Auspuffanlage vom Proceed GT

Kia Ceed

Guten Morgen liebe KIA-Gemeinde,

hier mal eine kleine Beobachtung, die ich mit euch teilen möchte.
Jetzt wo es morgens wieder etwas frischer ist, kann man ja gut die Rauchentwicklung hinter der Auspuffanlage beobachten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe, nur aus dem linken Auspuff der Nebel aufsteigt. Aus der rechten Seite kommt da erstmal noch gar nichts.

Es sieht also für den geneigten Beobachter so aus, als hätte man eig. gar keine 2-flutige Auspuffanlege, sondern als wäre das ein gefakter Auspuff.

ich kenne mich jetzt in der KFZ technik nicht so aus. Ist das normal im kalten Zustand? dass da erstmal nur ein Abgasstrang benutzt wird und erst auf Betriebstemp. dann der 2. zugeschaltet wird?

sieht schon immer etwas komisch aus. Man sieht es auch deutlich in der Rückfahrkamera.

Beste Antwort im Thema

Leute jetzt tut mal bitte nicht so, der Proceed ist doch kein alter Lanz Bulldog und hört sich sicherlich auch nicht nach kaputten Auspuff an.

Was Kia da an Sound aus dem kleinen 1.6er geholt hat, ist wirklich recht anständig, im Sport könnte die Anlage wegen meiner auch noch lauter sein,denn lauter Auspuff fängt erst an, wenn das Vibrieren des kompletten Bodenbleches in den Beinen zu spüren ist.

Auf der Autobahn ist die Anlage mit geschlossener Klappe in allen Geschwindigkeitsbereichen nicht zu laut, da stört das Radio viel mehr, wenn malwieder nur Kacke läuft oder Wind und Abrollgeräusche übertünchen den Auspuff um einiges.

Auf das Gerede der Nachbarschaft gebe ich schon lange nichts mehr, wurde in der Siedlung auch schon derbe blöd angemacht, ich möge doch bitte 30 fahren und nicht so Rasen, immerhin spielen hier Kinder.

Das ist ne 30 Zone, keine Spielstraße, ich fuhr 30, täuscht halt wenn man so rumröhrt aber
das ist ein GT und das muss so.

Alles Gerede ist doch nur ne Bestätigung das man ein echt tolles Auto gekauft hat, wenn man das nicht haben kann oder wenn der Auspuff Sound zu laut, ja einem sogar peinlich ist, dann vielleicht doch lieber Passat Kombi und kein Exot wie den Proceed als GT kaufen.

Auf das Auto wird man halt angesprochen, es wird geguckt, kritisiert, bemängelt, belächelt, gestaunt.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@ogherby schrieb am 21. Oktober 2019 um 02:09:45 Uhr:

Zitat:

@Jack9183 schrieb am 20. Oktober 2019 um 23:49:28 Uhr:

Das der Wagen rechts im Sportmodus lauter ist, ist normal da dort die Klappe sitzt und diese ist im Sportmodus geschlossen. Zwischen 40-70km/h ist sie nur bei 10%iger Gasannahme geöffnet, ansonsten geschlossen und ab 80 geht sie wieder prozentual auf.

Info Quelle?

Das wüsste ich auch gerne! Finde den im Sportmodus selbst im Leerlauf deutlich lauter, gut zu sehen auch bei etlichen YouTube Videos (vergleich Klappe zu/offen).

Also ich hatte mein Stinger in der Werkstatt und man gab mir zur Zeitüberbrückung Proberunde einen Proceed GT. Mein Fall ist es überhaupt nicht. Nach 15Minuten hab ich ihn wieder zurückgebracht da meine Frau schon Kopfschmerzen bekam und mir das Röhren auch auf den Keks ging. Mir ist es viel zu laut. Klar man muss nicht im Sportmodus fahren. Aber wenn man die Spritzigkeit des Motors ertasten will bleibt einem nichts anderes übrig
Bin halt aus dem Krawallalter raus und mag es angenehm leise bis auf die Musik :-)

@Stingerfan
wenn man dem Proceed schon vorher ablehnend begegnet, nervt einen natürlich auch der Sound...😕
ich behaupte mal ganz kühn das der Stinger mit seinen 6 Zylindern den deutlich präsenteren Auspuffsound abgibt denn dafür ist er designed worden, mit dem Stinger bissel durch die Gegend cruisen und den Proceed im Sportmodus fliegen lassen um sich dann über das Röhren zu beschweren ist unfair

Nein. Muss ich widersprechen. Find den Procced designmässig wirklich gelungen vor allem das Heck. Aber mir war er einfach viel zu laut im Innenraum.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ogherby schrieb am 21. Oktober 2019 um 02:09:45 Uhr:

Zitat:

@Jack9183 schrieb am 20. Oktober 2019 um 23:49:28 Uhr:

Das der Wagen rechts im Sportmodus lauter ist, ist normal da dort die Klappe sitzt und diese ist im Sportmodus geschlossen. Zwischen 40-70km/h ist sie nur bei 10%iger Gasannahme geöffnet, ansonsten geschlossen und ab 80 geht sie wieder prozentual auf.

Info Quelle?

Da kannst du so ziemlich jeden KFZ Mechaniker fragen der Fahrzeuge mit Klappenauspuff "Behandelt".

Dies ist doch logisch. Im normalen Modus schaltet er beim beschleunigen früh hoch um Sprit zu sparen, im Sportmodus ist das genau anders rum. Warum? Der Wagen soll spritziger werden, besser beschleunigen etc...dies kann er dann nur, wenn mehr Benzin verbrannt wird im Power zu entwickeln, ergo mehr Leistung, mehr Abgase die schnell weg müssen damit die Karre nicht erstickt. Deswegen geht auch beim Starten des Motors die Klappe einmal für eine Sekunde auf und schließt direkt wieder.
Man kann die Klappe auch im rechten Auspuff erkennen wenn man mit einer Lampe rein leuchtet

Dazu kommt das man, wenn man die Messinstrumente im Fahrzeug benutzt, feststellt, das der Spritverbrauch im Sportmodus höher ist...wenn ich im normalen Modus fahre, dann habe ich im Kombiverbrauch ca 7-8 liter..ich fahre aber immer im Sportmodus und mein Verbrauch liegt zwischen 10-11 liter.

Was die oben genannten Infos angeht...diese habe ich von der Werkstatt mal genannt bekommen, wenn man genau hin hört dann kann man im Sportmodus bei etwas mehr Gas auch hören wie die Klappe zwischen 40 und 70 langsam schließt und aufgeht...ich werde mal versuchen das aufzunehmen.

Und wie läuft das beim Schalter? Der verbraucht nämlich im Sport-Modus genauso viel!

Es wird die Gasannahme und die Kennlinie verändert. Zusätzlich bekommt der Turbo früher Luft zugeführt. Sieht man auch schön an der Ladedrucksnzeige.

Beim DCT werden die Gänge länger ausgefahren, ergo später hochgeschaltet.

Zum Thema Sound Stinger V6 vs Proceeed GT. Bin ersteren probegefahren und war vom Sound enttäuscht. Die 370PS hätten schon einen sonoren Sound verdient. Aber selbst im Sport Mode war das eher langweilig. Fahre nun seit einem Monat den Proceed GT, weil der vor allem praktisch ist (mit dem großen Kofferraum) und ein Top Design hat. Allerdings hat er leider kein AWD so wie der Stinger V6. Der Sound des Proceed GT im Normal Mode ist nicht übertrieben und bei ruhiger Fahrt auch angenehm leise. Der Sport Mode ist natürlich anders. Der Sound ist sehr gelungen und die Gasannahme ist Wahnsinn. Nur haben die Vorderräder doch arg zu tun, die Kraft auf die Straße zu bringen. Wären wir wieder beim AWD - den der Proceed GT eigentlich brauchte.

Ich frage mich, ob es möglich wäre, einen Auspuff für ProCeed GT zu bestellen, wie es XCeed 1.6 204 PS hat. Welcher Teil des Abgases müsste ausgetauscht werden, um das Auto leiser zu machen.

Um das Auto leiser zu machen. Einfach nicht im Sportmodus fahren

...ich dachte ab 70km/h geht die Klappe auch in "Normal" auf???

Zitat:

@ogherby schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:58:41 Uhr:

Genau. Zusätzlich diesen Soundgenerator abklemmen.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:21:17 Uhr:

...ich dachte ab 70km/h geht die Klappe auch in "Normal" auf???

Geht sie bei dir etwa auf? Wenn ja fahr mal zur Werkstatt wäre ja nen Ding.

Keine Ahnung, hab noch Keinen. Hat mir der Händler so gesagt, als ich meine Bedenken äußerte, dass er mir zu laut werden könnte.
Gruß jaro.

Zitat:

@ogherby schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:58:41 Uhr:

Ich spreche von völliger "Stille". Auch im normalen Modus, wenn Sie hinten sitzen, kann es beim Fahren in der Stadt irritierend sein. Ich liebe das Auto und ich will keinen Fokus oder etwas anderes, aber ich brauche diesen Sound nicht. Aber ich sehe, dass ich einen wirklich guten Mechaniker finden muss, um den richtigen Rat zu bekommen.

Nicht den GT kaufen 😉

Deine Antwort