1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Auspuffanlage, aber welche? Audi A3 Liousine 8V 1.0 TFSI

Auspuffanlage, aber welche? Audi A3 Liousine 8V 1.0 TFSI

Audi A3 8V

Hallo.
Bin relativ neu hier. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten A3 gekauft. Ich habe vorher noch nie in irgend einer Weise an Autos rumschrauben lassen bzw. es selbst gemacht. Da ich in der Branche ziemlich unerfahren bin, hat mich Google glücklicherwiese auf dieses Forum verwiesen. Darum hoffe ich hier auf etwas Hilfe.
Kommen wir zum eigentlichen Grund weshalb ich hier bin. Ich bin mit dem Auto durchaus zufrieden. Jedoch würde es mich dennoch reizen, etwas mehr Geräuschkulllise mit einzubringen. Habe schon auf diversen online Seiten geschaut und auch einige Auspuffanlage gefunden. Nur hab ich leider überhaupt keine Ahnung, welche man da genau nimmt.
Sie sollte am besten nicht zu teuer sein und einen soliden, am besten sportlichen Sound hervorheben. Evlt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Da ich in diversen Beiträgen gesehen habe, dass hilfe meist einfacher mit Randdaten zum Auto geleistet werden, liste ich diese hier auf:

- Audi A3 Limousine
- Baujahr 2017
- 116 PS / 85 kw
- 1.0 TFSI

Ich denke, dass das alle relevanten Informationen diesbezüglich sind. Sollten dennoch Infos gebraucht werden, bitte melden 🙂.

Vielen Dank im vorraus.

Grüße Moritz.

Beste Antwort im Thema

Ich will mal ne Lanze brechen für den TE. Man weiß nicht, wie jung der Kollege ist. Wir haben alle mal angefangen, ich vor 30 Jahren. Die Autos damals hatten auch nicht mehr Leistung, hießen bei 115 PS dafür dann GTE oder GTI, und da wurde viel dran gemacht. Klar, die Autos wogen auch nur die Hälfte und mehr Leistung gab es Serie ja gar nicht. Dennoch, mehr Leistung hatten die halt auch nicht.

Und wenn ich mir die letzten 10 Jahre vor die Brust nehme, den Smart Roadster Brabus nachträglich mal so angucke, dann finde ich den heute noch geil. 3 Töpfe und 101 PS, kein Gewicht und mit dem Arsch am Boden. Und der Sound mit der Doppeltröte mittig hatte auch was.

Aus heutiger Sicht ist ein Audi A3 1.0 vielleicht nicht der "Puppenfänger" schlechthin, aber optisch ein schönes Auto ist es trotzdem. Und wenn der Kollege hier einen anderen Endtopf verbauen will, dann lasst ihn mal machen.

In ein paar Jahren sitzt der dann im S3 und danach ist eh Sense, dann unterhalten wir uns hier über Akkukapazität, Ladezeit, Reichweite und Strompreise.

Dann sehnt man sich doch nach solch einem Kollegen hier, der einen Tip für eine andere Tröte wollte.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wenn es so wie auf dem Bild weiter oben aussieht, ja.

Schaut euch einen Mazda 3 an. Der hat zwar 2l geht aber schlechter als der Dreiender. Und da is eins links eins rechts Serie.

Wenn ein Passat im Rline 4 Blenden ab Werk haben darf, dann spricht doch nix gegen sein Vorhaben.

95% der Zeit kann er im deutschen Straßenverkehr mit jedem RS6 mithalten und jeder fragt sich, welches Modell den nun so ne Abgasanlage hat 😉

Ich kenne keinen Passat "R-Line" mit 4 Endrohren...
Bitte um Bild. Wäre mir nämlich neu und das interessiert mich nun (evtl. Verwechslung mit Passat R36?)

Bezüglich Abgsanlage links und rechts - optisch schön. Bringt Dir aber außer der Optik nichts. Da kommt nix bei raus.

Grüße.

Beim Golf 8 R-line hat man auch 4 "Endrohre" ^^

Danke Dir … nun weiß ich was gemeint ist.

Ist aber dennoch ein Unterschied... Hier im Thread geht es um Endrohre links und rechts, wie auf Bildern zu sehen.

Das beim Passat ist tatsächlich einfach eine Chrom-Applikation und hat weniger mit dem Endrohr an sich zu tun, worum es hier ja (wiederholt) geht. Der Vergleich ist somit entkräftet.

Wie gesagt, Anordnung der Endrohre links und rechts finde ich optisch schön. Klangtechnisch wird sich jedoch nichts verändern.

Sorry, Endrohr war nicht ganz korrekt.

Aber im Endeffekt sind diese Chromapplikationen genau das.

Zunächst fing (meines Wissens) AMG an, statt runden Rohren die Abgasanlage mit Trapezen (whatever) in die Heckschürze zu integrieren.
Das kam wohl gut an und wurde dann immer mehr kopiert, bis es dann Chromapplikationen wurden, die für viele aber erstmal wie Endrohre wirken.

Nach deiner Logik ist ja auch die Optik am aktuellen S6 eine Chromapplikation 😉

Es geht also im Grunde nur darum, ob man gerne links und rechts etwas am Auto haben will das aussieht wie ein Auspuff. Und jetzt erzähl mit keiner, dass die Seat Ibiza FR, der S6 und der Passat Rline alle nur umzufällig solche Chromapplikationen in der Form von Abgasanlagen haben...

.jpg

Das beim S6 ist einfach nur peinlich und armselig. Da hätte man ganz darauf verzichtet sollen. Wie affig sieht das den bitteschön aus? Auto für 100t€ und dann hat man die schäbigsten blenden Blenden der Welt ...

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:35:18 Uhr:

Das beim S6 ist einfach nur peinlich und armselig. Da hätte man ganz darauf verzichtet sollen. Wie affig sieht das den bitteschön aus? Auto für 100t€ und dann hat man die schäbigsten blenden Blenden der Welt ...

Ich konnte es auch garnicht fassen!

Beim neuen Glc 43 und A 45 sind es immerhin offene Ofenrohre die freischwebend vor der echten AGA hängen... Hat zwar auch keinen technischen Mehrwert aber der S6 ist nur traurig.

Ich warte darauf, dass beim ID auch noch Fakeblenden drankommen....

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:23:23 Uhr:

Sorry, Endrohr war nicht ganz korrekt.

Aber im Endeffekt sind diese Chromapplikationen genau das.

Zunächst fing (meines Wissens) AMG an, statt runden Rohren die Abgasanlage mit Trapezen (whatever) in die Heckschürze zu integrieren.
Das kam wohl gut an und wurde dann immer mehr kopiert, bis es dann Chromapplikationen wurden, die für viele aber erstmal wie Endrohre wirken.

Nach deiner Logik ist ja auch die Optik am aktuellen S6 eine Chromapplikation 😉

Es geht also im Grunde nur darum, ob man gerne links und rechts etwas am Auto haben will das aussieht wie ein Auspuff. Und jetzt erzähl mit keiner, dass die Seat Ibiza FR, der S6 und der Passat Rline alle nur umzufällig solche Chromapplikationen in der Form von Abgasanlagen haben...

Hierbei geht es um die Funktion. Eine Applikation hat keinerlei Funktion... außer peinlich auszusehen vielleicht 😁

Sprich bei deinem Beispiel des Passat ist es eine Applikation, da keinerlei technische Funktion. Beim Benz hat es wiederum eine technische Funktion, wie auch bei meinem S3, dem Golf 7R, dem Passat R36, etc etc.

Zurück zu deinem Thema 🙂 ... wenn es Dir gefällt, dann zieh es durch. Wie bereits nun zwei Mal erwähnt, finde ich das optisch wirklich schön.

Passt, wollte ja auch nur dem Themenstarter den Rücken stärken und sagen:

In Zeiten von nutzlosen / peinlichen Chromapplikationen darf auch ein kleiner Dreiender ruhig zwei seitliche Röhrchen tragen und aus ihnen röhren 🙂

Würde mich ja interessieren, ob daraus was geworden ist..

Ich will mal ne Lanze brechen für den TE. Man weiß nicht, wie jung der Kollege ist. Wir haben alle mal angefangen, ich vor 30 Jahren. Die Autos damals hatten auch nicht mehr Leistung, hießen bei 115 PS dafür dann GTE oder GTI, und da wurde viel dran gemacht. Klar, die Autos wogen auch nur die Hälfte und mehr Leistung gab es Serie ja gar nicht. Dennoch, mehr Leistung hatten die halt auch nicht.

Und wenn ich mir die letzten 10 Jahre vor die Brust nehme, den Smart Roadster Brabus nachträglich mal so angucke, dann finde ich den heute noch geil. 3 Töpfe und 101 PS, kein Gewicht und mit dem Arsch am Boden. Und der Sound mit der Doppeltröte mittig hatte auch was.

Aus heutiger Sicht ist ein Audi A3 1.0 vielleicht nicht der "Puppenfänger" schlechthin, aber optisch ein schönes Auto ist es trotzdem. Und wenn der Kollege hier einen anderen Endtopf verbauen will, dann lasst ihn mal machen.

In ein paar Jahren sitzt der dann im S3 und danach ist eh Sense, dann unterhalten wir uns hier über Akkukapazität, Ladezeit, Reichweite und Strompreise.

Dann sehnt man sich doch nach solch einem Kollegen hier, der einen Tip für eine andere Tröte wollte.

Deine Antwort