ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung

VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung

VW Arteon 3H

Hallo,

ich bin vergangenen Freitag den 280PS R Line Probe gefahren, ein echt tolles Gefühl!

Da ich mir keinen Diesel mehr kaufe (B7 mit 170 PS Highline und DSG) durch die in Deutschland diskutierten Fahrverbote, werde ich auf einen Benziner umschwenken.

Von seitens VW bekomme ich auf meine Anfrage wann die Lücke zwischen dem 190PSu und dem 280PS Benziner geschlossen wird, keine Antwort.

Ist jemand der Insiderinformationen hat wie die Lücke zwischen den beiden Benziner geschlossen werden soll? Ggfs. mit dem 220PS Benziner aus dem B8 (?).

Da ich sehr kurz vor der Bestellung stehe, wollte ich hier nachfragen ob jemand schon eine Info hat über eine Tieferlegung seitens H&R Federn mit oder ohne DCC Fahrwerk/Sportfahrwerk.

Antwort wäre sehr nett.

Gruß

stevia

Beste Antwort im Thema

Armer Arteon ....

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 21. September 2017 um 18:01

Eine Info kann ich Dir da nicht geben. Rein logisch betrachtet, stelle ich mir die Frage, ob überhaupt ein 220 PS TSI kommen soll? Den 190 PS TSI gabs vorher auch nicht. Es gibt 3 Diesel Varianten und wenn ich mal logisch denke, könnte ich mir persönlich vorstellen, dass es 3 Benzinervarianten geben könnte. Das würde 190 PS statt 220 PS bedeuten, Aber ich weiss es nicht, ich versuche es nur etwas zu erahnen.

Mal ganz simple könnte ich für mich an folgende Motoren denken:

1.) 150 PS TDI und 150 PS TSI

2.) 190 PS TDI und 190 PS TSI

3.) 240 PS TDI und 280 PS TSI

Ich sehe da nun nicht wirklich einen Sinn in einem 220 PS TSi. Aber ob und wenn ja wann, keine Ahnung.

Zumal die Messdaten zum 190 PS TSI sicherlich etwas besser wären, aber sooooo gewaltig, dass er unbedingt kommen muss? Ich weiss nicht. Dann doch gleich zum 280 PS ;)

schau mal

Gepfeffert

Armer Arteon ....

am 21. September 2017 um 20:14

Ähm, ich kann mich sehr wohl irren, aber bei dem Bild sieht mir die Linienführung hinten eher nach einer Passat Limousine aus. Zufälligerweise fahre ich so eine. Wie das Bild entstanden ist oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen. Für mich persönlich ist dies hinten eine Limousine. Daher würde ich persönlich nun auf einen Umbau oder eine Montage tippen.

Das ist schon ein Arteon und keine Passat Limo. Vergleich mal die Fondtüre hinten, die Chromfensterleiste im kleinen Dreieckfenster läuft in der Limo absolut waagerecht

P1050551
am 21. September 2017 um 20:36

Unabhängig davon, sagt das Bild nichts zum Motor aus, außer eben das, was dazu selbst geschrieben wird. So viel ich weiss, ist weder in der Schweiz, noch in Österreich ein 220 PS TSI zu bestellen. Gut, schließt nun nicht aus, dass da ein Motor gewechselt wurde, ihr merkt, wir stochern hier wild im Dunkeln, einzige Belege liefert der jeweilige KOnfigurator für ein Land selbst.

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 21. September 2017 um 20:01:31 Uhr:

Eine Info kann ich Dir da nicht geben. Rein logisch betrachtet, stelle ich mir die Frage, ob überhaupt ein 220 PS TSI kommen soll? Den 190 PS TSI gabs vorher auch nicht. Es gibt 3 Diesel Varianten und wenn ich mal logisch denke, könnte ich mir persönlich vorstellen, dass es 3 Benzinervarianten geben könnte. Das würde 190 PS statt 220 PS bedeuten, Aber ich weiss es nicht, ich versuche es nur etwas zu erahnen.

Mal ganz simple könnte ich für mich an folgende Motoren denken:

1.) 150 PS TDI und 150 PS TSI

2.) 190 PS TDI und 190 PS TSI

3.) 240 PS TDI und 280 PS TSI

Ich sehe da nun nicht wirklich einen Sinn in einem 220 PS TSi. Aber ob und wenn ja wann, keine Ahnung.

