ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff bei ATU .. Lieber Finger weg oder o.k ?

Auspuff bei ATU .. Lieber Finger weg oder o.k ?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 11:33

Hi,

bin leider IMMER noch nicht dazu gekommen meinen Auspuff zu reparieren... Da jetzt aber leider TÜV ansteht muss es leider sofort sein.

Meine Frage an geht (leid?) Erfahrene die schonmal bei ATU waren : Ich selbst habe noch keine Auto dort machen lassen, bin aber beruflich leider gerade ausgelastet somit wenig Zeit. Eine Filiale in München ist hier gleich um die Ecke, also wäre das optimal.

Gemacht werden muss der Endtopf, kosten wurden mir ca. 300,- all inclusive genannt. Dies ist ca. 70 - 100 Euro billiger als andere Angebote die ich eingeholt habe.. ( o-ton ATU : wir haben "tiefstpreisgarantie" -> wenn einer in 50 km billiger, unterbieten wir das..)

Nun die Frage; Man liest hier im Forum NUR schlechtes über ATU. Da es sich aber lediglich um einen Endtopf wechsel handelt, kann man doch nicht viel falsch machen, oder ? das sind doch nur ein paar Schrauben und draufstecken wenn ich mich nicht irre? Oder habe die "minderwertige" Ersatzteile vielleicht ?

Was denkt ihr, bitte um Meinungen..

danke, Ben

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 11:58

Das schlimmste an ATU sind die "Tuning-Teile" die sie an bieten weil die allesamt nicht zugelassen sind. Ich denk mal bei gewissen Reperaturen kann man durchaus zu ATU gehn... Gibt ja überall bessere und schlechtere Mechaniker. Größere Sachen dann doch eher beim Freundlichen, vor allem bei neuere Autos!

Aber lass dir nix andrehn ;)

Kannst dir dort schon einen kaufen und verbauen lassen.

Dann hast du wieder 2 Jahre um dir einen besseren zu suchen, spätestens dann ist der von ATU durchgerostet. :)

Ich hab leider nur noch einen vom 316ti liegen, der passt glaub ich nicht unter die Limo.

Allerdings gibts bei ATU auch Edelstahlendtöpfe, allerdings sind die auch ein wenig teurer.

greetings

Ich bin der Meinung, dass ATUs schlechter Ruf nicht von deren Arbeit kommt, sondern von dem ganzen Gehabe drum herum. Neulich war ich mit einem Arbeitskollegen da, nur mal Preise checken für Winterreifen weil seine auf der HA runter waren. Der ATUler kommt an und guckt sich die Reifen an -ja die sind runter- geht zur Vorderachse (Zustand 5mm profil) merkt das die vom Profil her noch OK sind und fängt sofort an von wegen lieber mitwechseln und das die schon porös würden.

Die Reifen sind 2 Jahre und werden optimal behandelt, von wegen porös. Das ist typisch ATU, jeden der nicht ein bisschen Ahnung hat zu übervorteilen. Deshalb werfe ich denen auch kein Geld in den Rachen, auch wenn sie Ihre Reifen/Bremsen/Auspuff Reparaturen wohl beherrschen.

geh lieber zu BMW. Wo sparst Du denn im Endeffekt etwas, wenn das Ding schon im Prospekt rostet? Wenn ich alles in allem betrachte, fahr ich mit Service, Leistung und Preis von meinem Freundlichen am allerbesten. Von ATU lass ich jedenfalls die Finger!

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:48

Hallo,

danke für die Antworten erstmal. Ja ich gehe normalerweise auch immer zum :) da hab ich einen ganz guten bzw. war relativ zufrieden Preis / Leistung soweit. Nur jetzt der (erste) Auspuff eben, da wollen die all incl. 395,- das ist schon ein bisschen viel für einen "normalen" Auspuff. Ich hatte in nen anderen Post ja schonmal wg. alternativen gefragt bzw. wurde mir ein z.b. Bastuck Edelstahl empfohlen; Da ich aber wahrsch. nächsten Sommer eh verkaufen werde, lohnt sich das nicht;

Problem bei ATU ist halt für mich, dass ich nicht weiss wie das mit "Marken" bei Auspuffen ist. Siehe eure comments bzgl. durchrosten.... Gibts da denn keine Anhaltspunkte welcher "normale " Hersteller o.k ist und welcher nicht ? (neben Bastuck / Zimmermann & co.) Weil dann hängst ja eher davon ab was die da bei ATU verbauen...

naja ich fahr da jetzt mal hin und mach mich schlau. Frag mal welche Marke die da verbauen dann werd ich das mal posten viell. kennt sich ja einer aus / hat erfahrungen damit;

thx,

Ben

Der dürfte schon mal gehen:

 

 

Code:
http://www.atu-tuning.de/.../...er-BMW-E46-2-x-85-mm-gerade-SSD013.htm

...also ich würde sagen: Wenn schon Zubehör-Auspuff, dann solltest du gucken, dass der Hersteller vielleicht sogar der gleiche wie der "Originalhersteller von BMW" ist.

Wenn du sowieso in nem Jahr verkaufen möchtest, würde ich mir nicht so ne "Tröte" draufbauen, wie über mir gezeigt.

