ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auspuffanlage Gr.A mittig + Fächerkrümmer Astra G Cabrio / Coupé Z18XE

Auspuffanlage Gr.A mittig + Fächerkrümmer Astra G Cabrio / Coupé Z18XE

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 18:57

Hallo habe nen 1.8 (Z18XE) Astra G Cabrio und wollte dieses Jahr ein bisschen umbauen. (kein billig Tuning!) :)

Würde gerne für die Leistungsteigerung, von Dbilas das Flowtec Saugrohr + Flowmaster einbauen und damit er gut Atmen kann wollte ich eine Edelstahl Auspuffanlage Gr.A mittig (so etwa wie beim Astra H OPC) und möchte aber gerne zwei Endrohre, als das eine Trapetz-Endrohr, die aber optisch verbunden, das Trapez bilden (hoffe ihr wisst was ich meine) und möchte dazu noch einen schönen Fächerkrümmer mit Sport-Kat (idealerweise Edelstahl) einbauen.

So meine fragen:

Welcher Fächerkrümmer und Auspuffanlage ist ideal und gut und wo bekomme ich es her? :confused:

Was sagt ihr zu meiner Umbauaktion?

Ähnliche Themen
112 Antworten

flowtec ist schonmal gut, fahr ich auch.

Der Flowmasterfilter und Flowpipe-Lufteinlass bringt ausser gutes Ansauggeräusch so gut wie nix (etwas drehfreudiger mit den dbilas-262-Nocken im Vergleich zum Serienplastikminirohr).

Gruppe A und Sportkat hab ich noch nicht verbaut, Friedrich-Motorsport bzw. Jetex sind preiswerte und relativ gute Gruppe-A-Anlagen. Aufgrund des höheren Geräuschpegels gerade bei den im 5. Gang hochdrehenden Ecotecs hab ich mich für Serienabgasanlage entschieden, wobei es auch erstmal bleibt. Der Edelstahlfächer von Lexmaul ist passgenau, hat sich Leistungsmäßig aber auch erst seit den Nockenwellen im unteren Drehzahlbereich bemerkbar gemacht.

Das Flowtec bringt im Kosten/Nutzen-Bereich eindeutig am meisten, darfst nur keine Angst haben, auch mal bis 7200 upm zu drehen, macht verdammt viel Spass! Bei meinem 1.6er sind es mit o.g. Konfiguration ca. 140 PS.

Flowmaster/Flowpipe:

Pipe (Kühler musste wg. Klima 3cm nach innen wandern):

(ja ich weiss, die Kiste ist dreckig)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 22:11

Danke für deinen Beitrag :)

Ich bin ja auch schon im Gedanken mir die Sportnocken mit zu holen, bloß mein Problem ist, das ich selber schraube und mit de Nocken mir das nicht so getraue. (oder hast du'n Tip? :confused: )

Ja, werde mir von Lexmaul evtl. den Fächer holen, aber mit der Anlage ist halt das Problem, das ich gerne mittig haben möchte und der Sound soll auch nicht so extrem sein, eher dezent..

Habe ja googled und da was gefunden, aber weiss nicht wie das Teil so ist, weil will ja evtl. schon was mit Namen und was ordentliches und nicht irgendwas billiges.

 

Hier die Addy:

http://www.purecardesign.com/product_info.php?...

Weiss jemand wie das 7ner Endrohr aussieht?

Ich habe mir das so überlegt, das ich gerne aus meinem 125Ps Motor so etwa 155-165 Ps und Drehoment 180-200 Nm raushole, was aber auch im unterem Bereich gut kommt. Will aber meinen Motor nicht zerheizen..Hat ja erst 20000km runter. :D

Wie hast du dein Zeug eingebaut und ihn eingerichtet? Hast du ein Leistungsdiagramm?

deutlich mehr Drehmoment wirst du nicht bekommen, schon gar nicht untenrum. Schätze mit fächer ca. 5 NM mehr untenrum. Für Drehmoment brauchst du Turbo! Bei den 1.8er Turboumbauten von Dbilas hab ich mal gelesen, dass bei 1.8ern bestimmter Baujahre schon Kolben abgerissen sind. Bei der Garantieabwicklung wurde Opel als "Grund des Defektes" genannt, da auch ohne Tuning dort schon Kolben gerissen sind. Turbo kommt für mich nicht in Frage, egal von welchem Tuner. Wenn dann OPC-Motor rein und gut.

Hab alles selber eingebaut, spart man sich einiges, Nockenwellen muss ich nochmal besser einmessen, Drehmoment liegt bei mir etwas zu früh an, wodurch die Spitzenleistung etwas eingeschränkt ist.

Den Nockenwelleneinbau hab ich mit dem fälligen Zahnriemenwechsel verbunden, somit ein Arbeitsgang.

Mit Flowtec sind über 100 kmh im 2. Gang und 160 im 3. Gang mit dem F17-Getriebe zu erreichen, wodurch der Spurt auf 100 verbunden mit der Mehrleistung auf knapp 9 Sekunden reduziert werden kann (Serie 11,5 sec. beim 1.6er). Leistungsdiagramm hab ich immer noch keins, Fahrleistungen entsprechen im direkten Vergleich dem x20xev im selben Fahrzeug.

Die Drehfreudigkeit sieht dann so aus, zugegeben schlechter Start, aber so fährt man ja nicht ständig:

Man beachte den Drehzahlmesser im 2. Gang, vom Begrenzer war noch nichts zu spüren. Video noch mit Serienfilterkasten, klingt mit Flowmaster viel besser! Ist das einzige Video, dass ich damals mit den Wellen gemacht habe.

http://video.google.de/videoplay?docid=4819642198512277978&hl=de

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 21:22

Na OK. Werde mir die Nockenwellen mit holen und sie einbauen lassen (mal sehen wo), wenn du meinst, das die Nocken schon zu empfehlen sind. :D

Aber beim Anfahren und im unterem Bereich ist es schon spürbar besserer Anzug?

Wie findest du die Auspuffanlage, die ich im Link gemacht habe?

 

Achja, wie ist das eigentlich mit der Versicherung -> muss man da mehr bezahlen?

Also ich muss es ja meinen Versicherungstyp melden und im I-Net können sie sich auch alle nicht einig sein...:confused:

Kann man bei Dbilas Rabatt rausholen?

Wenn du alles auf einmal kaufst, kannste ja mal versuchen, ob du 10% Rabatt bekommst.

Besserer Abzug untenrum (bis 3000) nur minimal, aber wenigstens nicht weniger als Serie. Nockenwellen verlagern eigentlich die Leistung in höhere Drehzahlregionen, von daher wari schonmal froh, dass es untenrum nicht weniger wurde.

Ich hatte eine leichte Anfahrschwäche, die ist seit der bilas-Software fürs Flowtec so ziemlich weg.

Man müsste die Abgasanlage hören, wie sie klingt, um hier ein Urteil geben zu können. Ausserdem ist sowas immer Geschmacksache. Von der Qualität könnte die durchaus was sein, auch wenn die Optik nicht nach meinem Geschmack ist. Ich würde die Endrohrvariante 8 nehmen, ohne Mittenverlegung, ist strömungsgünstiger. Vom Preis find ich die etwas überzogen, die Friedrich-Motorsport oder Jetex sind deutlich günstiger.

hi!

mit den 262 dbilas nocken bleibt deine leistung bis 4000 umdrehungen wie serie bzw läßt sogar etwas nach.

du must immer bedenken du hast einen kleinen 16V die sind von haus aus schon unter 3500 umdrehungen tot und mit den nocken wird da unten nichts besser..

du kannst bei dem motor nur durch fächer,ist aber auch nicht wirklich spürbar oder durch ganz andere nocken von kent leistung unten holen..

von kent cams gibt es 254 bzw noch schwächere nocken die schon ab 2000 umdrehungen mehr bringen wie serie aber obenrum wieder leistung klaun..

genauso wie das dbilas saugrohr bringt unten gar nichts an mehrleistung sondern erst richtig ab 5000 umdrehungen...

also wenn du wirklich unten mehrleistung möchtest kannst dir nur einen wagen mit turbodiesel oder mehrhubraum oder mit OHC sprich 8 V motor holen..

