Auspuffklang Sportlicher beim 1,8 TSI

VW Passat B8

Hallo,

ich habe einen Passat b8 mit dem 1.8 l Motor. Jedoch finde ich den Sound nicht zufriedenstellend. Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie ich den Klang lauter gestalten kann bzw ob es überhaupt möglich ist, dass das Auto lauter wird?

Liebe Grüße

24 Antworten
@Nudelsuppe2k schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:50:19 Uhr:

Zitat:

@.Semir. schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:29:37 Uhr:

Glaube ja :-D

draußen ja... innen kannst du anstellen was du möchtest

Ich habe OT entfernt und möchte besonders @takaratak bitten solche Posts zu unterlassen!

Danke

Es gibt schon sog. "Soundbooster". Ob eine solche Nachrüstung "sinnvoll" ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

https://www.kufatec.com/.../...d-inkl.-booster-fuer-vw-passat-b8-42065

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:39:24 Uhr:

Es gibt schon sog. "Soundbooster". Ob eine solche Nachrüstung "sinnvoll" ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

https://www.kufatec.com/.../...d-inkl.-booster-fuer-vw-passat-b8-42065

das wäre für "außen" und somit nicht legal !

Ich hätte schon lieber eine AGA, jedoch finde ich keine passende. Vielleicht hätte ich mit erwähnen sollen, dass ich keinen SG möchte.

Ähnliche Themen

Für sportlichen Auspuffsound hast du die eher das falsche Auto ausgesucht, der Passat verzichtet auf derlei „Extras“, weil die meisten Fahrer des Passats andere Prioritäten setzen. Selbst in der 280PS-Version wirst du da eher enttäuscht sein. Variant mit bisschen Sound (OPF-bedingt auch nicht mehr so dolle) findest du bei VW höchstens beim Golf R Variant.

Ich versteh nicht, warum in diesem Forum ständig beton wird, dass ein Passat ja "ach so bieder und langweilig" sein muss.
Schaue ich mir einen A4/A6, BMW Touring usw. an, sind diese direkt mit dem Passat vergleichbar und dennoch sind dort die Besitzer zumeist weit offener gegenüber Individualisierungen.

Auf die Schnelle finde ich was von Supersprint, jedoch zu gesalzenen Preisen.
Ich würde einfach mal bei einem VW erfahrenen Tuner anfragen. Ev. kann man was bauen, was dem eigenen Geschmack entspricht. z.B. bei HG Motorsport oder Friedrich Motorsport.

Supersprint ist aber gut, alternativ wäre Ich bei Eigenbau oder original bearbeiten. Macht beim Diesel halt kein Sinn.

Bitte BE konform bleiben 😉

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Dezember 2020 um 11:37:16 Uhr:

... und möchte besonders @takaratak bitten solche Posts zu unterlassen!

Lieber Moderator dlorek,

ich habe in meinem Post niemanden beleidigt (im Gegensatz zu einem anderen Schreiber!), beschimpft usw.

Ich habe außschließlich meine Meinung kund getan, dass ich es Kacke finde, wenn Autos absichtlich und zusätzlich lauter gemacht werden als sie sind. Nur weil ein Auto (oder auch Motorrad) laut ist, ist es nicht "sportlicher", was immer das auch sein soll.
Mir gehen solche KFZ auf den Sack! Und warum machen diese Leute so etwas ? Natürlich für ihr eigenes ich/ego. Keiner wird sein KFZ lauter machen um die Umwelt und andere Leute mit diesem Krach zu "beglücken".

Und all das von mir geschriebene ist ganz sicher auch hier in diesem Forum von der freien Meinungsäußerung gedeckt. Mir ist bewusst, dass meine Meinungsfreiheit da endet wo die Rechte anderer Personen beginnen. Diese Grenze habe ich aber nicht überschritten !

Hier bei mir gibt es einen Diesel-Q4 mit Soundgenerator, der so klingen will wie ein BigBlock ohne Schalldämpfer - nur peinlich.
Oder der Nachbar mit seinem Mercedes, dessen serienmäßiger Klappenauspuff regelmäßig offen bleibt, was technisch bei < 30 km so ganz sicher nicht sein sollte.
Oder die ganze BMW3-Fraktion die am Wochenende immer ihr Schalldämpfer und Katalysatoren zu Hause vergessen hat.

Und mit meiner Meinung bin ich ganz sicher nicht alleine.

Die Meinung darfst du natürlich haben, bringt den TE aber kein Stück weiter (und für sowas ist das Forum nun mal gedacht). Er hat nicht gefragt wie du das persönlich findest sondern was es für ihn für Lösungen gibt. Da man sich auch mit legalen Mitteln behelfen kann, gibt es da nichts gegen zu sagen (das es im Rahmen bleibt hat eine höhere Instanz ja bestätigt). Bleibt am Ende das gleiche Ergebnis, Meinung gesagt (mit dem Wissen das es zu Konfrontationen führt), TE damit nicht geholfen (eher nur OT produziert).

Bitte BTT

Danke und schönen Abend

Deine Antwort