Sowohl optisch als auch akustisch würdest du dir hier Schwierigkeiten machen. Wenn das Ding original aussieht und original klingt, wärs in meinen Augen egal, ob das Teil von ATU, von BMW oder vom Onkel Fritz montiert wurde.

Gruß

Jan

Also wenn es denn schon ATU sein soll, achte drauf und mach den Leuten immer wieder klar, dass du ein BMW Zulieferteil haben willst und keine ATU Tuningtröte !!!

Die drehn sie dir nähmlich standartmäßig an wenn du nichts sagts.

 

so ging es einem Kolegen, der musste dem ATU Meister 10 MInuten erklären warum er keine ATU Tröte will,  biss er schliesslich gegangen ist...

 

Bei meiner Freundin ihrer Mum (blond und keine ahunng von Autos) war auch der Auspuff, bzw das Rohr zwischen Mittel Und ESD durch Rost offen.

Aber da die und wir keinen Schweissbrenner haben hab ich gedacht "Na komm, die schickste zu ATU, zuschweissen lassen, da können die einfach nichts falsch machen"

Falsch gedacht.

womit kommt sei wieder ?

mit nem neuen Rohr zwischen MSD und ESD und ner ATU tröte die einfach nur scheisse billig aussieht und nen höllen lärm macht (kein sound, sondern Lärm)

das tolle dabei ist, jetzt wird se dauernd von der Polizei angehalten... klasse sache

(p.s. ist ein 3er Golf, den der Vorbesitzer nur Tiefergelegt hat)

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 15:47

ja das wurde glaube ich missverstanden.. ich MUSS den Auspuff tauschen und will keinen "upgrade" oder so, weil er mittlerweile schon wie ein alter Hirsch röhrt und ich TÜV jetzt den Monant machen muss. AU mit kapputtem Endtopf ist sicher nicht drin .. Da mich jetzt entschlossen habe doch nur wieder den "normalen" hinzubauen, wundert es mich halt dass da die Preisspannen sooo gross sind. Dies muss ja damit zusammenhängen (neben den höheren AW bei BMW), dass das Teil von verschiedenen Herstellern gibt und eben evtl. besser oder schlechter ist. Ich kenne aber keine Hersteller von "erstausrüster" Auspuffen, deshalb die Frage wie das wohl bei ATU ist..

ATU ist halt nur auf verkaufen aus. Ob du das nun alles wirklich brauchst ist denen eigentlich total egal. Kam ja schon oft genug in den Medien und ich bekomme das bei Kollegen mit die das nicht peilen was da läuft.

bei meinem Honda war vor einem Jahr der ESD durchgerostet, da war ich auch erstaunt was es so für preisspannen gab.

 

Honda Originalteil ohne Einbau : 395 €

ATU mit Einbau : 300 €

Bei meinem Bekannten : 195€ incl Einbau  (er ist KFZ Meister mit Freier Werkstatt--- das Teil ist von nem Honda zulieferer... also ganz Original sogar mit Seriennummer,... nur eben ohne Hondalogo ;)   )

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

Also wenn es denn schon ATU sein soll, achte drauf und mach den Leuten immer wieder klar, dass du ein BMW Zulieferteil haben willst und keine ATU Tuningtröte !!!

jo genau das meinte ich. aber woher weiss ich dass die mir dann keinen schrott hinbauen weil auf nem "normalen" endtopf steht ja kein "Hersteller" in dem Sinn drauf. Deshalb : Wie heisst denn so ein Erstausrüster / Firmenname ? Ich weiss, bissi vertrauen sollte sein aber wie gesagt, ich bin leider voreingenommen durch die vielen neg. freds zu atu

@Cluberer

Dein Bekannter bestellt dann bestimmt hier:

Ersatzteile

Zubehörteil, Erstausrüster oder Zuelieferer,...

 

naja bei mir hab ich gedacht, lass ich mal die Reifen wechseln weil mein Bekannter (war ich 2 Monate davor zum allährlichen Kundendienst) Urlaub hatte...

hab alles mit gebracht... da hebt der mein Auto rauf und ich denk mir noch so "Klasse, der macht sein DIng und will mir nix verkaufen"

Aber zu früh gefreut.....

Da wollte der mir weiss machen, dass meine Federn schon kaputt aussehen und bald brechen würden (seltsam, die waren doch erst ein Jahr) und noch paar Kleinigkeiten, die er natürlich (wer hätt's gedacht) sofort mit machen kann.

 

und in meinem Verein ist jemand, der ist KFZ Meister, der wurde von ATU "gegangen" weil er seine Arbeit ehrlich gemacht hat und den Kunden keinen scheiss aufschwatzen wollte.

Dem entsprechend lagen seine Verkaufszahlen etwas unter denen der ATU Menschen...

 

Aber ich glaube wenn du nur genau aufpasst und immer wieder betonst, dass du nix brauchst bis auf den Zubehör ESD kannste nicht viel falsch machen

(am besten mit in die Werkstatt und genau auf die Finger sehen !)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff bei ATU .. Lieber Finger weg oder o.k ?