ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Auspuff Soundsystem

Auspuff Soundsystem

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 4:27

Guten Tag,

Kann mir jemand sagen wo im neuen S6 das Auspuff Soundsystem verbaut ist, am Endschalldämpfer ist es wie beim Vorgänger nicht mehr sichtbar.

Vielen dank im voraus,

B.Jäger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2019 um 7:01

Sorry, ich muss jetzt was ablassen.

Ich war Themenstarter und es gibt immer wieder Leute die entweder nicht lesen können oder einfach ignorant sind, es geht in diesem Thema um das ASS und nicht ob der S6 ein Blender ist oder nicht, als bitte konstruktive Antworten und nicht am Thema vorbei quatschen ansonsten haben wir nur mehr allgemein Diskussionen und nicht zum Thema.

Nicht böse sein, aber das fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf.

Bcpjj

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Hallo zusammen,

 

der Thread wurde aufgeräumt, aufgrund von OT.

Bleibt beim Thema. Hier wurde eine Frage gestellt, wo das Soundmodul verbaut ist. Aber ihr diskutiert wieder über ob der S6 ein Blender ist oder nicht. Müsst ihr nun überall herum vergiften?

 

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Danke @BlackEagle

@hoschyh und nochmals für die Allgemeinheit.

Im ETKA ist die Soundabgasanlage explizit für den 2,9 Liter S6-Ottomotor gelistet.

Es gibt den 4K0 253 181 BR PR 0P0 Serienauspuff und den 4K0 253 181 AS PR 0P8 Soundabgas.

Für die 3,0 TDI Fraktion gibt es den 4K0 253 181 BG PR T7V + TS8 (Aggr. 059.N) und den 4K0 253 181 BF PR TU8 (Aggr. 059.M). Wobei der TU8 der 349 PS Diesel sein müsste.

Fotos würde ich gerne einschieben, aber aufgrund von C lass ich das lieber.:)

Beim S6 Benziner sieht mir das Detailbild danach aus, dass er keine Fakeblenden hat, sondern durchgehend die 4-flutige Anlage wie beim Vorgänger hat.

am 22. August 2019 um 16:03

Hab’s vor einer Woche eingebaut - macht echt Laune

Ist aber die Sound Unit - doppelter Preis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Gateway BLE im S6 / S7' überführt.]

Die habe ich auch schon gesehen ... der Preis lies mich jedoch erstmal zögern :)

Kommt aber bestimmt auch bald!

Der Einbau soll ganz easy sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Gateway BLE im S6 / S7' überführt.]

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Gateway BLE im S6 / S7' überführt.]

Zitat:

@microtron schrieb am 22. August 2019 um 20:22:04 Uhr:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden...

Beim Soundgateway kann ich bei meinen 4G keine verschiedenen Soundfiles laden und ich habe keine zufälligen Fehlzündungen. Wusste gar nicht, dass es das gibt :o ansonsten sieht die App gleich aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Gateway BLE im S6 / S7' überführt.]

Gerade das mit den "zufälligen Fehlzündungen" gefällt mir, will ich gerne haben.

Aber 700€ für so eine Spielerei ist schon heftig ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Gateway BLE im S6 / S7' überführt.]

Danke..

Bin froh wenn ich keine Fehlzündungen habe :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Gateway BLE im S6 / S7' überführt.]

Weiß jemand, welche technische Funktion die Klappe im Endtopf des S6 TDI hat? Irgendwas mit der Abgasreinigung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Audi-s6-tdi-c8-endrohre
Audi-s6-tdi-2019-endrohre

Soundaktuator. War beim 4G auch schon so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Active-sound-abgasanlage-nachruestsatz-fuer-audi-a6-4g_2.jpg

Na dann kann man ja doch mit Recht behaupten, der fette Sound käme von einem Klappenauspuff...

;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Wahrscheinlich (!) Schließt diese bei der DPF Reinigung um unerwünschte Geräusche zu dämpfen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung :)

Und nein, der Soundaktuator beim S6 hat nichts mit der Klappe zu tun ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Zitat:

@moon123 schrieb am 23. September 2019 um 00:38:28 Uhr:

Und nein, der Soundaktuator beim S6 hat nichts mit der Klappe zu tun ;)

Ja, für den Sound kann man doch einfach den "Lautsprecher" ein und ausschalten. Die Abgase werden doch auch sicherlich aus beiden Endrohren kommen? Und der Sound nur aus einem?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

@moon123 hastbdu nähere Infos dazu? Würde mich interessieren wie sie das in dem geengten Raum untergebracht haben. Es gibt mittlerweile sehr kreative Installationen des Systems und beim 4K gibt es ja kein Doppelflutig mehr wegen dem AdblueSystems.

 

Habe mich am alten Bitu orientiert, der diesen vertikalen Steg im Endrohr hatte und man so sehr gut erkennen konnte.

 

Ps, kann das zum schnelleren Aufheizen des Abgassystems genutzt werden? Ergibt aber nur dann Sinn wenn es bei allen Dieseln verbaut wäre. Sonst macht die Klappe ja bei Benzinern nur Soundtechnisch Sinn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Kufatec sound booster.jpg
Images.jpeg.jpg
Active-Sound-Soundmodul-Tuning-e1559734189129.jpg

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 23. September 2019 um 08:58:07 Uhr:

4K gibt es ja kein Doppelflutig mehr wegen dem AdblueSystems.

Warum taucht eigentlich immer wieder dieses Argument auf? Beim 4G gab es doch sowohl im 272 PS als auch im BiTu auch schon einen Adblue Tank und trotzdem war Platz für eine anständige Auspuffanlage. Da könnte man genau so gut behaupten, doppelflutig war technisch nicht möglich, weil das Auto einen Kofferraum hat...

Man sollte wohl ehrlich sein und feststellen, dass ein echter Doppelauspuff bei einem derartigen Motor keinen technischen Vorteil bietet und daher dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Machbar wäre es zweifellos gewesen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffklappe beim S6 TDI (2019)?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen