bei BMW zwar nicht so aus, aber gibts hier keine FSE mit SIM Access?

Die FSE greift auf die SIM Daten der Karte im Handy zu übernimmt die Handyfunktion.

Handy kann in der Tasche bleiben und Telefoniert wird über die Autoantenne, Telefonbuch wird auch komplett Kopiert.

Hab das so in meinem Audi, funktioniert echt super.

Genau das funktioniert auch im 3er ohne Probleme, habe das zum Beispiel mit meinem ehemaligen Samsung D900 so gemacht, da es für Samsung Handys nunmal keine Snap-In Adapter gibt.

Nein, im 3er gibt es ab Werk keinerlei Freisprecheinrichtung mit SIM-Access! Der neue Passat war das erste Fahrzeug, das ab Werk eine SIM-Access FSE angeboten hat, die Premium FSE. SIM Access funktioniert "nur" mit Nokia Handys und den alten Benq-Siemens Geräten (einige MDA's können das auch noch ...). Die FSE ist hierbei ein komplettes Telefon ohne SIM-Karte das sich die Netzbeglaubigung usw. vom Handy holt und es dann schlafen legt. Durch das komplette Autotelefon (ohne Hörer) ist auch die Verbindung zur Außenantenne optimal. Nokia und die Funkwerke bieten Nachrüstlösungen an ...

Das Auslesen des Telefonbuches/SIM-Karte geht auch über die anderen Bluetooth-Protokolle.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:42

Mir geht es ja vor allem darum, ein Handy zu haben, dessen eingebaute Antenne durch Anschluß an die externe Autoantenne ausgeschaltet wird. Anscheinend können das aktuell nur noch SE K750i und SE K800i.

Eine Alternative wäre mir lieber gewesen, da mir die Menüstruktur von Nokia besser gefällt und ich mich mit einem K750i fast 2 Jahre mit 3 Reparaturen und letztendlicher Wandlung nur rumgeärgert habe und eigentlich kein SE mehr wollte.

Nun, dann werde ich wohl doch nochmal mein Glück mit einem SE versuchen. Danke allen für die Antworten.

Die vorher beschriebene Audilösung wäre auch toll, aber bei solchen Dingen hinkt BMW ja immer ca 2-3 Jahre hinterher. Ist bei dieser Lösung auch die Handyeigene Antenne mit Ausnahme von Bluetooth ausgeschaltet?

Also bevor ich mein Coupé bekam, hatte ich auch immer Zweifel, dass mein Handy (Blackberry 8800) gut mit dem BMW zurechtkommen sollte, vor allem da es keinen snap-in Adapter dafür gibt und somit die Aussenantenne nicht angeschlossen wird. Mittlerweile muss ich allerdings sagen, dass es so auch sehr gut funktioniert. Empfang ist überall aus der Jackentasche heraus sehr gut, und aufladen geht notfalls auch mit einem gewöhnlichen 12V Ladegerät (aber das Blackberry hält ohnehin mind. 6 Tage ohne Nachladen). Vermisse daher die Schale und den Aussenantennenanschluss überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Mir geht es ja vor allem darum, ein Handy zu haben, dessen eingebaute Antenne durch Anschluß an die externe Autoantenne ausgeschaltet wird. Anscheinend können das aktuell nur noch SE K750i und SE K800i.

Also ich habe mich die letzten Jahre nur mit Nokias rumgeschlagen und nun speziell für den E93 das K800i gekauft. Bin völlig begeistert, auch wenn das Modell schon Jahre alt ist und inzwischen 2 Nachfolger existieren. Finde es sogar "moderner" als die Nokias. Und inzwischen froh den Schritt zu SE gegangen zu sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Also bevor ich mein Coupé bekam, hatte ich auch immer Zweifel, dass mein Handy (Blackberry 8800) gut mit dem BMW zurechtkommen sollte, vor allem da es keinen snap-in Adapter dafür gibt und somit die Aussenantenne nicht angeschlossen wird. Mittlerweile muss ich allerdings sagen, dass es so auch sehr gut funktioniert. Empfang ist überall aus der Jackentasche heraus sehr gut, und aufladen geht notfalls auch mit einem gewöhnlichen 12V Ladegerät (aber das Blackberry hält ohnehin mind. 6 Tage ohne Nachladen). Vermisse daher die Schale und den Aussenantennenanschluss überhaupt nicht.

Mein N73 wird auch sicherlich funktionieren, darum geht es ja gar nicht. Ich will die Strahlung der Handyantenne nicht innerhalb des Autos, darum geht es. Das war ja früher auch immer eines der Argumente für einen Festeinbau. Ich bin da nicht esoterisch angehaucht, weiß aber berufsbedingt, dass die Strahlung innerhalb des Autos wirklich ein gesundheitliches Problem darstellt.

Hallo ZappaFrank, dann hoffe ich, dass ich diesmal mit SE auch mal mehr Glück habe. Aber was den Antennenanschluß angeht, ist SE damit auf jeden Fall Nokia weit voraus, indem sie dieses Feature beibehalten haben.

OT Mein K750i hatte eine Art Taschenlampenfunktion, kann das der Xenon-Blitz des K800i auch oder dient der nur als Blitz?

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Hallo ZappaFrank, dann hoffe ich, dass ich diesmal mit SE auch mal mehr Glück habe. Aber was den Antennenanschluß angeht, ist SE damit auf jeden Fall Nokia weit voraus, indem sie dieses Feature beibehalten haben.

OT Mein K750i hatte eine Art Taschenlampenfunktion, kann das der Xenon-Blitz des K800i auch oder dient der nur als Blitz?

Leider hat das SE ja nicht beibehalten. Beim K810i gibt es laut Connect keinen externen Antennenanschluss mehr. Und glaube beim K850i auch nicht.

Habe noch nicht herausgefunden ob man den Blitz als Taschenlampe nehmen kann. Glaube ich aber nicht, da es eben ein Xenon-Blitz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Außenantennenanschluß bei BT-Handys mittels Steckverindung ohne Induktion