ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auspuffanlage vom Proceed GT

Auspuffanlage vom Proceed GT

Kia Ceed
Themenstarteram 23. August 2019 um 5:51

Guten Morgen liebe KIA-Gemeinde,

hier mal eine kleine Beobachtung, die ich mit euch teilen möchte.

Jetzt wo es morgens wieder etwas frischer ist, kann man ja gut die Rauchentwicklung hinter der Auspuffanlage beobachten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe, nur aus dem linken Auspuff der Nebel aufsteigt. Aus der rechten Seite kommt da erstmal noch gar nichts.

Es sieht also für den geneigten Beobachter so aus, als hätte man eig. gar keine 2-flutige Auspuffanlege, sondern als wäre das ein gefakter Auspuff.

ich kenne mich jetzt in der KFZ technik nicht so aus. Ist das normal im kalten Zustand? dass da erstmal nur ein Abgasstrang benutzt wird und erst auf Betriebstemp. dann der 2. zugeschaltet wird?

sieht schon immer etwas komisch aus. Man sieht es auch deutlich in der Rückfahrkamera.

Beste Antwort im Thema

Leute jetzt tut mal bitte nicht so, der Proceed ist doch kein alter Lanz Bulldog und hört sich sicherlich auch nicht nach kaputten Auspuff an.

 

Was Kia da an Sound aus dem kleinen 1.6er geholt hat, ist wirklich recht anständig, im Sport könnte die Anlage wegen meiner auch noch lauter sein,denn lauter Auspuff fängt erst an, wenn das Vibrieren des kompletten Bodenbleches in den Beinen zu spüren ist.

 

Auf der Autobahn ist die Anlage mit geschlossener Klappe in allen Geschwindigkeitsbereichen nicht zu laut, da stört das Radio viel mehr, wenn malwieder nur Kacke läuft oder Wind und Abrollgeräusche übertünchen den Auspuff um einiges.

 

Auf das Gerede der Nachbarschaft gebe ich schon lange nichts mehr, wurde in der Siedlung auch schon derbe blöd angemacht, ich möge doch bitte 30 fahren und nicht so Rasen, immerhin spielen hier Kinder.

 

Das ist ne 30 Zone, keine Spielstraße, ich fuhr 30, täuscht halt wenn man so rumröhrt aber

das ist ein GT und das muss so.

 

Alles Gerede ist doch nur ne Bestätigung das man ein echt tolles Auto gekauft hat, wenn man das nicht haben kann oder wenn der Auspuff Sound zu laut, ja einem sogar peinlich ist, dann vielleicht doch lieber Passat Kombi und kein Exot wie den Proceed als GT kaufen.

 

Auf das Auto wird man halt angesprochen, es wird geguckt, kritisiert, bemängelt, belächelt, gestaunt.

 

 

 

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Ich glaube das das 2te Rohr nur im Sportmodus bei geöffneter Klappe qualmt.

Themenstarteram 23. August 2019 um 6:02

hmmm. diese Möglichkeit habe ich jetzt noch gar nicht in Erwägung gezogen... :confused:

Wobei.... ich dachte dass die Klappen erst ab 70 kmh geöffnet werden. Und die Klappen schließen doch eig. auch nicht ein Rohr komplett, sondern die leiten doch nur innerhalb eines Rohres in eines um welches nicht über eine Schalldampfung verfügt.

So dachte ich mir das.

am 23. August 2019 um 6:11

Hast du denn noch nie den Sportmodus unter 70 km/h genutzt? Das Auto wird doch merklich lauter auch unter 70 km/h. Ich fahre eigentlich außer auf der AB nur im Sportmodus da mir der Sound für diesen Motor sehr gefällt. Zum Rest kann ich dir noch nichts sagen da ich noch nicht drauf geachtet habe.

Themenstarteram 23. August 2019 um 6:17

ist das unter 70km/h nicht der Soundgenerator, der da zeigt was er kann?;)

Das ist wie bei jedem aktuellen Benziner der eine Kaltstartfunktion besitzt. Aus einem Rohr müssen ja die Abgase raus und das andere wird geschlossen um den Lärm (welcher durch die kurzzeitig erhöhte Drehzahl entsteht) zu reduzieren.

am 23. August 2019 um 6:43

Der zweite Auspuff wird entweder durch den Sportmodus oder durch einen heißen Motor zugeschaltet. So hat es zumindest der Verkäufer erklärt.

Themenstarteram 23. August 2019 um 6:46

Ahhhh! das klingt mir nachvollziehbar und fundiert. Danke dafür!

Das mit der erhöten Drehzahl beim Kaltstart hab ich auch schon bemerkt. So schließt sich der Kreis!! Daumen hoch diurnal!

Das Thema hatte ich letzten Winter beschrieben. Es wird der zweite im Sportmodus zugeschaltet und dann rauchen beide. Auch beim Kaltstart im

Sportmodus sind beide offen.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 23. August 2019 um 09:08:13 Uhr:

Das Thema hatte ich letzten Winter beschrieben. Es wird der zweite im Sportmodus zugeschaltet und dann rauchen beide. Auch beim Kaltstart im

Sportmodus sind beide offen.

Also ich hab das auch schon beobachtet. Anfangs für eine gewisse Zeit nur links, kurze Zeit später aus beiden. Aber auch im normal Modus!

Zitat:

@Taypan83 schrieb am 23. August 2019 um 08:17:47 Uhr:

ist das unter 70km/h nicht der Soundgenerator, der da zeigt was er kann?;)

Der Soundgenerator ist in Normal und in Sport aktiv, sitzt unterhalb der Scheibenwischer hinter der Windschutzscheibe und schummelt dir ein bisschen künstliches Brummen in den Innenraum. Die Klappenauspuffanlage schaltet immer um, wenn du auf Sport stellt, egal wie schnell oder langsam man fährt. Auch im Stand. Mach mal die Fenster auf und gib ordentlich Gas, oder stell dich hinter und lass wen anders mal mit dem Gaspedal spielen. Was dahinten rauskommt ist schon echt ;)

Soundgenerator merkst du ganz gut, halt mal deine Hand an die WSS und fahr unterschiedliche Drehzahlbereiche, jenachdem merkst du das vibrieren

Mein Händler hat es mir beim letzten Aufenthalt auf Wunsch abgeklemmt und ohne finde ich es deutlich angenehmer ;)

Zitat:

@AnonymeFledermaus schrieb am 23. August 2019 um 15:08:43 Uhr:

Mein Händler hat es mir beim letzten Aufenthalt auf Wunsch abgeklemmt und ohne finde ich es deutlich angenehmer ;)

Bin ich auch am überlegen ob ich das beim nächsten Besuch beim :) machen lasse. Auf Dauer nervt dieses künstliche Gebrumme irgendwie...

hab den stecker auch gezogen. dauert keine 5 min.

muss aber noch en kleines tütchen organisieren und überstülpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen