ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff trotz E Nummer illegal ...

Auspuff trotz E Nummer illegal ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. März 2016 um 20:12

Hallo Leute,

ich bin es mittlerweile fast gewohnt, dass die Leute mir meine Story nicht glauben, aber ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz ... wie ich die Nummer nervlich überstehen kann und sauber raus komme. Ich versuche mich kurz zu halten bitte nicht von dem langen Text abschrecken lassen, es kann auch euch treffen.

Köln, ich fahre mit einem Freund etwas abholen.

Zivilstreife hält uns an und bemängelt meinen Auspuff (Magnaflow mit E-Nummer), der wäre zu laut. Eingetragen in den Papieren sind 75db, die Messung vor Ort ergab 117db. Die Werte in den Papieren sind ja aber nie angepasst, weil der Pott wegen der E Nummer nicht eingetragen werden muss. Abgesehen davon, steht selbst in den Pott papieren keine db angabe.

Da ich das Glück hatte und es sich um eine Sonderkommission "Rennen" handelt, wurde der Wagen stillgelegt. Da ich damit nicht einverstanden war, wurde das ganze als Beschlagnahmung protokolliert.

Ergo, lauter Auspuff = Rennfahrer auf Kölner Straßen.

Nunja, die Kiste wurde abgeschleppt, wurde dem TÜV vorgeführt und der TÜV Prüfer meint er wäre zu laut und die E Nummer interessiert ihn nicht. Ebenso wäre die Befestigung vom Auspuff nicht richtig. (Ich habe Eisenstangen an den Pott geschweißt und die Original Halterung vom Wagen verwendet. Ich wüsste nicht wie es besser geht.)

Aktuell warte ich darauf, dass das was der TÜV Prüfer mir mündlich erzählt hat, schriftlich eintrudelt.

Der Wagen wurde am 04.03. einkassiert, bis heute 09.03., hab ich noch nichts gehört und ich telefoniere nur nach wie es weiter geht.

Heute war ich beim Anwalt, er setzt ein Schreiben auf, dass meine Karre endlich frei kommt.

Der Auspuff ist seit über 6 Jahren verbaut und ich war schon 3 mal beim TÜV damit. Das Auto hat zuletzt vor 6 Monaten eine Plakette bekommen... ich fühl mich einfach so mies vom System verarscht und hilflos.

Hat jemand einen Rat was ich Sinnvolles tun könnte? Vermutlich kommen die Abschlepp-, Stand- und TÜV-Gebühren, sowie "Instandsetzung" (original Auspuff besorgen etc.) auf mich zu. Ich rechne da mit 1.000€ - für etwas Legales.

(Ich habe mich hier wirklich kurz gehalten ... es gibt noch viele weitere Details die für mich sprechen...)

Damit man mir halbwegs glaubt, dass ich keine Bastelbude fahre, habe ich ein Foto angehängt...

E Nummer aufm Pott, 6 Jahre TÜV ohne Probleme, warum bin ich im Unrecht...?

 

Dsc03932
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2016 um 22:16

Ich wollte das Thema gern noch für die Nachwelt ein wenig vervollständigen.

Da ich mich mit meinem Gedanken doch nicht so anfreunden konnte Kampflos aufzugeben, hatte ich eine Idee.

Ich bin so wie die Karre war, einfach zu einer anderen TÜV Niederlassung gefahren und habe von dem Vorfall nichts erzählt, in der Hoffnung, dass die Prüfstellen nicht vernetzt sind und jetzt kein Rotes Verbotsschild auf dem Monitor erscheint.

Was soll ich sagen... bin dahin und habe gebeten meinen Auspuff zu Überprüfen und wenn Legal, mir diesen bitte einzutragen. Das ganze hat 10min gedauert und ich habe den Auspuff eingetragen.

Zuhause angekommen, habe ich mich mit dem Chef von Prüfstelle 1 Verbinden lassen und habe ihn die Story am Tel. in 2min erklärt, dass ich gar keine Lust auf Gericht habe etc. und gar nichts verbrochen habe. Er bat mich (unerwartenderweise muss ich gestehen) dass ich ihm mein Auto nochmal vorführe.

Gesagt getan, dahin und er war recht freundlich (den ersten netten den ich kennen lernte).