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:12

danke für die guten antworten.

habe mich jetzt bei bekannten erkundigt wegen helfen (nockenwelle usw.) und würde bald die phase 2+saugrohr+filter von dbilas kaufen. nächste woche probiere ich da mal an zu rufen:D

friedrich würde die anlage (mittig+endrohr 2x72/92) für mich machen und dies für 650€ finde ich ein super preis :D und lexmaul dann der krümmer mit kat. (ein teures vergnügen:p)

jetzt noch andere fragen:

kann ich eigentlich den rest standart lassen, oder muss was an bremsen,fahrwerk,motor geändert werden? (kann im umrüstkatalog nicht richtig durchsehen)

was wäre zu empfehlen?(z.b.stärkere ventilfedern usw.)

bedenkt, der motor hat erst 20000km gesehen und würde ihn gerne noch ne weile fahren:)

stimmt dies mit meiner annahme das er dann etwa 170ps hat?

dbilas gibt ja an mit phase2 sollen es 160ps sein und durch krümmer,anlage und größeres ansaugrohr+filter dürfte dann so etwa 170ps sein, oder ist diese annhame falsch?:confused:

und ja, der ohc ist untenrum super.

habe davor einen vectra 2.0 8v gefahren und fand den 2.0 besser als den jetzigen 1.8er, aber nun habe ich ihn und muss das beste daraus machen ;-)

Ich habe auch vor das dbilas Flowtec + Nocken zu verbauen.

Mich würde es auch mal interessieren wie es dann in der Versicherung aussieht!

Ich lasse alles einbauen. Wir schätzen so 140+ PS. Ob wir die 150PS knacken müssma mal schauen. Auf jeden fall gibt es ein Vorher nachher Diagramm was ich dann gerne zum download, für alle die es interessiert, stelle.

Mal was zu dem FlowMaster-FlowPipe - Kit:

Leider steht kein zuwachs an Leistung drin. Ist das kit ausschließlich NUR für Sound, oder bringt das am Ende noch was wegen größeren Queschnitt und geringeren wegen?

Das Flowmaster-Flowpipe sollte nur für besseren Sound ohne Verzicht auf Kaltluftzufuhr reinkommen. Mit den 262er Nockenwellen spürte man allerdings deutlich, dass ab 6000 upm der Serienschnorchel überfordert ist. Mit Flowpipe ist die Orgel noch viel drehfreudiger. 140 PS sind es mit 100%iger Sicherheit sogar mit Serienabgasanlage. Hab nur noch kein Leistungsdiagramm, um das zu belegen, aber da kommst du mir bestimmt zuvor;)

Das Flowpipe ist schon ein anderes Kaliber: http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album65/bilas5?full=1

 

Nachdem ich keine Vorhermessung gemacht habe, finde ich gut, dass du diesen Fehler nicht machst:D

stärkere Ventilfedern sind bei den db262ern nicht notwendig, würden nur zu Mehrverschleiss der Nockenwelle führen, neue Hydros sollte man laut dbilas verbauen, was ich auch gemacht habe.

Der Versicherung habe ich alles gemeldet, kostete nicht mehr Beitrag!

Bis 140 kmh bin ich absolut gleichauf unserem Vectra A C20NE mit Lexmaul Ram und Lexmaul Nocke, darüber zieht man aufgrund des kurzen Astragetriebes am Vectra vorbei, obwohl dieser vom Gewicht leichter ist.

 

Ja das Diagram bekomme ich da kostenlos dazu, will ja sehen was sich geändert hat, ich verlasse mich da auf objektive sachen nicht nur subjectiv "Er zieht mehr!" :D WILL DES SEHEN!

Na gut, da es nicht der leistungssteigerung dient werde ich mir das Flowmaster-Flowpipe nicht zu legen da ich schon einen austauschfilter + vergrößertes ansaugrohr habe ;) das lässt ja schon mehr luft durch und sollte genügen.

Schließlioch ziehe ich mit meinen 101PS mit nem Vectra B 116PS gleich bis 150km/h, danach wird dem Vectra die längere Übersetzung vorteilhaf und zieht davon. NOCH! :D

Na gut, dann steig ich wohl auch nicht in der versicherung das is super, danke.

Ah, du machst die Messung bei dbilas selber, ob das so objektiv ist?:)

Wenn erbei der Vorhermessung nicht gleich 115 PS (der x16xel streut in der Regel nicht nach oben) hat, wird der Prüfstand schon passen.

ne nich bei dbilas und nich selber. ich lass das ne werkstatt machen. aber wieso objektiv? man kann doch die werte nicht beeinflussen!

ne ich dachte, du lässt die Messung bei dbilas machen, aber die Tuner haben ihre Prüfstände ja meist zu deren Gunsten "optimiert". Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Aber wenn du einen unabhängigen Prüfstand besuchst, ist das schon OK. Schleppleistung und Drehmoment sollte der Prüfstand aber schon können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auspuffanlage Gr.A mittig + Fächerkrümmer Astra G Cabrio / Coupé Z18XE