ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffklappe beim Kaltstart nicht immer offen?

Auspuffklappe beim Kaltstart nicht immer offen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:06

Hallo,

bisher war ich der Meinung die Klappe sei grundsätzlich bei "Motor aus" offen und somit bei jedem Start zunächst offen.... nach kurzer Fahrstrecke wurde der Motor leiser somit war die Klappe dann wohl zu.

Nun habe ich in den letzten Tagen festgestellt dass die Auspuffklappe beim morgentlichen Kaltstart wohl zu war da der Motor deutlich leiser gestartet hat. Weiß jemand wovon es abhängig ist wann die Klappe geöffnet ist? Es geht um einen 328i BJ 09-2012.

Grüße

Joachim

Beste Antwort im Thema

@dieselweasel2 das ist so nicht ganz richtig. Die Klappe beim 328i und auch bei anderen F-Modellen ist eine Komfortklappe und dient zur Geräuschminimierung. Dies hat überhaupt nichts mit einem Klappenauspuff (Bypass-System) zu tun! Viele verwechseln das hier im Forum und meinen ihr Wagen verfüge über einen Klappenauspuff.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 13. Januar 2020 um 09:49:04 Uhr:

Ich bin zwar Laie, aber wäre es nicht logischer die Klappe zum aufheizen des KATs geschlossen zu halten, damit sich die Hitze mehr staut anstatt sich sofort nach draußen zu verflüchtigen...?

Da bin ich leider auch nur Laie.

Man könnte auch umgedreht sagen, dass durch die offene Klappe mehr und schneller warme/heiße Abgase nachströmen können.

Warum seht ihr nicht einfach nach, ob die Klappe vor dem Start offen ist und ob die nach dem Start, im Leerlauf geschlossen ist.

Weil isch 'abe gar keine 4-Zylinder. :D

Isch au nich ;)

Nachsehen kann man aber trotzdem, egal ob Vier- oder Sechszylinder, Hauptsache mit Klappensteuerung, oder?

Die Klappen an meinem 340i mit MPPSK sind beim Kaltstart geschlossen.

Beim 340i ohne MPPSK dasselbe, der linke Auspuff öffnet erst später.

Beim Kaltstart geöffnet oder auch schon vor dem Start geöffnet?

Ich dachte, dass die Klappe durch Unterdruck geschlossen wird, der erst beim Start entsteht.

Soweit ich das beurteilen kann, werden die Klappen am F3X, oder zumindest beim 340i, komplett elektrisch gesteuert.

Nix Unterdruck.

Zitat:

@steart schrieb am 12. Januar 2020 um 19:10:01 Uhr:

@dieselweasel2 das ist so nicht ganz richtig. Die Klappe beim 328i und auch bei anderen F-Modellen ist eine Komfortklappe und dient zur Geräuschminimierung. Dies hat überhaupt nichts mit einem Klappenauspuff (Bypass-System) zu tun! Viele verwechseln das hier im Forum und meinen ihr Wagen verfüge über einen Klappenauspuff.

Aber eben nicht nur und bei solchen Fahrzeugen ist die Klappe im Hauptaugenmerkl eher der Thermik geschuldet. Warum hat sonst z.B. ein VW Golf 2.0 TDI eine Klappe, bestimmt nicht wegen dem Sound.... Bei einem AMG V8 sieht das natürlich anders aus.

Welche Thermik?

Bei einem Viertakter ist ein offener Auspuff bezüglich Leistung von Vorteil, macht aber mehr Lärm.

Das ist der einzige Grund, warum die Klappe eingebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffklappe beim Kaltstart nicht immer offen?