Er untersuchte mein Auto und man konnte ihm währenddessen ansehen, dass er mit der Meinung seines Prüfers nicht ganz einverstanden war und mich nun noch mehr ernst nimmt als am Telefon.

Nunja... wenns denn nur nicht am Ende noch eine DB Messung gäbe :D

Mein Auto ist trotzdem zu laut sagt er. Auch wenn er es mir verschämt bei brachte, er wäre zu laut.

Er erklärte mir, dass die Eintragung zuvor ungültig sei, weil ja keine Anpassung der DB Werte im Schein gemacht wurde. Er erklärte mir dann weiter, dass Magnaflow in den Papieren keine DB Anpassung angibt und somit den Originalwert aus dem Schein genommen werden muss. Bei seiner Messung war mein Wagen dann 8db zu laut (Räuspern ist lauter). Ich bin nicht ausgeflippt und das Gespräch verlief weiter freundlich, weil er sich Zeit genommen hat für mich, trotzdem musste ich ihn fragen ob nun alle bescheuert sind, dass jetzt wegen eines so alten Autos, und 8db der ganze Hick Hack gerechtfertigt sei. ~1500€ laufende kosten + dass ich meinen Wagen nicht fahren darf + Strafverfahren.

Aus diesem kleinen Aufreger heraus, konnte er nicht glauben dass ich mein Wagen nicht fahren durfte und hat die Passage aus dem bestehenden TÜV Gutachten gestrichen, gestempelt und unterschrieben, dass ich mit dem Auto weiter fahren darf, bis Ablauf der Wiedervorführung. Er hat es mir nicht direkt gesagt, aber durch die Worte und Blicke die er nutzte, kann ich euch sagen, dass wenn ich ihn gehabt hätte, mein Auto Mängelfrei durchgekommen wäre, und ich wirklich pech hatte mit dem Prüfer, der ein wenig zu genau geachtet hat.... OK jetzt schreien wieder welche ... dass er nur seinen Job gemacht hat... ja OK ich akzeptiere eure Meinung - aber bitte beachtet nochmal -> Ich wollte nie etwas Illegales tun, habe es auch nicht (siehe Eintragung!!!) und ich dafür ein STRAFVERFAHREN jetzt am Arsch habe.... weil mein Auto Positiv Illegal geprüft wurde.

Am nächsten Tag habe ich den Original Pott wieder drunter geschweißt und habe mein Auto wieder dem Chef vorgezeigt. Er hat sich mein Auto angeschaut und ohne DB Prüfung mir seinen Segen gegeben und das Gutachten nun endlich komplett entfernt.

Damit dann ab zur Zulassungsstelle und mein Auto aus der Fahndung nehmen lassen.

Ich überlege derzeit mit meinem Motorrad + Auspuff mit E Nummer eine Einzelabnahme inkl. DB Eintragung in den Schein machen lassen werde.... da es mich (und euch auch) jeder Zeit nochmal passieren kann.

Euch allen Streßfreie fahrt :) :cool:

Aber solang ihr nicht in Köln unterwegs seid...sollte das kein Problem sein

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Also 117 db sind ne Hausnummer.

110 db Kreissäge, Presslufthammer

120 db startendes Flugzeug, Explosionen

Bei 110 db ist die Schmerzgrenze erreicht.

80-100 db als Dauerbelastung führt zu Hörschäden.

Deshalb finde ich es absolut richtig, dass man dein Auto stillgelegt hat. Wärest du ein Nachbar, der mich regelmäßig mit dem Lärm belästigt, und du nicht auf meinen Hinweis reagiert hättest, hätte ich dich gar angezeigt wegen Ruhestörung.

Soviel lärm muss nicht sein. Und ein Porsche kommt nicht an 117 db.

Würde mir wünschen, dass die Polizei viel öfter so durchgreift. Wie oft denke ich, fällt der Wagen/Motorrad/Mofa eigentlich nie der Polizei auf... Wo wohnt der, sind die da alle schwerhörig...

BEN

Also bei 117dB muß ich den Beamten wie auch den TÜV-Prüfern Recht geben, das ist weit über den Grenzen des erträglichen.

