ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad wackelt trotz gewuchteter Räder? Was kann s sein?

Lenkrad wackelt trotz gewuchteter Räder? Was kann s sein?

Themenstarteram 25. April 2008 um 16:47

Hallo,

ich bin bis zur letzten Woche auf meinen Winterrädern unterwegs gewesen. Da ist mir schon aufgefallen, dass ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 bis etwa 75/80 kmh das Steuer wackelt, so wie wenn die Räder einen Schlag haben. Aber bei Stahlrädern kamir das schon seltsam vor.

Jetzt habe ich auf Sommerschlappen getauscht und dachte das Wckeln geht weg. Hab die Räder auch extra nochmals wuchten lassen. Es sind übrigens 17-Zöller mit 225ern rundherum. Trotz des Rundlaufes wackelt das Lenkrad nach wie vor im selben Geschwindigkeitsbereich.

Woran kann das liegen - die Werkstatt wusste ad hoc auch keinen Rat. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Danke schonmal.

 

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. April 2008 um 17:25

Vielleicht sind die Bremsscheiben wellig? Ein Kollege hatte das Lenkradflattern ebenfalls. Nachdem er seine Bremsscheiben abdrehen hat lassen, ist seitdem Ruhe in der Lenkung.

am 25. April 2008 um 19:28

querlenker,

lenkgetriebe

 

 

wenn du bremmst wackelt dan das lenkrad ????? wenn ja dann sind die bremsscheiben im arsch

am 26. April 2008 um 8:59

Hi hatte genau das selbe Problem,

bei mir waren es die Querlenker, die Lagerbuchsen zur Karosserie hin.

Beim Freundlichen machen,lassen seit dem ist ruhe im Karton.

Kosten beim BMW Hädler inkl Achsvermessung und Montage und Material ca. 330 Eus

am 26. April 2008 um 11:33

Hallo, hatte jetzt auch so ein Problem gehabt, Lenkradzittern bei ca. 60Km/h und auf der Autobahn trat beim Bremsen ein leichter Schlag im Lenkrad auf. Bremsen sind relativ neu, Querlenker etc. sind i.O. mein freundlicher meinte ich sollte mal ne Achsvermessung durchführen lassen und siehe da vorne Spur und Sturz neu eingestellt, hinten war nur Sturz und die Sache geht wieder...hätte ich nicht gedacht.

Mfg

moin..

 

seitdem ich wieder sommerreifn drauf hab (17" 225/45) hab ich auch so ab 90km/h extremes Lenkrad flattern.

Mit Winterreifn war alles i.O.

Achsvermessung wurrde erst im Herbst zusammen mit neuen Querlenkern gemacht.

 

Kann also nur an den Reifen liegen oder?

..der Typ der mir das Privar gemacht hat, hat zudem auch noch meine Felgen verschandelt..

 

Wird das beste sein Sie nochma neu Wuchten zu lassen oder? :(

 

hallo zusammen,

scheint ja häufig zu sein. Bin mit dem Problem schon länger beschäftigt.

1. Vorne rechts defekten Bremssattel Komplett erneuert. Rundherum neue Scheiben und Beläge dazu.

2. Hinten Links Stabi neu

3. Komplettfahrwerk wegen gebrochener Federn. Inkl Achsvermessung.

Wackeln ist immer noch zu spüren. Das Problem ist auch so zwischen 55 und 70 km/H. Aber je nach Srassenlage mehr oder weniger.

Was wir noch gesehen haben ist das die Antriebswelle hinten rechts leicht unrund läuft. Das kann aber wegen der Geschwindigkeit nicht die Ursache sein.

Querlenker sind OK, hatte gestern TÜV. Die habe auch nichts bemängelt.

Für Tipps wäre ich dankbar

am 26. April 2008 um 15:49

Was für Felgen habt ihr denn montiert? Sollte es ein "Zentrierrad" sein könnte es vielleicht auch an einem fehlenden Zentrierring liegen.

Gruß Olli!

Original BMW Stahlfelge im Winterbetrieb, und M68 im Sommerbetrieb. Bei den schmaleren Winterreifen ist das flattern/aufschaukeln mehr.

