Auspuffklappe 330i

BMW 3er E46

Hallo alle zusammen hätte mal eine Frage habe mir heute einen E46 330 xi gekauft,

Meine Frage der Original Auspuff hat doch so eine Drossel Kappe im Auspuff Endrohr,

meine Frage stimmt das dass wenn ich einen Sport Bzw eine Zubehör Anlage drauf mache das dass nicht so gut für das Auto ist weil er dann keinen Rück Stau von den Abgasen mehr hatt habe das heute mal so gehört.

Um Antworten würde ich mich freuen

Vielen Dank Alex

21 Antworten

nein.

Die Klappe hat was mit der Geräuschminimierung zu tun. Kannst sie ja mal deaktivieren dann merkst du den Unterschied beim Anfahren. Er wird dann dumpfer und lauter klingen.

wusste gar nicht dass es im endtopf eine Art drosselklappe vorhanden sein soll.

Und wenn es eine geben soll ,warum soll es denn schlecht für den motor sein wenn diese weg ist. Es ist eher besser sogar eventuell mehr leistung raus zu holen ist(ohne die klappe).

ganz einfach

hier im e46 forum 99 % der 330i ci fahren haben die scheis Auspuffklappe deaktiviert .

😁😁😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

gibt es diese klappe auch in anderen modellen wie den 316i oder 318i?

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

😁 wieso sollte es die da geben ? 😁

Ps: bei deaktivierter Klappe ist ein Zubehörauspuff für die Katz 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Naja... ganz so würde ich das nicht ausdrücken. Er wird zwar bei deaktivierter Klappe etwas brummiger,mit nem Sportauspuff ist das trotzdem keineswegs zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Naja... ganz so würde ich das nicht ausdrücken. Er wird zwar bei deaktivierter Klappe etwas brummiger,mit nem Sportauspuff ist das trotzdem keineswegs zu vergleichen.

bei deaktivierter klappe ist der kalt start beim 330i ziemlich laut😁

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Zitat:

Und was nützt es einem wenn er für 1 Minute beim Kaltstart ziemlich laut ist?

Also für mich persöhnlich kommt aus keinem zugelassenem Endschalldämpfer für den E46 ein vernünftiger Klang raus.

Ich habe momentan eine Eisenmann Komplettanlage,sprich VSD Ersatzrohre,MSD Ersatzrohre und Endschalldämpfer. Jetzt ist er von der Lautstärke und Klangfarbe einigermaßen akzeptabel,habe aber schon Autos gefahren wo mit weniger Aufwand deutlich besserer Klang rauskam.

Also wie gesagt,wer meint das aus dem originalem Endschalldämpfer schon guter Sound rauskommt,hat eine sehr leicht zu befriedigende Anforderung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Also für mich persöhnlich kommt aus keinem zugelassenem Endschalldämpfer für den E46 ein vernünftiger Klang raus.

Ich habe momentan eine Eisenmann Komplettanlage,sprich VSD Ersatzrohre,MSD Ersatzrohre und Endschalldämpfer. Jetzt ist er von der Lautstärke und Klangfarbe einigermaßen akzeptabel,habe aber schon Autos gefahren wo mit weniger Aufwand deutlich besserer Klang rauskam.

Also wie gesagt,wer meint das aus dem originalem Endschalldämpfer schon guter Sound rauskommt,hat eine sehr leicht zu befriedigende Anforderung.

die geschmäcker sind eben verschieden! 😉

ich hatte an meinem E36 ne bastuck anlage und danach eine eisenmann anlage.
wenn ich ehrlich bin, möchte ich jetzt nicht mehr mit einem relativ lauten auto rumfahren. aber liegt vielleicht auch am alter. 😎

dennoch finde ich den klang eines BMW 6-zyl. (egal wie "laut"😉 schon schön, somit auch den serienklang.

aber wiegesagt, alles geschmackssache!

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

die geschmäcker sind eben verschieden! 😉

ich hatte an meinem E36 ne bastuck anlage und danach eine eisenmann anlage.
wenn ich ehrlich bin, möchte ich jetzt nicht mehr mit einem relativ lauten auto rumfahren. aber liegt vielleicht auch am alter. 😎

dennoch finde ich den klang eines BMW 6-zyl. (egal wie "laut"😉 schon schön, somit auch den serienklang.

aber wiegesagt, alles geschmackssache!

Joa da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu.

Trotzdem ist mir ein etwas ''ausgeprägter'' Klang gerade bei einem gut klingendem 6 Ender sehr wichtig. Naja und was das Alter betrifft,ich bin auch keine 20 mehr.

Geschmackssache halt wie du schon schreibst,und für meinen Geschmack kommt aus allen zugelassenen Endschalldämpfern nicht wirklich viel raus,zumindest beim E46.

Und wie deaktiviere ich diese Klappe das die nicht mehr das macht was sie machen soll :-)

Unterdruckschlauch an der Klappe abziehen, mit einer passenden Schraube verschließen und mit einem Kabelbinder sorgfältig fixieren.

mfg

Hi,

Allg,

Die Auspuffklappe hat nix mit dem Motorleistung usw. zu tun nur Sound.

Wenn Deaktiviert Klingt oder Brummt es bei 1100 Umdrehungen und zwischen 1800-2100 Umdrehungen kann sogar auf Dauer Nerven in der Stadt oder bei Cabrios wenn offen Geschmacksache ab etwa 3500 Umdrehungen geht sowieso die Post ab.(je nach Euro 3 und Euro 4 kann es auch anders sein oder im Stand offen/zu.

Mit Funktionierende Klappe klingt es sogar Harmonischer m.M.

Meine Meinung ist sie eingebaut damit die Fahrzeug Geräusch Messung im Rahmen ist,wie bei Porsche wo sie bei bestimmte Drehzahlen Geschwindigkeiten Aut. zu ist und restliche Bereich egal.
(stand und fahrgeräuschmessung)(ist auch jeder 2.Klappe Deaktiviert soagr Porsche Werkstätten machen es auf Wusch)

Wenn man es richtig nimmt ist es nicht erlaubt aber jeder Bmw ist laut mit der Klappe wird es auch nicht sehr Laut und man gewöhnt sich dran.Die Tüvler sind mit dem Technik vielfalt überfordert merken es nicht ausser sie haben denn gleichen Fahrzeug.

Wenn ihr sie Deaktiveren wollt Bitte bitte nicht unten am Auspuff rumpfuschen,sondern oben unter dem Rücklicht Plastik abbauen dann sieht man die zuleitung/elekroventil da könnt ihr es machen ohne Schmutzig zu werden und ohne das es gleich auffällt.

Die Klappe haben auch die 325 i"x", nur so als Anmerkung weil sie denn gleichen Topf haben wie die 330er

sorry für Rechtschreibfehler usw.

grüsse

Deine Antwort