Auspuffklang Sportlicher beim 1,8 TSI

VW Passat B8

Hallo,

ich habe einen Passat b8 mit dem 1.8 l Motor. Jedoch finde ich den Sound nicht zufriedenstellend. Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie ich den Klang lauter gestalten kann bzw ob es überhaupt möglich ist, dass das Auto lauter wird?

Liebe Grüße

24 Antworten

@takaratak
Ist vielleicht wirklich etwas übers Ziel, du musst es sicherlich nicht gut finden, aber direkt so an die karre fahren.

Jeder hat andere Interessen oder Vorlieben, Dicke Reifen oder gar der falsche Hersteller erzeugen genauso ein deutlich höheres Vorbeifahrgeräusch.
Ebenso ein offenes Panorama Dach.

Oder die Leute, die Dynaudio im Auto haben, 700w und Subwoofer, fürs normale Musik hören kommt wahrscheinlich die Standard Anlage nicht mal an ihre Grenzen, geschweige das man die Türen bearbeiten muss um etwas am dröhnen oder klappern zu hindern.

Es gibt also viele Punkte wo jeder andere Vorstellungen hat, da vielleicht etwas Rücksicht und nach dem Motto Leben und Leben lassen.

Bei modernen Elektroautos werden extra Sound generator verbaut(gesetzliche Vorschriften) um die Autos lauter als nötig zu machen. Damit sie Akustisch wahrgenommen werden. So gesehen, trägt ein Sportauspuff oder Sportluftfilter zur Sicherheit im Straßenverkehr bei, da bekommen die Tiere im Wald oder die Kinder auf der Straße den Wagen schon mit, wenn er grade aus dem nächsten Dorf los fährt und noch Minuten entfernt ist 😉

Ich gehe mal davon aus, daß sofern es überhaupt etwas für den B8 gibt, diese Anlagen sowieso sehr im Rahmen bleiben, zudem sind Turbomotoren von Hause aus leiser, als man es von früher mit den Saugmotoren in errinerung hat.

Ein Kollege von mir hat den Cupra300 mit Soundgenerator. Wir haben ihm den SG auscodiert, er hat sich ne neue Abgasanlage geholt und es ist ein himmelweiter Unterschied.
SG würde ich eher beim Diesel sehen.
Für den Benziner sollte meiner Meinung nach eine neue AGA her.

Sicherlich wird es ein wenig lauter. Mir persönlich gefällt sowas auch, aber nur wenn ich es nicht selber habe. Permanent das geploppe vom DSG und das laute geballer würden mich selbst als Fahrer nerven.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:15:54 Uhr:

Ein Kollege von mir hat den Cupra300 mit Soundgenerator. Wir haben ihm den SG auscodiert, er hat sich ne neue Abgasanlage geholt und es ist ein himmelweiter Unterschied.
SG würde ich eher beim Diesel sehen.
Für den Benziner sollte meiner Meinung nach eine neue AGA her.

Sicherlich wird es ein wenig lauter. Mir persönlich gefällt sowas auch, aber nur wenn ich es nicht selber habe. Permanent das geploppe vom DSG und das laute geballer würden mich selbst als Fahrer nerven.

sind die nachgerüsteten Soundgeneratoren nicht mittlerweile verboten?

Zitat:

@.Semir. schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:29:37 Uhr:

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:15:54 Uhr:

sind die nachgerüsteten Soundgeneratoren nicht mittlerweile verboten?

Glaube ja :-D