ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auspuffanlage vom Proceed GT

Auspuffanlage vom Proceed GT

Kia Ceed
Themenstarteram 23. August 2019 um 5:51

Guten Morgen liebe KIA-Gemeinde,

hier mal eine kleine Beobachtung, die ich mit euch teilen möchte.

Jetzt wo es morgens wieder etwas frischer ist, kann man ja gut die Rauchentwicklung hinter der Auspuffanlage beobachten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe, nur aus dem linken Auspuff der Nebel aufsteigt. Aus der rechten Seite kommt da erstmal noch gar nichts.

Es sieht also für den geneigten Beobachter so aus, als hätte man eig. gar keine 2-flutige Auspuffanlege, sondern als wäre das ein gefakter Auspuff.

ich kenne mich jetzt in der KFZ technik nicht so aus. Ist das normal im kalten Zustand? dass da erstmal nur ein Abgasstrang benutzt wird und erst auf Betriebstemp. dann der 2. zugeschaltet wird?

sieht schon immer etwas komisch aus. Man sieht es auch deutlich in der Rückfahrkamera.

Beste Antwort im Thema

Leute jetzt tut mal bitte nicht so, der Proceed ist doch kein alter Lanz Bulldog und hört sich sicherlich auch nicht nach kaputten Auspuff an.

 

Was Kia da an Sound aus dem kleinen 1.6er geholt hat, ist wirklich recht anständig, im Sport könnte die Anlage wegen meiner auch noch lauter sein,denn lauter Auspuff fängt erst an, wenn das Vibrieren des kompletten Bodenbleches in den Beinen zu spüren ist.

 

Auf der Autobahn ist die Anlage mit geschlossener Klappe in allen Geschwindigkeitsbereichen nicht zu laut, da stört das Radio viel mehr, wenn malwieder nur Kacke läuft oder Wind und Abrollgeräusche übertünchen den Auspuff um einiges.

 

Auf das Gerede der Nachbarschaft gebe ich schon lange nichts mehr, wurde in der Siedlung auch schon derbe blöd angemacht, ich möge doch bitte 30 fahren und nicht so Rasen, immerhin spielen hier Kinder.

 

Das ist ne 30 Zone, keine Spielstraße, ich fuhr 30, täuscht halt wenn man so rumröhrt aber

das ist ein GT und das muss so.

 

Alles Gerede ist doch nur ne Bestätigung das man ein echt tolles Auto gekauft hat, wenn man das nicht haben kann oder wenn der Auspuff Sound zu laut, ja einem sogar peinlich ist, dann vielleicht doch lieber Passat Kombi und kein Exot wie den Proceed als GT kaufen.

 

Auf das Auto wird man halt angesprochen, es wird geguckt, kritisiert, bemängelt, belächelt, gestaunt.

 

 

 

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

VFL gem. Schein:

Stand Geräusch 89 dB

Fahrgeräusch 70dB

ProCeed GT MY22 laut Fzg.-Schein:

Standgeräusch: 89dB

Fahrgeräusch 70dB

Hat sich also nichts verändert zum Vorfacelift-Modell.

laut einem forum auf facebook ist einer angehalten worden. seit MJ22 steht im schein 77db.

ich habe auch eine bastuck drunter bei meinem proceed MJ23 und bei mir steht im schein als standgeräusch 77db bei 3750U/min

Die ece von bastuck interessiert niemand da die karre zu laut ist. hab es auch geprüft, leerlauf ca. 78db und bei 3750u/min ca. 90db

das sind 13db zu viel....mit den alten werten hat es gestimmt.

das heisst neuwagen mit bastuck, fahren alle ohne betriebserlaubnis.

habe kontakt mit händler mal aufgenommen. kann ja nicht sein. irgendwas stimmt da nicht.

bastuck meint das kia denen nichts gesagt hat das die db geringer wird???

gibt es erfahrungsberichte oder kontrollen die probleme hatten?