Wie schon zuvor erwähnt, ist da die E-Nummer uninteressant. Sie zeugt nur von einer Typ-Zulassung. Beim TÜV muß dann eine Einbauabnahme gemacht und das Ding dann eingetragen werden. Das haben die Prüfer bei den Regeluntersuchungen fälschlicher Weise vernachlässigt. Meine ABE-Winterfelgen mußte ich auch eintragen lassen (Einbauabnahme), sonst hätte es keine Plakette gegeben.

Meine Winterreifen haben auch ABE, trotzdem bekomme ich mit Polizei und TÜV Ärger, wenn ich mit nur noch 1mm Profil fahre und mein Wagen würde auch entstempelt werden, würden sie mich damit erwischen.

Endtöpfe unterliegen auch einem Verschleiß, sei es sie durchrosten oder die Stahlwolle zur Schalldämpfung ist (wie wohl in Deinem Fall) ausgebrannt. Dann verliert so ein Teil seine Zulässigkeit. Da hilft nur noch Ersatz eines zulässigen Teils mit anschließender Abnahme durch den TÜV.

Anderseits, hochwertige Endtöpfe aus dem Zubehörmarkt altern so schnell nicht, das sie schon bald zum Problemfall werden. Das vielleicht als Tip für die Zukunft, nicht am sprichwörtlich falschen Ende zu sparen/geizen.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 10. März 2016 um 12:21:08 Uhr:

Meine ABE-Winterfelgen mußte ich auch eintragen lassen (Einbauabnahme), sonst hätte es keine Plakette gegeben.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn alle Auflagen in der ABE erfüllt werden, dann muss man auch keine Einbauabnahme machen lassen. Das ist nur bei einem Teilegutachten notwendig.

Zitat:

@benprettig schrieb am 10. März 2016 um 10:05:47 Uhr:

Also 117 db sind ne Hausnummer.

110 db Kreissäge, Presslufthammer

120 db startendes Flugzeug, Explosionen

Bei 110 db ist die Schmerzgrenze erreicht.

80-100 db als Dauerbelastung führt zu Hörschäden.

Der Lärm der hier von vielen und es werden immer mehr, produziert wird ist schon eine Frechheit.

Den ganzen "Scheiß" gibt es einfach so zu kaufen und es wird höchste Zeit das die EU hier eingreift.

Auf unsere Regierung mit ihrer Lobby kann man lange warten, Hauptsache die "Kohle" stimmt.

Da darf man nicht so empfindlich sein.:mad:

am 10. März 2016 um 17:01

Endlich ne Proletenkarre weniger in Deutschland!

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 10. März 2016 um 18:01:26 Uhr:

Endlich ne Proletenkarre weniger in Deutschland!

So kann man das auch sagen :D

Ein Magna-Flow ist grundsätzlich eintragungsfähig.

Ich zweifele die hier angegebene Phonzahl 117db an, kann überhaupt nicht sein.

Die Frage ist da wie wurde gemessen, in welchem Drehzahlbereich und welcher Abstand zum Endrohr.

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 10. März 2016 um 18:01:26 Uhr:

Endlich ne Proletenkarre weniger in Deutschland!

Steine? Glashaus! :D

Ist schon alles was Panikmache, aber auch berechtigt. Drei Tote in einem halben Jahr sprechen da für sich. Die Zivilpolizisten sollen ja auch dieses ausufernde schnell Fahren besonders im Kölner Zentrum-Ringe in den Griff bekommen. Ist schon echt nicht mehr normal was da für Prolls rum heizen.

Naja das is überall so.

In deutschland sind die autos dennoch sehr gedämmt.

Die polizei hat sicher im mom besseres zu tun als sowas bzw sollte es :/

Zitat:

@Denn00 schrieb am 9. März 2016 um 21:30:01 Uhr:

Nur weil der Auspuff mit der Zeit lauter wird darf das kein Grund sein einem das Auto zu beschlagnahmen,

Warum sollte das kein Grund sein? :confused:

Der Auspuff entspricht nicht seinem Soll-Zustand, die in den Papieren angegebenen Grenzwerte werden überschritten... um dies verfahrenssicher für die Staatsanwaltschaft fest zu halten wird die Karre eben sichergestellt und zum TÜV geschleppt...