Dezent S im Sommer und Winter sind BMW Alus.. Bei mir musses an den Redern liegn.. da mit Winterbereifung alles gut war.

Hat denn keiner mehr eine Idee????

am 27. April 2008 um 16:42

Habe das gleiche Problem. Vor 2 Wochen habe ich die verstärkten Querlenker vorne komplett gewechselt + Achsenvermessung. Bremsen sind OK, Reifen und Felgen sind nagelneu und gewuchtet. Bei den Winterrädern habe ich dieses Problem nicht gehabt, erst bei den Sommerreifen (225/45R17 Goodyear F1 asymmetric)

Habe schon gedacht ob es vielleicht die Stossdämpfer sein könnten.

Stoßdämpfer sinds bei mir nicht, denn die sind ja neu.

Das ist echt eine Suche einer Nadel im Heuhaufen.....

Hey Leute,

 

hatte auch das selbe Problem, war drei mal beim Auswuchten mit den Winterreifen nacher liefs dann rund. Das Problem ist einfach, dass die meißten Felgenauswuchter nur auf 5g genau auswuchten oder gar 10g. Diese 5 g merkt man aber auch schon leicht in der Lenkung. Bei mir hat dann das elektronische Auswuchten am Fahrzeug geholfen, nehme mal an das das Verfahren genauer ist. Dabei werden die Reifen im angebauten Zustand ausgewuchtet.

Also wenn man da bei Atu oder Premio vorher nicht sagt, dass die das doch bitte so genau wie möglich machen sollen, weil der E46 so eine empfindliche Vorderachse hat, bringt das ganze Wuchten nichts. Der Fehler kann natürlich auch an den Bremsscheiben oder Querlenkern liegen, aber ich möchte nicht wissen, wie oft diese Ungenauigkeit beim Auswuchten eine teure Reparatur nach sich gezogen hat!

 

MFG Marv

 

am 30. Juli 2009 um 20:23

Hi,

wahrscheinlich wurde der Grund schon gefunden, nichtsdestotrotz....

Die selben Probleme hatte ich auch einige Zeit lang, ziemlich genau ein Jahr lang mit meinem e46 330ci.

Zwei BMW Händler haben behauptet die Alu´s sind verzogen, liesen sich nicht mehr richtig wuchten. Geschichten wie z.B. die Felgen ohne Reifen wuchten, danach Reifen druf und noch mal wuchten usw.

Viel Geld gekosten, ergebnis gleich null.

Der nächste wusste auch nicht genau, hat angeblich alles geprüft und alles sei i.O., es werden wohl doch die Felgen sein, wenn ich will bestellen sie mir die selben Felgen neu und montieren sie mir. Würde ja noch mal als Komplettrad 3000 ca. Kosten.....

Hab ich natürlich nicht gemacht und bin zu einer kleine aber feinen Werkstatt in München, gleich am Optimolgelände. Das ist ein KfZ Meisterbetrieb.

Hab dort nachgefragt was das sein könnte. Termin bekommen, der Meister hat geschaut und sagte daß die Lager für die Querlenker leicht ausgeschlagen sind. Bei BMW sagte er ,sagt man(n) Kanallager dazu und es gäbe seines Wissens dazu auch eine SI (Serviceinfo) grad bei 330 E46 Modelen.

Ich hab das machen lassen, gekostet hat das unter 200€ alles zusammen, die Lager + die Arbeit.

Aus der Werkstadt raus, problem weg. Danke Meister!! Danke an K&S Autoservice!! Dickes Lob!!

Muss dazu sagen, daß wenn z.B. Mischbereifung drauf ist mit Dunlop Reifen, dann können die Reifen auch dran schuld sein. Dennoch, auch mit dieser Bereifung war das Problem masiv eingedämt! Im gegensatz zu den "Reifen-Felgen-wucht-orgien.bei-bmw" hat das wirklich was gebracht.

Sonderbar, daß BMW selbst nix davon weis und auch nicht im stande ist dies zu erkennen geschweige zu Reparieren.

Sind das nicht BMW spezialisten und natürlich Meister??

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad wackelt trotz gewuchteter Räder? Was kann s sein?