Auspuffanlage nach wieder Zusammenbau undicht
War gestern an meinem Auspuff drann, dafür wurde die komplette Auspuffanlage nach Kat runtergenommen, leider waren die Schrauben bzw. Stehbolzen so verrostet dass man sie nicht mehr wieder benutzen konnte, die beiden Metalldichtungen nach Kat (weiß nicht wie die Rohre heißen) waren ebenfalls übertrieben verrostet sodass ich sie nur halb abgebrochen zusammenbauen konnte. Haben zwar Dichtpaste drangemacht, jedoch hat es anscheinend nichts gebracht da er jetzt genau aus dieser Stelle brummt, da er nicht dicht zu sein scheint
Nun zu meiner Frage wie heißen die beiden Rohre bei einer 2flutigen Anlage die zwischen dem Kat und dem VSD sind? Im rechten Rohr war n Sensor drinne, sah aus wie die Lambdasonde.
Kann es negative Auswirkungen haben wenn ich 2 Wochen so rum fahren würde ausser dass es sich halt scheiße anhört.
Wird der Sound der durch dem Auspuff kommt damit leiser da er sozusagen dort brummt und evtl. Sound verloren geht?
Wie viel kosten die Ringe und könnte jemand netterweise nen Link dazu schicken? Habe leider nichts gefunden da ich nicht weiß wie die Rohre heißen.
Bedanke mich schonmal.
18 Antworten
Danke dir, die Teile habe ich mittlerweile bestellt von ELRING, es hapert nirgends, die Dichtungen wieder reinzukriegen ist kein Problem. Ist grad mein erstes Jahr mit dem E46, täglich lerne ich mehr dazu, jedoch hast du Recht alles im Kopf durchgehen ist immer die beste Lösung aber da ich die komplette Auspuffanlage ab Kat zum ersten Mal runter hatte wuste ich jetzt nicht, dass es am Abgasrohr solche Probleme mit verrosteten Dichtringen und Stehbolzen geben wird.
Hoffentlich wirds danach wieder besser 😁
Wie du das ding zusammenschusterst ist ...scheißegal...der TÜV verlangt nur dicht und sicher ...bloß keinen gefährden.
Und da die Serie schon alt ist findest du immer rostige bolzen ...ich hab eine Flasche mit Diesel Altöl und petroleum gemischt. Immer die schrauben vorher damit tränken ...einziehen lassen und Rost runterbürsten und vorsichtig probieren.
Geht nix dann immer mehrere gute Bohrer haben der Rest ergibt sich
Zitat:
@SangreMala schrieb am 9. Februar 2019 um 09:31:14 Uhr:
Danke dir, die Teile habe ich mittlerweile bestellt von ELRING, es hapert nirgends, die Dichtungen wieder reinzukriegen ist kein Problem. Ist grad mein erstes Jahr mit dem E46, täglich lerne ich mehr dazu, jedoch hast du Recht alles im Kopf durchgehen ist immer die beste Lösung aber da ich die komplette Auspuffanlage ab Kat zum ersten Mal runter hatte wuste ich jetzt nicht, dass es am Abgasrohr solche Probleme mit verrosteten Dichtringen und Stehbolzen geben wird.Hoffentlich wirds danach wieder besser 😁
Ein Blick auf den verrosteten Krümmer würde ja schon reichen, die Verschraubungen an der Stelle bekommt man so gut wie nie normal losgedreht.
Nicht das Du jetzt mit Deinem kaputten Auspuff durch die Gegend fährst und dann plötzlich von Tatütataaa angehalten wirst und die dann Deinen schönen modifizierten neuen MSD entdecken😁
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 9. Februar 2019 um 12:27:19 Uhr:
Zitat:
@SangreMala schrieb am 9. Februar 2019 um 09:31:14 Uhr:
Danke dir, die Teile habe ich mittlerweile bestellt von ELRING, es hapert nirgends, die Dichtungen wieder reinzukriegen ist kein Problem. Ist grad mein erstes Jahr mit dem E46, täglich lerne ich mehr dazu, jedoch hast du Recht alles im Kopf durchgehen ist immer die beste Lösung aber da ich die komplette Auspuffanlage ab Kat zum ersten Mal runter hatte wuste ich jetzt nicht, dass es am Abgasrohr solche Probleme mit verrosteten Dichtringen und Stehbolzen geben wird.Hoffentlich wirds danach wieder besser 😁
Ein Blick auf den verrosteten Krümmer würde ja schon reichen, die Verschraubungen an der Stelle bekommt man so gut wie nie normal losgedreht.
Nicht das Du jetzt mit Deinem kaputten Auspuff durch die Gegend fährst und dann plötzlich von Tatütataaa angehalten wirst und die dann Deinen schönen modifizierten neuen MSD entdecken😁
😁 Ich glaube nicht das ich deswegen angehalten werde, wie gesagt nach Bearbeitung meiner MSD und im Zusammenhang mit dem undichtem Abgasrohr ist er hinten noch leiser geworden.
Vorne brummt er halt wirklich nur wenn man richtig zuhört, oder im Stand in einer Garage/Tunnel 🙂