ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFSI - Ruß im Auspuff

TFSI - Ruß im Auspuff

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:11

Hallo an Alle

Bin neu im Forum und seit November 08 Besitzer eines neuen Audi 8K.

Es ist ein Benziner 2.0 TFSI 180 PS multitronic.

Mein Problem mit dem Neuwagen:

er verrußt mir beim anlassen den Boden der Garage sehr stark im Bereich der Auspuffrohre,

ca. 1 m weit und 70 cm breit.

Mit Wasser und/oder Benzin läßt sich der Boden reinigen.

Das Auspuffendrohr ist ebenfalls stark mit Ruß beschichtet.

Ich habe dem Händler ein aufgefangene Rußprobe auf Papier gebracht.

Nach anfänglichem "das ist normal" will er nun bei Audi anfragen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank im voraus für dienliche Antworten

DIME

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2008 um 17:20

Hab an meinem 1.8er TFSi auch schon n Partikelfilter nachrüsten lassen :cool:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Meiner rußt auch. Ich glaube, das ist bei Direkteinspritzern normal.

Ich muß immer den Rand der Chromblenden vom Ruß befreien. Geht aber leicht ab ;-)

am 2. Dezember 2008 um 17:18

Ich kenne das von meinem 3.2 FSI Avant auch und muß regelmäßig die Endrohre reinigen sonst sieht das aus wie bei einem Diesel. Nach einiger Zeit habe ich auch auf der Heckscheibe einen Rußfilm.

Auf dem Garagenboden habe ich noch nichts bemerkt-ist das wirklich so krass bei Dir?!

Die Werkstatt kann ja mal die Abgase messen ob die noch im Normalbereich sind.

 

am 2. Dezember 2008 um 17:20

Hab an meinem 1.8er TFSi auch schon n Partikelfilter nachrüsten lassen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Hab an meinem 1.8er TFSi auch schon n Partikelfilter nachrüsten lassen :cool:

watt?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Hab an meinem 1.8er TFSi auch schon n Partikelfilter nachrüsten lassen :cool:

Bei meinem ist schon ein Aufkleber hinten dran, wie bei einem chipgetunten Diesel: Ruß, du Luder!!!!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Hab an meinem 1.8er TFSi auch schon n Partikelfilter nachrüsten lassen :cool:

watt?:rolleyes:

Na weil er so stark rußt vermute ich mal ;).

 

Vorschlag Gedicht an deine Liebste:

" In der Garage rußt der AUDI-

in meinem Herzen ruhst nur DU"

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Hab an meinem 1.8er TFSi auch schon n Partikelfilter nachrüsten lassen :cool:

es is nur noch ne frage der zeit, bis es den bpf (benzinpartikelfilter) geben wird. ab euro 5 auch für benzindirekteinspritzer pm5 und ob das alle so einhalten?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:20

Hallo nochmal

es geht mir nicht um etwas Ruß an den Auspuffendrohren.

Das der Boden der Garage und die Wand verrußt werden ist das Problem.

Nach einiger Zeit ist der Boden und Wand total mit Ruß bedeckt.

Wer hat wie ich auch dieses Problem?

Gruß

DIME

am 3. Dezember 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von dresden08

 

Das der Boden der Garage und die Wand verrußt werden ist das Problem.

Nach einiger Zeit ist der Boden und Wand total mit Ruß bedeckt.

Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Ich parke sogar rückwärts in die Garage ein. Da die Wände weiß sind, würde sowas sofort auffallen.

nö ... hab ich jedenfalls bei unserem 1.8 noch nicht festgestellt.

Fahr doch einfach vorwärts in die Garage ... macht doch eigentlich jeder - oder?!

Oder hast du ne Tiefgarage?:)

Das löst natürlich nicht dein eigentliches Problem ... ich würde auch Stunk bei Audi machen.

Du hast doch angeblich den fortschrittlichsten Benziner überhaupt!

Da kann man mal sehen.

Verkehrte Welt. Ab sofort nur noch CR-Diesel fahren und die Zeit des Ruß ist vorbei.

Ist schon verrückt, dass jetzt die Benziner mehr rußen wie ein Diesel. ;)

Holger

Hallo, hab das Problem mit meinem 1.8 TFSI auch. Der :) konnte mir keine vernünftige Auskunft geben. Nehme aber an, dass wir die Turbomotoren zu untertourig fahren. Wenn mein Sohn ab und zu fährt gibt es das Problem nicht, der fährt zügiger!!

Zitat:

Original geschrieben von schetti90

Wenn mein Sohn ab und zu fährt gibt es das Problem nicht, der fährt zügiger!!

OT: Das kenn ich auch!! Spritverbrauch von 10,5 l und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von >140 km/h --> aber schnell fahren, er doch nicht niiiieeeemals :D

Sorry konnte nicht anders.

Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFSI - Ruß im Auspuff