Zumal die Messdaten zum 190 PS TSI sicherlich etwas besser wären, aber sooooo gewaltig, dass er unbedingt kommen muss? Ich weiss nicht. Dann doch gleich zum 280 PS ;)

Du hast 0: 120ps TDI und 125ps TSI Vergessen. Hat den Anschein, das dir der Motor vollkommen egal ist.

 

Für mich würde nur Reihe 3. In Frage kommen, oder höher. 0-2 wäre aus meiner Sicht nicht passend zur Optik des Autos.

 

Man kann ja mal bei Ferrari Anfragen ob es den FXX auch mit Fiat 500 Motor gibt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. September 2017 um 23:34:39 Uhr:

0-2 wäre aus meiner Sicht nicht passend zur Optik des Autos.

ähnlich, jedoch nicht ganz so extrem sah es VW wohl auch.

Deswegen wurde "0." auch nicht vergessen, sondern wird schlichtweg für den Arteon nicht angeboten. Zumindest derzeit nicht im Konfi. (Mir war so, aber zur Sicherheit hab ich grad noch einmal geschaut)

War auch nicht ernst gemeint, nur das waren die fehlenden beiden Motoren in deiner Aufzählung, die es zumindest im normalen passat gibt.

Hallo,

es wäre nicht verwunderlich, wenn VW sich von den bekannten Motoren bedient (B8 oder A5) und in meinen Augen die Lücke zwischen 190 und 280 PS schliesst.

Aber im Moment ist der Arteon noch kein Kassenschlager bei 2-3 Monaten Lieferzeit.

Hoffentlich wird er nicht wie der Phaeton so erfolgreich....:-)

Mir gefällt er sehr gut.

Gruß

Jürgen

ich glaube nicht, dass der 220iger kommt. Schließlich ist das passende Getriebe hierzu n 6er. Im Arteon gibt es derzeit nur 7er. D.h. man müsste für einen Motor ein anderes Getriebe in der Fertigung berücksichtigen. Zudem hätten die leistungsschwächeren Motoren das moderne Getriebe. Das passt m.E. nicht.

In Frage käme vielleicht der 2.0er aus dem Golf GTI Performance (245 PS) mit 7er von 02/17

Dank baukasten Prinzip wäre das 7gang aber problemlos am 220ps zu montieren. Daran würde es nicht scheitern. Selbst das dq500 würde Plug and Play am Motor passen. Entsprechendes schwungrad montiert und gut ist.

 

Ich gehe eher davon aus, das aktuell noch nicht klar ist, ob der 220ps ausreichend motorisiert ist. Wenn dann jeder Papa im Skoda rs winkend dran vorbei fährt.

Bitte jetzt nicht scheinheilig werden, nach dem Motto, das stört mich nicht. Die es nicht stört geben sich eh mit einer kleineren Maschine zufrieden.

 

Hatte am Freitag ein älteren Herren mit einen aktuellen Tiguan(190ps) an der Ampel neben mir, der hat auch bis 100 Vollgas beschleunigt in der Hoffnung das er vor mir die Spur wechseln kann.

So langsam war der superb mit sein 170ps und über 260tkm dann aber doch nicht.

bei dem 7-ner Passat war das 7-ner DSG seinerzeit eine Frage der NM Kraft, das 7-er wäre kaputt gegangen. Heute hat sich das eben geändert mit der neuen Generation von 7 Gang DSG.

Hatt jemand schon mal einen Mangangrauen Arteon in Natura gesehen?

Ist das Mangangraumetallic eigentlich neu bei VW und nur für den Arteon oder auch für andere Fahrzeuge im Einsatz?

Bei den Verkaufsprospekten sieht das normale "Nicht-Metallic-Grau" und selbst dass Deep Black Perleffekt alles gleich gedruckt aus.

UND habt Ihr schon Erfahrungswerte in bezug auf Tieferlegen was gut aus sieht an mm tiefer?

Gruß

stevia

Zitat:

@stevia schrieb am 23. September 2017 um 21:36:45 Uhr:

bei dem 7-ner Passat war das 7-ner DSG seinerzeit eine Frage der NM Kraft, das 7-er wäre kaputt gegangen. Heute hat sich das eben geändert mit der neuen Generation von 7 Gang DSG.

Das Dq500 war schon zu B7 Zeiten am Markt in anderen Modellen. Das ist immer noch das stabilste dsg für Quer Bauweise.

Du meinst das kleine dq200, das wird beim Arteon beim 150ps tsi wahrscheinlich immer noch verbaut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung