- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Auspuffanlage vom Proceed GT
Auspuffanlage vom Proceed GT
Guten Morgen liebe KIA-Gemeinde,
hier mal eine kleine Beobachtung, die ich mit euch teilen möchte.
Jetzt wo es morgens wieder etwas frischer ist, kann man ja gut die Rauchentwicklung hinter der Auspuffanlage beobachten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe, nur aus dem linken Auspuff der Nebel aufsteigt. Aus der rechten Seite kommt da erstmal noch gar nichts.
Es sieht also für den geneigten Beobachter so aus, als hätte man eig. gar keine 2-flutige Auspuffanlege, sondern als wäre das ein gefakter Auspuff.
ich kenne mich jetzt in der KFZ technik nicht so aus. Ist das normal im kalten Zustand? dass da erstmal nur ein Abgasstrang benutzt wird und erst auf Betriebstemp. dann der 2. zugeschaltet wird?
sieht schon immer etwas komisch aus. Man sieht es auch deutlich in der Rückfahrkamera.
Beste Antwort im Thema
Leute jetzt tut mal bitte nicht so, der Proceed ist doch kein alter Lanz Bulldog und hört sich sicherlich auch nicht nach kaputten Auspuff an.
Was Kia da an Sound aus dem kleinen 1.6er geholt hat, ist wirklich recht anständig, im Sport könnte die Anlage wegen meiner auch noch lauter sein,denn lauter Auspuff fängt erst an, wenn das Vibrieren des kompletten Bodenbleches in den Beinen zu spüren ist.
Auf der Autobahn ist die Anlage mit geschlossener Klappe in allen Geschwindigkeitsbereichen nicht zu laut, da stört das Radio viel mehr, wenn malwieder nur Kacke läuft oder Wind und Abrollgeräusche übertünchen den Auspuff um einiges.
Auf das Gerede der Nachbarschaft gebe ich schon lange nichts mehr, wurde in der Siedlung auch schon derbe blöd angemacht, ich möge doch bitte 30 fahren und nicht so Rasen, immerhin spielen hier Kinder.
Das ist ne 30 Zone, keine Spielstraße, ich fuhr 30, täuscht halt wenn man so rumröhrt aber
das ist ein GT und das muss so.
Alles Gerede ist doch nur ne Bestätigung das man ein echt tolles Auto gekauft hat, wenn man das nicht haben kann oder wenn der Auspuff Sound zu laut, ja einem sogar peinlich ist, dann vielleicht doch lieber Passat Kombi und kein Exot wie den Proceed als GT kaufen.
Auf das Auto wird man halt angesprochen, es wird geguckt, kritisiert, bemängelt, belächelt, gestaunt.
Ähnliche Themen
159 Antworten
Hat jemand mit abgestecktem Soundgenerator eventuell die Möglichkeit ein Video beim Fahren im Normal- und Sportmodus aufzunehmen? Mich würde interessieren, wie der Klang im Innenraum ist.
Ich weiß nich genau obs hier reinpasst, aber hab durch zufall die möglichkeit gehabt, dass n Bekannter die Anlage mal hören wollte. Also den Unterschied zwischen Normal und Sport. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Rohre im Sportmodus unterschiedlich laut sind. Sprich rechts röhrt es um einiges lauter als links. Ist mir zuvor nie aufgefallen. Ist das normal???
Ebenfalls röhrt er beim Starten ca. 30 Sekunden extrem laut egal welcher Modus bis sich die Lautstärke schlagartig "normalisiert ".^^
Beim Kaltstart dreht er anfangs höher wie fast alle Autos, nur fällt es bei so einem Auspuff natürlich extrem auf. Das mit der Lautstärke rechts /links kann ich mir gut vorstellen wenn ich überlege wie das System funktioniert. Ob das bei anderen auch so ist weiss ich nicht, aber ich hab auch noch nie drauf geachtet.
Das ist die normale Kaltlaufphase.
Wenigstens kommts bei euch generel mal an beiden Seiten raus
Beim SW GT-Line hab ich nur mein kleines Röhrchen rechts unten ;-)
Zitat:
@delanaah schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:12:27 Uhr:
Ich weiß nich genau obs hier reinpasst, aber hab durch zufall die möglichkeit gehabt, dass n Bekannter die Anlage mal hören wollte. Also den Unterschied zwischen Normal und Sport. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Rohre im Sportmodus unterschiedlich laut sind. Sprich rechts röhrt es um einiges lauter als links. Ist mir zuvor nie aufgefallen. Ist das normal???
ja das ist normal. das rechte rohr ist gerade und hat die Klappe drin.
im linken wird der schall immer reflektiert und geht nicht direkt raus, weshalb es leiser ist.
Zitat:
@AnonymeFledermaus schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:04:42 Uhr:
Zitat:
@delanaah schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:12:27 Uhr:
Ich weiß nich genau obs hier reinpasst, aber hab durch zufall die möglichkeit gehabt, dass n Bekannter die Anlage mal hören wollte. Also den Unterschied zwischen Normal und Sport. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Rohre im Sportmodus unterschiedlich laut sind. Sprich rechts röhrt es um einiges lauter als links. Ist mir zuvor nie aufgefallen. Ist das normal???ja das ist normal. das rechte rohr ist gerade und hat die Klappe drin.
im linken wird der schall immer reflektiert und geht nicht direkt raus, weshalb es leiser ist.
Der Endschalldämpfer ist quer unterm Auto und beide Rohre, links und rechts, kommen im gleichen Winkel/ in der gleichen Form an den Blenden an.
ja ich dachte im esd geht nach rechts ein gerades rohr an die Klappe und nach links ist ein reflexionsschalldämpfer.
Hallo,
mal ne Frage nebenbei...ich bin jetzt nicht so der Sport-Knall-puff-Peng-Auspuff-Fan und hab Bedenken, dass auf längerer Autobahn Fahrt die Geräuschkulisse nervt. Wie ist so die Lautstärke bei 180km/h, kann man da noch eine Unterhaltung führen?
Kann der Klappenauspuff bei der Bestellung ev. auch abgewählt werden?
Gruß jaro
Abbestellen kannste die nicht, die Klappe geht aber ab ca. 4000u/min wieder zu. Oder du ziehst den Stecker der Anlage im geschlossenen Zustand, dann bleibt sie aber permanent zu.
Aha, ok...und da kommt keine Fehlermeldung?
Zitat:
@jaro66 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:26:09 Uhr:
Hallo,
mal ne Frage nebenbei...ich bin jetzt nicht so der Sport-Knall-puff-Peng-Auspuff-Fan und hab Bedenken, dass auf längerer Autobahn Fahrt die Geräuschkulisse nervt. Wie ist so die Lautstärke bei 180km/h, kann man da noch eine Unterhaltung führen?
Kann der Klappenauspuff bei der Bestellung ev. auch abgewählt werden?
Gruß jaro
Gerade gestern mit 150 / 160 km/h von Mannheim nach Frankfurt gedüst... Bissl Musik angehabt und ich meine zu meiner Frau... Sag mal hörst du das Auto?? Und sie nö... Ganz normal.
Hab jetzt 6500 km drauf also so laut wie er angeblich sein soll bei manchen ist er nicht. Kannst beruhigt sein
Das der Wagen rechts im Sportmodus lauter ist, ist normal da dort die Klappe sitzt und diese ist im Sportmodus geschlossen. Zwischen 40-70km/h ist sie nur bei 10%iger Gasannahme geöffnet, ansonsten geschlossen und ab 80 geht sie wieder prozentual auf.
Die Klappe ist nie ganz offen, der Gesetzgeber schreibt ihr wegen des Geräuschpegels klare Regeln vor.
Abklemmen kann/darf man die Klappe garnicht. Im Sportmodus wird mehr Benzin verbrannt, der ProCeed schaltet flotter, fährt flotter und durch den höheren Verbrauch...bzw. die Verbrennung des Benzins entstehen mehr Abgase, und damit diese zügig abtransportiert bzw. ausgestoßen werden können muss die Klappe dann geöffnet sein.
Was meinst du mit schaltet flotter? Er schaltet später hoch und früher runter, aber ganz sicher nicht schneller...
Zitat:
@Jack9183 schrieb am 20. Oktober 2019 um 23:49:28 Uhr:
Das der Wagen rechts im Sportmodus lauter ist, ist normal da dort die Klappe sitzt und diese ist im Sportmodus geschlossen. Zwischen 40-70km/h ist sie nur bei 10%iger Gasannahme geöffnet, ansonsten geschlossen und ab 80 geht sie wieder prozentual auf.
Info Quelle?