1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuff vom GTI am A3 ???

Auspuff vom GTI am A3 ???

Audi A3 8P

Hallo Leute,

nach langem Umschauen hier im Forum habe ich leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Ich habe einen Audi A 3 mit einer 2,0 FSI Maschine mit 150 PS.

Weiss einer von Euch, ob der original Endschalldämpfer vom Golf V GTI am Audi passt? Hat das einer schon ausprobiert? Wenn ja, ist der Sound am Audi mit dem Auspuff dann in etwa der selbe wie beim GTI??? Wäre super, da ich einen recht neuwertigen ganz günstig bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

27 Antworten

Hat keiner irgend eine Idee???

Zitat:

Original geschrieben von fox1210

Hat keiner irgend eine Idee???

Da ist aber jemand ungeduldig. 😉 Der Sound wird unter Garantie nicht der selbe, wie beim GTI sein (selbst wenn der Endtopf passen sollte), da einfach ein anderer Motor in Deinem A3 steckt.

Danke für die Antwort.
Na ja, auch wenn es nicht der selbe ist, allerdings hoffe ich, dass es einen Unterschied vom Sound im Vergleich zum Originalen gibt. Oder meinste nicht?

Naja der GTi hat ja eigentlich den selben Motor, nur mit Turbo.
Also sollte der Sound nicht so viel anders sein am Auspuff, nur das Gesamtgeräusch wird nie so sein wie beim 2.0TFSI.

Ich glaube das geht mit der Umrüstung, haben hier doch letztens Leute gemacht.
benutz mal die Suche, ich glaube da findest du was!

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort Sebastian. Genau so habe ich mir das auch gedacht mit dem selben Motor etc.

Habe schon gesucht, bin aber leider net fündig geworden.
Falls einer was finden sollte, bin ich über einen Link sehr erfreut.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianK711

Naja der GTi hat ja eigentlich den selben Motor, nur mit Turbo.
Also sollte der Sound nicht so viel anders sein am Auspuff, nur das Gesamtgeräusch wird nie so sein wie beim 2.0TFSI.

Ich glaube das geht mit der Umrüstung, haben hier doch letztens Leute gemacht.
benutz mal die Suche, ich glaube da findest du was!

Selbst im A3 ist ein Riesenunterschied zwischen FSI und TFSI, was den Sound betrifft. Warte mal bis Herr Junkiez den Thread liest. Er hat an seinem FSI nen ESD nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Selbst im A3 ist ein Riesenunterschied zwischen FSI und TFSI, was den Sound betrifft. Warte mal bis Herr Junkiez den Thread liest. Er hat an seinem FSI nen ESD nachgerüstet.

Ja aber ich hab bei meinem mal "hingehört".

Der Sound den man so im Vorbeifahren hört ist ja ne Mischung aus Motor, Ansaug und Auspuffgeräusch.

Der Sound am Auspuff hört sich nicht so unterschiedlich (2.0T vs. 2.0) an.
Der Rest natürlich schon.

Alles klar, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Aber wenn ich mir den Sound eines guten Freundes mit dem GTI anhöre, ist der schon recht ok im Vergleich zu meinem. Nicht zu laut und nicht zu leise. Genau so etwas suche ich auch. Möchte net so en Teil, dass man mich schon von 20 km Entfernung hört.

Zitat:

Alles klar, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Aber wenn ich mir den Sound eines guten Freundes mit dem GTI anhöre, ist der schon recht ok im Vergleich zu meinem. Nicht zu laut und nicht zu leise. Genau so etwas suche ich auch. Möchte net so en Teil, dass man mich schon von 20 km Entfernung hört.

Da musst du dir keine Sorgen machen!

Deiner wird dann eher leiser als lauter sein als der GTi!

Weiß jemand ob das Rohr vom GTI länger ist, als das vom FSI/TFSI

Also wegen mir kann er gerne so laut wie der GTI sein, nur net lauter.. :-)

Habe grad mit Audi telefoniert. Die sagen, dass der Endschalldämpfer wohl passen würde. Allerdings nur in dieser Kombination:
Auspuff vom TFSI auf FSI

Vom FSI auf TFSI könnte es Probleme auch mit der Leistung geben.
Warum, weshalb, wieso, konnte er mir net sagen.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianK711

Der Sound am Auspuff hört sich nicht so unterschiedlich (2.0T vs. 2.0) an.
Der Rest natürlich schon.

Da ist schon ein ziemlicher Unterschied. Ich weiss schon, wovon ich rede. Ich hatte selber 2 Jahre nen FSI, jetzt habe ich den TFSI. Und den Unterschied hört man sowohl innen wie außen, außer man fährt bei niedriger Drehzahl.

Zitat:

Also wegen mir kann er gerne so laut wie der GTI sein, nur net lauter.. :-)

Habe grad mit Audi telefoniert. Die sagen, dass der Endschalldämpfer wohl passen würde. Allerdings nur in dieser Kombination:
Auspuff vom TFSI auf FSI

Vom FSI auf TFSI könnte es Probleme auch mit der Leistung geben.
Warum, weshalb, wieso, konnte er mir net sagen.

nun ja, grundsätzlich klingt das logisch, wenn eine Abgasanlage auf einen Motor abgestimmt ist, dann wird die Abwärtskompatibilität leichter möglich sein als umgekehrt....und wie kommt ihr darauf, dass der FSI der gleiche Motor nur ohne T sei? Imo ist das ein komplett anderes Gerät, nur der Hubraum ist identisch 😉

Also ich war nicht derjenige der meintre, dass das die selben Maschinen sind. Klang für mich auch recht komisch...

Ich werde es einfach ausprobieren. Dachte, es hätte hier schon einer durchgeführt.

Ich könnte mir allerdings schon vorstellen dass der FSI mit nem TFSI-Auspuff lauter ist, als bspw. ein GTI: Der Turbo wirkt nämlich wie ein Schalldämpfer, weswegen Sauger eigentlich immer lauter sind.

Deine Antwort