Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Hat schonmal Jemand das Sq7 STG gegen das Maserati STG verglichen?
Bin am Überlegen mir auch Wieder ne Anlage zu holen und natüprlich gleich das Große Paket dazu

https://youtu.be/et268S0ItvE

Hallo Community,

ich war vor langer Zeit mal hier angemeldet und war jetzt lange nicht hier.
Nun komme ich aber leider nicht weiter. Mein Active Sound System ist still, es kommt kein Ton mehr raus.
Verbaut habe ich das Steuergerät 8R0 907 160 A (SQ5 ?). Laut Fehlerspeicher auslesen bekomme ich keine Treffer weil das Steuergerät leider nicht im Canbus hinterlegt ist.

Kann mir jemand helfen bzw. hatte das Problem schon mal jemand ? ich kann im Internet leider nichts finden.
Ist das Steuergerät defekt ?

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar ...

LG

Welches zusatzsteuergerät verwendest du? Denn ohne funtioniert das Sq5 nicht in einem A4...

Ähnliche Themen

Da muss ich nochmal nachsehen. Muss das ein Steuergerät sein oder könnte es auch ein Adapter sein ?
Weil Steuergerät habe ich definitiv nur 1 links im Kofferraum hinten. Ist die Teilenummer von mir ein SQ5 Steuergerät ?

ich gebe Info !

Es muß vor dem Audi Steuergerät noch eins dazwischen gesteckt sein.

Ich habe jetzt noch einmal genau nachgesehen. Ich kann kein weiteres Steuergerät finden weder direkt nach dem Steuergerät noch davor. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Der Kasten mit dem WiFi sendet ein WLan Signal also kann es kein Stromproblem sein, oder ?

Ps. Habe bei Audi nun direkt die Teilenummer prüfen lassen und das Steuergerät ist definitiv vom Q5.

Bist du neu im Thema? Der „Kasten mit dem wifi“ ist das Zusatz Steuergerät... hast du versucht in der App Einstellungen vor zu nehmen?

Da hängt es doch. Das Alex-Modul!

Ja tut mir leid ,ich bin in der Materie nicht ganz so firm. Ich vermisse nur meinen Sound ^^...
Ich habe schon Einstellungen vorgenommen, aber es ging danach wunderbar. Habe die Einstellungen meines Vorbesitzers mal ausgetauscht. Der Sound ging dann "Stück für Stück" mal 1-2 Fahrten und dann mal wieder nicht , nun ist jedoch ganz Ruhe .

Wenn ich in der App bin und wechsele über meine Start/Stopp Taste meines Autos das Soundprofil sehe ich wie sich das Profil auch ändert in der App also funktioniert die Kopplung mit der App. Es Button in der APP leuchtet dann auch grün oben links.

Kann es helfen das Alex Modul mal abzustecken ? Das Abstecken des Steuergerätes hat nichts gebracht.

Das Q5-STG läuft ohne das Alex-Modul nicht, also nützt dessen Abstecken nichts.

Nein ich meinte das Alex Modul abstecken und wieder anstecken ?

Wie kann ich denn jetzt auf Fehlersuche gehen? Son Steuergerät einfach mal auf blind tauschen ist ja auch nicht grade günstig ?! Was würdet ihr machen ?

Kommt aber schonmal vor das so ein Audi Steuergerät kaputt geht. Von einem Alex Modul kenn ich es allerdings nicht. Also einfach mal ein anderes Audi Steuergerät testen beim nem Freund oder forumsmitglied...

Okay dann werde ich das mal probieren 😉 , ich gebe Rückmeldung !

Zitat:

@Hirschi1990 schrieb am 19. November 2017 um 08:09:10 Uhr:

Nein ich meinte das Alex Modul abstecken und wieder anstecken ?

Di brauchst für das Betreiben des Q5-STG ausserhalb eones Q5 zwingend das Alex-Modul, ohne geht es nicht. Also hilft Dir auch das Abstecken des Alex-Moduls nichts.

Deine Antwort