Auspuffblende V6

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

ich weiss, das Thema wurde mehrfach diskutiert, aber ich habe noch 2 Fragen, auf die ich bislang keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

1) Sind die werksseitigen Auspuffrohre des V6 (Variant) eigentlich vom Durchmesser her identisch mit denen des 2.0 TSI oder des 2.0er Diesels, natürlich abgesehen davon, dass der V6 jeweils ein Rohr links und rechts, während die anderen zwei Rohre nur links haben.

2) Was für brauchbare Alternativen für Auspuffblenden (a lá ATU etc.) gibt es zu den US-Blenden, die von Need-4-Street angeboten werden? Hat jemand schon mal was anderes ausprobiert und ist zufrieden?

Beste Grüße
Klaus

Beste Antwort im Thema

ich unterbreche euch nur ungern...
aber hier wurden auspuffblenden gesucht, die beim V6 zu montieren gehen.
und aus eigener erfahrung dürftet ihr wissen, dass 8 seiten mit einen "zugemüllten" ergebnis einfach zu viel zu lesen sind.
danke für´s verständnis.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

ich habe in den ganzen beiträgen nicht lessen können, welchen durchmesser die audi-teile haben. und einfach mal auf verdacht bestellen und nicht zurüch geben können, das mache ich nicht.

Hallo,

wenn Du die Blenden von audidesign meinst, da habe ich mal ein Foto gemacht.

Grüsse

genau die meinte ich. vielen dank für´s foto.
das ist aber ganz schön knapp.

jetzt brauche ich noch jemand, der sowas beim 3,2er draufgezaubert hat.

also die Endrohre vom 3,2 sind viel größer so um die 76mm.Suche jetzt schon intensive nach Auspuffblenden.Finde aber nichts......werde sie abflexen und schöne anschweißen!Ende

Ich bräuchte mal ne Stellungnahme, wahrscheinlich bin ich nur zu doof:

Ich hab nen 2.0 TDI 103 KW, 140 PS und meine Endrohre vom Auspuff sind nach unten gebogen.

Muss ich die Dinger nu abfideln (die Krümmung abflexen) um die die Audiblenden draufzubekommen oder wie. Und fängt es dann an der abgeflexten Stelle nicht eher an zu rosten ?

Danke für "Genickschläge" wegen der doofen Frage und Danke für konstruktive Antworten

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

Entweder du machst es so mit dem abflexen und schweissen oder so wie auf der Seite 4 bereits beschrieben...

Zitat:

Genau, ich hab einen 1.9er mit gebogenen Rohren. Die Teile werden drübergezogen und mit den eingebauten Schlauchschellen festgezogen. Durch die Krümmung der Rohre werden die Blenden ein wenig schräg aufgesteckt. Funktioniert also mit etwas gefummel ganz gut und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sicherlich geht die Krümmung der original Rohre dann etwas auf die Blenden, allerdrings kann der Motor noch genügend "ausatmen"

Ich hab dir nochmal 2 Bilder aus der Nähe angehangen.

LG Ivan

Also die einzigsten Blenden die es glaub für den V6 gibt sind dort zu finden: http://www.need4street.de/.../47b2647dd55e30b54454d02ae707b6d1

So , hab jetzt endlich meine
"günstigen-verrosteten-ebay-USA - Blenden "
entrostet , geschliffen  und einfach mal mattschwarz lackiert ;-))

.. sieht meiner Meinung nach immer noch besser aus als ohne !

Gruß kkoch

Neu
Rost
Schwarz1
+1

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Kann mir Jemand sagen ob diese Auspuffblenden:
Sport- Endrohrblenden vom AUDI A5
Bestellnummer: 8K0 071 761

Beim 125kw TDI passen 😕

Hallo an Alle,

die gleiche Frage hätte ich auch!!!!

habe ein BlueTDI Bj 2009. (Super Auto, hatte davor ein3BG 13 Jahre lang 180.000Km gefahren,außer Verschleissteile nie was gewesen)

Super Forum

Zitat:

Original geschrieben von maremio

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Kann mir Jemand sagen ob diese Auspuffblenden:
Sport- Endrohrblenden vom AUDI A5
Bestellnummer: 8K0 071 761

Beim 125kw TDI passen 😕

Hallo an Alle,

habe ein BlueTDI Bj 2009. (Super Auto, hatte davor ein3BG 13 Jahre lang 180.000Km gefahren,außer Verschleissteile nie was gewesen)

Super Forum

Genau das würde mich auch Interessieren, habe einen 125 KW 2,0 TDI Bj. 10/07 Mod. 08

Hat hier keiner eine Idee, ob die Blenden vom A5 auf ein BLUE-TDI Mod.2009 passen oder 125 Kw Tdi.

Danke

Auf dem 125kw TDI passen sie aufjedenfall habe ich auch!

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von funzel

Zitat:

Original geschrieben von maremio

Hallo an Alle,

Super Forum

Genau das würde mich auch Interessieren, habe einen 125 KW 2,0 TDI Bj. 10/07 Mod. 08

so, nun bitte noch einmal zum Mitschreiben. Die ganzen Diskussionen laufen schnell durcheinander. Auch ich hätte sehr gerne gewusst, welchen Innendurchmesser die oft erwähnten original Audi-Blenden vom A5, 8K0 071 761 (NICHT die ebay-audidesign - Dinger!) haben.

Ich würde mich irre freuen, wenn mir das jemand sagen könnte. Es sind doch einige hier, die sie bereits verbaut haben.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

habe die blende von Audi A5 gekauft ( 72,- Euro) drauf gesteckt und passen wunderbar.Ich muß sie nur noch einkernen oder vernieten wegen klauen.😉

Habe ein Blue TDI MJ 09 Sportline

Gruß
Gianni

Moin,

@Gianni:
Danke für Deine Antwort. Hast Du vielleicht die (Innen)Masse der Blenden?

Ich habe gestern die Endrohre meines 3C 1.8TSI vermessen. Sie sind definitiv nicht rund, sondern leicht oval. Vermutlich um durch die
Abschrägung einen runden Eindruck zu erzielen. Also horizontales Außenmaß ist 74mm, vertikal ca. 65mm.

Nun die ultimative Frage. Passen die Audi A5 - Blenden (Nr. aus meinem Vorpost, NICHT audidesign, NICHT need4irgendwas) an die Endrohre des 1.8TSI (Sind die Endrohre des CC 1.8TSI eigentlich anders?)?

Würde mir die Blenden sehr gerne montieren, sieht ja auf euren Bildern richtig schön aus, daher freue ich mich auch sehr, wenn mir jemand eine zuverlässige Aussage zu meiner Frage machen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Thomas

Ich nochmal,

es sieht so aus, als ob die Audi - Blenden folgende Masse haben:

8K0 971 761 - für Rohre mit 65mm
8K0 971 762 - für Rohre mit 80mm (zB 2.0TFSI)

Was habt ihr denn nun verbaut? Die Mehrheit der Poster fährt ja 2.0TDI mit 140 PS oder mehr oder auch CC 1.8TSI. Haben die denn alle "nur" 65mm - Endrohre, so dass die 761 passen? Kann ich mir kaum vorstellen. Und sind die Rohre rund? Wie gesagt, bei meinem sind sie oval.

Im Übrigen weiß ich, dass das Thema der Blenden schon lang und schmutzig diskutiert wurde. Aber die Threads ufern immer aus, und es wird leider immer schwieriger, fundierte Informationen zu erhalten.

Danke nochmal für eure Hilfe
Gruß, Thomas

Deine Antwort