Auspuffblende

BMW 3er E46

Liebe Motor-Talk'ler!

Ich fahre einen 330i (04/2002) und habe den serienmäßigen Doppelauspuff mit den 2 Chrom-Auspuffblenden dran. Unerklärlicherweise ist die linke Blende vor einigen Tagen abgefallen. Sieht schon ziemlich blöd aus im Moment. Die original Blende kostet bei BMW saftige 35,- Euro. Aber irgendwie hab ich Lust auf zwei ganz andere Blenden.

Gibt es eine Alternative für die Originalblenden, die etwas "bulliger" aussehen und trotzdem ansprechend sind?

Vielen Dank schonmal für Anregungen und Ideen!

Arik

26 Antworten

Hi

Die original Blenden sind doch okay. Was meinst du mit bulliger? Grösserer Duchmesser? Würde irgendwie komisch aussehen, da du den Innendurchmesser nicht ändern kannst (ausser du machst andere Endrohre dran).

Willkommen unter den "Schreibern", erst mal! 🙂

Bei einem Tuningladen deines Vertrauens gibt es jede Menge Endrohrvarianten aus Edelstahl...

Ich würde vorschlagen, das Original abzusägen und etwas Individuelles anschweißen zu lassen. Endrohre sind ja TÜV-frei, ohne ABE oder sonst was.

Oder natürlich Blenden aus dem Zubehörhandel. Das ist natürlich billiger. Aber gute (rostfreie) kosten auch ganz schnell mehr als die von BMW.

Viele Grüße, Timo

Hallo,

so wie ich das gelesen hab ist dir doch nur eine abgefallen. Also ich habe für 2 Blenden 38 € bezahlt original bei BMW ???
Würde allerdings an deiner Stellewieder die originale nehmen. Ich finde die sieht am harmonischsten aus, aber wie immer geschmacksache :-)

Grüße
Mikel

also ich hab auch die originalen dran... zwar nicht von abey, aber ab und an findet man dort auch welche... ';-) sieht gut aus.

Ähnliche Themen

Ich hab an meinem 318er auch die Orig. BMW Chromblende dranschweissen lassen 😁
Und ich find die sehr schön 🙂

ich habe damals für einen 25€ bezahlt...

Soviel ich weiß, sind Blenden zum Schrauben auch ohne ABE oder Telegutachten zulässig. Bei geschweißten sieht das, glaube ich, anders aus. Da ist nämlich meistens eine ABE dabei. Hab in diesem Zusammenhang auch schon mal in nem anderen Forum was gelesen.

Also wenn du was gescheißtes willst, würde ich mich nochmal schlau machen, was erlaubt ist und was nicht.

MfG
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Soviel ich weiß, sind Blenden zum Schrauben auch ohne ABE oder Telegutachten zulässig. Bei geschweißten sieht das, glaube ich, anders aus. Da ist nämlich meistens eine ABE dabei. Hab in diesem Zusammenhang auch schon mal in nem anderen Forum was gelesen.

Also wenn du was gescheißtes willst, würde ich mich nochmal schlau machen, was erlaubt ist und was nicht.

MfG
Tobi

genau bei den geschweißten braucht man einen abe......🙂

Danke für die Zustimmung, Soner 🙂

Gruß
Tobi

Zitat:

Danke für die Zustimmung, Soner 🙂

Gruß
Tobi

hatte auf meinem golf damals auch so en teil drangeschweißt,und die polizei hatte mich angehalten......!

haben gefragt ob ich eine abe dabei hab,..... habe gesagt nee,(ich hatte nicht gewusst ,das ich dafür eine brauche...🙂

die haben weiter nichts gesagt.....
2 wochen päter kam ein schreiben mit knapp 100 dm und 1 punkt...😰 (war noch in der probezeit)

dann habe ich mal in die verpackung geschaut,und da war sie drinn....🙂

musste zu der bußgeldzentrale einen brief schreiben ,und die kopien vom abe wegschicken......
zum glück war es dann in ordnung....🙂
sonst hätte ich nachschulung usw. machen müssen..........

Sowas vergisst man natürlich nicht 🙂

Aber da hast ja nochmal Glück gehabt. 😁

Gruß
Tobi

Zitat:

Sowas vergisst man natürlich nicht 🙂

Aber da hast ja nochmal Glück gehabt. 😁

Gruß
Tobi

seitdem weiß ich das ich bei sowas ne ABE brauche.....

aja damals war ich grad 18....😁

HI

also ich wollte keine neues thema wegen ner frage aufmachen deshalb scheib ichs mal heir weils ja passt *g*

also ich hab nen 316i mit einem endroh und also kann man da einfach sone blende raufsetzen das es wie diese doppelrohr chrom blende aussieht ?

also wäre da sowas z.b ok ? hier

also dass es im endeffekt so aussieht..

hier

greetz Martin

Das ist ein wirklich schönes Auto auf dem 2. Foto, schöner Auspuff, schöne Felgen, Rückleuchten ohne Gelb, geputzt und poliert - und trotzdem enthält es einen der schlimmsten Verbrechen das man einem Auto anzun kann...

Und nun ratet mal - und ich meine nicht den Aufkleber in der Scheibe

PS. welchen Durchmesser hat Dein Serien-Endrohr denn?

Deine Antwort