Zitat:

@Sai23 schrieb am 10. März 2016 um 00:05:44 Uhr:

...und werde dafür nun "bestraft".

Dein Denkfehler besteht darin, dass du nicht bestraft wirst, weil du vor 6 Jahren einen Aupuff verbaut hast, der im Neuzustand die Grenzwerte einhielt - sondern weil du seit dem Einbau den Auspuff hast vergammeln lassen, so das er durch laufleistungs- und nutzungsbedingten Verschleiß zu laut wurde und du das rechtzeitige Austauschen des Auspuffs versäumt hast!

am 11. März 2016 um 5:50

Pedy325i

Apropos Auspuff ;)

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 10. März 2016 um 22:47:22 Uhr:

Naja das is überall so.

In deutschland sind die autos dennoch sehr gedämmt.

Die polizei hat sicher im mom besseres zu tun als sowas bzw sollte es :/

Nein, gerade in Köln ist da im Moment sehr ausgeprägt und das auch nur weil es dort auch extrem übertrieben wurde. In Köln ist die Idiotendichte (nein, nicht der TE) ziemlich hoch und daher wird dort zur Zeit eine Null-Toleranz-Politik vertreten damit solche Vögel aus dem Straßenbild verschwinden.

Beim TE war es "nur" der Auspuff, aber 117db ist schon eine Hausnummer. Das ist von Zulassungsfähig weit entfernt. Ob man dafür aber gleich das Fahrzeug stilllegen muss wenn sonst alles andere im Rahmen bleibt, ist eine andere Sache. Ich finde, da hätte eine Mängelkarte gereicht.

Aber vllt. ist da auch die Bewertung der Auspuffhaltung mit eingeflossen. Wenn da irgendwas angebraten wurde, was offensichtlich zu einer Gefahr führen könnte, kann man den Hobel vor Ort schon mal stilllegen.

Selbst wenn die 117db eine Fehlmessung sind und es sind "nur" 90 db. Dann ist das viel, viel, viel zu laut und es ist richtig dass das Fahrzeug still gelegt wird.

Weiter vorne habe ich gepostet was laut ist, mit Beispielen.

Der Ist-Zustand ist sicherlich schon länger so.

Denke doch bitte mal an Leute die von dem Lärm gestört werden? Normal tagsüber, aber auch die, die Nachtschicht hatten oder mit Migräne zuhause liegen? Man kann ja nicht pauschal sagen, selber schuld, was ziehst auch an ne Hauptstraße oder Autobahn...

Autos können gerne einen kernigen Klang haben, aber in Maßen und da ist der TE wohl meilenweit von entfernt.

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. März 2016 um 07:50:13 Uhr:

Denke doch bitte mal an Leute die von dem Lärm gestört werden? Normal tagsüber, aber auch die, die Nachtschicht hatten oder mit Migräne zuhause liegen? Man kann ja nicht pauschal sagen, selber schuld, was ziehst auch an ne Hauptstraße oder Autobahn...

warum kann man das nicht sagen? :).....

 

ich persönlich versuche auch möglichst wenig Menschen durch mein Verhalten zu stören bzw. zu belästigen. Dazu gehört auch das ich versuche gesittet durch Ortschaften zu fahren und neben jedem Fussgängerübergang den Motor in den Drezahlbegrenzer zu jagen. Ich gehe aber mal davon aus das die Angaben des Threadstellers der Wahrheit entsprechen und dann finde ich es einfach unzumutbar das sein Auto vor Ort stillgelegt wird. Ganz einfach weil dies absolut unverhältnismäßig für den Tatbestand ist.

Mängelkarte geht in Ordnung, aber das war es dann auch!!

Wir sprechen hier von keinem polnischen LKW der mit 40t und Bremsmängeln über die Autobahn heizt, sondern von einem Sportauspuff der über die jahre etwas lauter wurde ........

wo ist hier die Verkehrsgefährdung?

Hier sieht man mal wieder wie wunderbar doch in Deutschland mit verschiedenem Maß gemessen wird.

Angeblich hat ja ein Serienferrari f430 nen motorsound von um die 95dB.... mich würd mal interessieren wie oft diese vor Ort stillgelegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff trotz E Nummer illegal ...