Auspuffanlage Gr.A mittig + Fächerkrümmer Astra G Cabrio / Coupé Z18XE

Opel Astra G

Hallo habe nen 1.8 (Z18XE) Astra G Cabrio und wollte dieses Jahr ein bisschen umbauen. (kein billig Tuning!) 🙂

Würde gerne für die Leistungsteigerung, von Dbilas das Flowtec Saugrohr + Flowmaster einbauen und damit er gut Atmen kann wollte ich eine Edelstahl Auspuffanlage Gr.A mittig (so etwa wie beim Astra H OPC) und möchte aber gerne zwei Endrohre, als das eine Trapetz-Endrohr, die aber optisch verbunden, das Trapez bilden (hoffe ihr wisst was ich meine) und möchte dazu noch einen schönen Fächerkrümmer mit Sport-Kat (idealerweise Edelstahl) einbauen.

So meine fragen:

Welcher Fächerkrümmer und Auspuffanlage ist ideal und gut und wo bekomme ich es her? 😕
Was sagt ihr zu meiner Umbauaktion?

112 Antworten

Mir ist grad aufgefallen das ich sogar 152PS habe, denn aufm Zettel steht ja 150,9HP, und HP sind nicht gleich PS, von daher. naja, also:

HP: 150,9
PS: 152
KW: 111,86

Das sind alle werte.

Und was hat dich der spass gekostet?

Ich war mal auf Dbilas, dort kostet ja schon das Ansaugrohr knappe 1200€uro.

Wäre es net besser gewesen direkt auf 2.0 16V umzurüsten oder 2.2?

Mh, mit 2200 biste da dabei. Aber umrüsten auf was größeres ist immer mit mehr Problemen verbunden denke ich mal. Und am Ende hab ich auch die Leistung eines 2.0, von daher macht es doch keinen Unterschied (außer Drehmoment). Außerdem musste bei mehr Hubraum mehr Steuern zahlen. Das muss ich so nicht!

ui des ja ne stange geld 😰

Wie schaut es mit der langlebigkeit der Maschine aus?

Ähnliche Themen

20.000 dbilas-km hält meiner jetzt schon😉 Kosten wg. Selbsteinbau knapp 1700 €.

Dem x20xev kommt man sogar langsam davon, 150 PS ist ja schon ne Hausnummer, letztendlich hast ja dieselben Teile wie ich verbaut? Auf das Diagramm bin ich gespannt, sollte sich dann mit dem subjektiven Empfinden decken. Geht deiner untenrum auch besser wie vorher, also so bei 1800 upm?

Anderes Auto kaufen mit großer Maschine ist immer eine Überlegung, aber letztendlich will man ja sein Fahrzeug behalten und der Reiz am Tuning oder Selberschrauben ist dann doch größer, ausserdem kennt man seinen Motor und dessen Zustand am besten. Ne gebrauchte größere AT-Maschine ist immer so ne Sache.

2-Liter-Umbau, größere Bremsen, Antriebswellen, Alufelgen mit 5-Loch, größeres Getriebe und Kupplung, anderes Fahrwerk, Kombiinstrument anpassen, das alles vom TÜV absegnen lassen hätte nach meiner Kalkulation das Doppelte gekostet. Muss jeder selbst entscheiden. Schön Super-Plus tanken😁, dann ist bei moderater Fahrweise trotz Nockenwellen noch eine 7 vorm Komma im Spritverbrauch.

hi!
wie nun ich blick hier gerade nicht ganz durch.du hast deinen 1.6-16V fertig gemacht und der hat nun 150PS richtig?`was hast du den für umbauten vorgenommen und auf welchem prüfstand warst du etc?

Yo, also nochma.
262° Nockenwellen (2 stück is klar ne? 😁)
und das Debilas Flowtec-Saugrohr + eben die Software anpassung.

Macht aus einem 108PS Motor ein ca. 150PS Motor.

Prüfstand hab ich alles bei der Werkstatt machen lassen die auch alles eingebaut haben.
Die kennt ein Arbeitskollege von mir, haben mir Rabatt gegeben und machen ne menge im Motortuning bereich, also die haben da ahnung und haben auch schon Debilas desöfteren verbaut.

Mhh, subjektiv würde ich sagen macht er erst ab 3500 mehr + im tiefen bereich ist schon mehr drehmoment da, das stimmt, das merk ich auch. Sieht man auch im Diagramm. Aber so zwischen 2000-3500 scheint es sich nichts zu nehmen, subjektiv!!
Aber der Sound ist der Hammer!

Naja gut, heute AB fahrt gehabt:
mehr als Tacho 220 hab ich mich nicht getraut da meine Winterreifen nur für 190 gemacht sind und diese auch schon arg runter sind, und ALT! Sind vom Jahr 2000!!!! Man sollte sein Glück nicht herausfordern! 😎

Also im 2. Gang sind ca 110 drin.
im dritten 140 und im 4. 190 km/h Tachowerte!!
Das ist schon ein argument und wenn man ihn immer schön hochzieht dann kommt schon einiges an leistung! Aber die 150PS liegen eben auch erst bei 7000 an oder so. Daher hilft nur DREHEN!
Aber im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden! Leistung ist da, Fahrspass garantiert. Sound satt.

Ich hab im moment immer nur super im Tank, super+ is sch... teuer! Weis nich ob sich das noch viel bemerkbar macht, sollte man mal testen 😁

OK, viel gelabert. Wenn ich es schaff lade ich heute noch die diagramme ma rein in Mototalk!

Bis dann

Superplus hat sich bei mir deutlich ausgewirkt, läuft weniger rauh und noch drehfreudiger, wird von dbilas zwar nicht vorgeschrieben, aber empfohlen, Verbrauch wird auch etwas reduziert. Müsste das jetzt testen, aber ich meine, dass mit 205/50 16Zoll sogar knapp 160 im 3. Gang drin sein müssten.

Hast du jetzt neue Hydros verbaut bekommen oder nicht? Nockenwellen auch schön eingefahren, oder gleich 7000upm?😁

Noch ein paar Fragen:

Funktioniert deine Schubabschaltung unterhalb 2800 upm problemlos?
(wenn sie geht, kannst du mir dann die Softwarenummer von dbilas durchgeben, die auf der Rückseite
des Steuergerätes aufgeklebt ist?)

Steuergerät direkt bei bilas abgestimmt oder wie meins per Versand aktualisiert?

ok, wenn sich super+ wirklich gut auswirkt dann tanke ich des morgen und am sonntag sind wieder 450km autobahn, dann teste ich.

Also wenn der motor (öl) warm is leg ich meist schon los. Nicht gut? Sollte ich lieber nen ruhigen machen? Meinste ich hab mir jetzt was kaputt geschossen? 😕 hoffe nich!!!! 🙁

Schubabschaltung geht wie vorher problemlos bis 1500U ca.
Softwarenummer kann ich dir mal durchgeben, dazu muss ich das Steuergerät erstma finden!

Das steuergerät kam auch per versand!

So, ich hab mal schnell die 2 Seiten eingescannt. Die zweite seite ist ein wenig verhunst da die seiten an ein ander geheftet sind.

und die zweite seite:

hi!
NEUE nockenwellen MÜSSEN mit NEUEN hydros montiert werden und dann muss alles zusammen minimum 300km mit halbgas eingefahrn werden.sagt dbilas selber wie auch jeder gute motornbauer..machst das nicht kann deine nockenwellen schaden nehmen,schneller verschleißen oder sich auf den alten hydros "wellen" holen..

bei dbilas abstimmung must du doch eh super plus fahrn ?so hab ich das noch im kopf..

85HP verlustleistung?normal sind beim fronti 25 bis 35PS.??

die kurven sehen sonst bis auf die leichten wellen sauber und gut aus.

so sehen die leistungskurven beim 1.4-16V mit dbilas saugrogr,kent 262 grad nocken,gruppe A und rüddelabstimmung aus..

hi!
und hier noch mal die reinen PS kurven an motor und rad...

wie sich sowas fährt siehe video link in meiner signatur!

Puh, ok.
Also wie sich das mit der Verlustleistung verhält, und was des is hab ich keine Ahnung!
Mhh, Einfahren, naja ich glaub 300km waren es nicht ganz, sagen wir mal 200 undgefähr mit halbgas, hoffe ich hab nichts zerschossen! Bis jetzt läuft er ja noch gut.

Ja super+ steht da, super sollte doch aber kein Problem sein. Aber wie gesagt, ich tanke heute dann super+ und dann schauen wir mal.
'Außerdem wurde die Leistungsmessung mit Super gemacht, nicht super+, vielleicht sähe sie dann besser aus.

Tja, erzähl mal, is das mit der Verlustleistung schlimm? Stimmt da was nicht, hab ich jetzt wie vorher nur 100PS? 😕 das wärs ja!!!

EDIT: Die Hydros sind nicht zwingend vorgeschrieben hamm die gemeint.

Also, ich hab mit meinem TuningEperten der mich das hat alles eingebaut, gesprochen: 🙂

GANZ RUHIG! Der astra wurde vor dem Prpfstand schon eingefahren, sonst hätte er ihn ja nicht aufm Prüfstand so hochgezogen oder? Danach bin ich wie schon gesagt auch so 200KM max halbGas gefahren, das passt schon!!

Hydros:
Wurden nicht gewechselt, weil wegen is nicht kaputt!😉
Die Lauleistung ist bei den Hydros über 140tkm, das heisst die sind bei weitem noch nicht rund! Zur beruhigung, sie wurden "getestet", bzw. begutachtet und waren i.o.!

Zur Verlustleistung.
Das Problem ist das das jede Software anders berechnet. Warum das so ist, ich hab keine Ahnung!
Aber du darfst dich gerne bei Ihm melden, wegen dem Hintergrundwissen, wenn es dich wirklich interessiert und du da mitreden willst machst du es!! Nummer: 080244740700 (an alle wegen Datenschutz --> das ist seine Arbeitsnummer, die steht auch auf seiner Homepage (www.hw-ms.de), von daher...)
Also, nicht verrückt machen, das passt schon alles so, er hat seine 150PS wie es da steht, nicht mehr und nicht weniger.

Deine Antwort