Zitat:

@motor1986 schrieb am 16. April 2023 um 21:57:53 Uhr:

laut einem forum auf facebook ist einer angehalten worden. seit MJ22 steht im schein 77db.

ich habe auch eine bastuck drunter bei meinem proceed MJ23 und bei mir steht im schein als standgeräusch 77db bei 3750U/min

Die ece von bastuck interessiert niemand da die karre zu laut ist. hab es auch geprüft, leerlauf ca. 78db und bei 3750u/min ca. 90db

das sind 13db zu viel....mit den alten werten hat es gestimmt.

das heisst neuwagen mit bastuck, fahren alle ohne betriebserlaubnis.

habe kontakt mit händler mal aufgenommen. kann ja nicht sein. irgendwas stimmt da nicht.

bastuck meint das kia denen nichts gesagt hat das die db geringer wird???

gibt es erfahrungsberichte oder kontrollen die probleme hatten?

Seit MJ23 wurde auf 77 abgesenkt.

Von FB, ohne Gewähr

Screenshot-2023-04-18-18-18-41-406-com-facebook-katana

Zitat:

@Extrahammer schrieb am 18. April 2023 um 09:05:44 Uhr:

 

Seit MJ23 wurde auf 77 abgesenkt.

Nur für die Bastuck oder auch für die Serie?

Im Fahrzeugschein

Habe überlegt die Blenden zu entfernen und richtige Rohre an den Endscalldämpfer zu schweißen,mir fiel vor ein paar Wochen auf das das rechte Endrohr eine andere Position hat in der Blende wie links und wenn man genau hinschaut ist das rechte Endrohr auch länger so das es an der Blende bei mir anschlägt,weiter rechts hängend und minimal höher,links hängt das Rohr mittig u.passend.

Im Link ein Endtopf zum Verkauf,da sieht man das es nicht ganz gleich ist.

Mein Vorhaben wird so schwierig umzusetzen,gibts da Leute die sowas schon gemacht haben?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1654676068-223-3214

Diese oder ähnliche sind mein Plan aber das Endstück am Rohr ist oval,wenn ich um dieses kürze reicht wahrscheinlich dann die Länge für dieses nemehr.

https://www.ebay.de/itm/325371617427

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. April 2023 um 13:55:31 Uhr:

Habe überlegt die Blenden zu entfernen und richtige Rohre an den Endscalldämpfer zu schweißen,mir fiel vor ein paar Wochen auf das das rechte Endrohr eine andere Position hat in der Blende wie links und wenn man genau hinschaut ist das rechte Endrohr auch länger so das es an der Blende bei mir anschlägt,weiter rechts hängend und minimal höher,links hängt das Rohr mittig u.passend.

Im Link ein Endtopf zum Verkauf,da sieht man das es nicht ganz gleich ist.

Mein Vorhaben wird so schwierig umzusetzen,gibts da Leute die sowas schon gemacht haben?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1654676068-223-3214

Diese oder ähnliche sind mein Plan aber das Endstück am Rohr ist oval,wenn ich um dieses kürze reicht wahrscheinlich dann die Länge für dieses nemehr.

https://www.ebay.de/itm/325371617427

Als ich meine Bastuck vor ca. 2 Wochen nachgerüstet habe, waren die Endrohre hinter den blenden ebenfalls Unterschiedlich hoch.

Rechts perfekt und links war zu hoch.

Anfangs habe ich den verschraubten Halter mit Distanzstücken und längeren Schrauben abgesenkt, fand ich aber blöd.

Habe mir dann "verstellbare" Auspuffgummis geholt, dadurch kam ich auf die gewünschte Höhe.

Bzgl. Endrohre ersetzen, habe ich leider keine Lösung auf die schnelle.

Der Endtopf vom Proceed GT ist passlich wirklich Schrott ,fürchterlich nur das bei mir links ok ist u.rechts nicht,selbst letztes Jahr mit dem VFL Heck scheuerte das rechte Endstück in der Blende.

Werde mir im Winter das Material zulegen u.dann weg mit den Blenden u.echte Endrohre anbringen die aber auch so abgeschrägt sein sollen das es mit dem Diffusor mitgeht,alles in allen schwierigere Sache da es nix passendes zu kaufen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen