Ausrücklager Defekt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Gemeinde,

habe einen Golf 4 gekauft mit einer Laufleistung von 160tkm, angeblich soll er bei 120 tkm ein austauschgetriebe bekommen haben.

Nun habe ich folgendes Problem.

ich habe ein leises, schleifendes Geräusch. Es tritt auf ab ca. 50 KmH
egal in welchem Gang und im Leerlauf und verändert sich nur minimal lauter, bei höherer Geschwindigkeit. Ich kann es schlecht beurteilen weil der Motor ja auch lauter wird.
Das schleifen kommt irgendwo hinter dem Gebläse hervor. Also Richtung Getriebe/Kupplung.
habe herausgefunden, dass bei getrettener Kupplung, beim Schaltvorgang (ü50 Kmh, in jedem Gang, den ersten Gang habe ich natürlich noch nicht bei ü50 eingelegt;-)), einen punkt gibt, bei dem das schleifen minimal lauter wird. Wenn der Gang drinnen ist, ist es wieder das "Standard-Schleifen". Der Motor läuft ruhig, und beschleunigt auch normal.

Im Stand ist kein schleifen zu hören, auch beim Kupplung tretten keine geräusche vorhanden.

Jetzt vermute ich, dass es das ausrücklager ist oder habt ihr noch andere Ideen?
Was kostet das wechseln des ausrücklagers in einer freien Werkstatt, ca?

Vielen Dank im voraus =)

17 Antworten

Getriebe ab bei vw für 200€ das wäre ja geschenkt!

ich war bei VW, der ist Probegefahren und konnte es nicht genau sagen. Dann haben sie ihn auf die Bühne getan und das Geräusch kommt von dem Getriebe. Diagnose: Entweder Eingangswelle, Ausgangswelle oder Differenzial...... Tolle Sch....

Ich würde nun mal das Getriebeöl ablassen und auf Späne kontrollieren.
Danach neu befüllen. Vielleicht ist es danach besser.

Das ist eine Arbeit, die kann man selbst machen. Du musst dir nur die richtige Nuss dafür besorgen.
Getriebeöl bekommst du für ca. 5 bis 8 EUR pro Liter.
Knapp über 2 Liter gehen hinein.

Deine Antwort