ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ansteuern des Subwoofers beim Audi Soundsystem

Ansteuern des Subwoofers beim Audi Soundsystem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:17

nabend leute!

ich bräucht mal eure hilfe, da mir weder mein :) , noch die Audi Hotline bisher helfen kann. ich habe in meinem a4 das radio concert mit dem audi soundsystem. wunderbare anlage soweit. ABER: vor einigen tagen hatte ich einen leihwagen, auch´n a4. der hatte das symphony, ebenfalls mit dem ASS. ausserdem hatte dieser das einfache navi (monochrom) verbaut. in meinem habe ich kein navi. so, nun zu meinem problem, welches in der kopfzeile eigentlich schon steht. ich kann bei meiner anlage den subwoofer nicht ansteuern. aufgefallen ist mir die ganze sache nur, weil ich es in dem leihwagen konnte! da kommt dann natürlich ein ganz anderer "Bums" raus, den ich in meinem wagen nie erreiche! ich hab dann bei meinem das ganze menü abgeklappert, aber nix gefunden. hier im forum habe ich auch schon gesucht. es gibt leute, denen das auch schon aufgefallen ist, allerdings gibt es keine konkrete antwort. nach meinen recherchen und telefonaten mit audi scheint es wohl so zu sein, dass der subwoofer nur angesteuert werden kann, wenn ein navi verbaut ist?!? aber das kann es doch wohl nicht sein, oder? bei der audi hotline wußte man keine antwort, mein :) schaute auch recht ratlos, wobei er mir recht gab, dass das unlogisch wäre, wenn der sub nur mit navi ansteuerbar wäre. weiß jemand von euch mehr? hat man evtl. hier falsch programmiert; diesen menüpunkt "vergessen"?! vor allem der clou ist folgender: im konfigurator findet man weder bei den navis, weder bei den radios, noch bei den soundanlagen einen hinweis darauf, ob der sub ansteuerbar ist, oder nicht. beim ASS steht lediglich, dass der sub vorhanden ist.

also, wie sieht´s bei euren anlagen aus? oder hat jemand vielleicht sogar ne klare antwort? danke vorab!

:rolleyes:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

 

...........scheint es wohl so zu sein, dass der subwoofer nur angesteuert werden kann, wenn ein navi verbaut ist?!? aber das kann es doch wohl nicht sein, oder?.........

doch.........nur wenn man ein Navi hat kann der Subwoofer gezielt angesteuert werden. Bei den normalen aufpreispflichtigen Radios ( das Serie Chorus gibts ja nicht mit dem ASS ) geht nur der Basspegel an sich einzustellen. Dazu die Mitten, die Höhen, Fader und Balance.......fertig. Mehr gibts im Menü nicht zu finden ;) Ich suche schon 13 Monate lang ;) bei der Verbindung Concert plus ASS, kann mich aber über fehlenden Bumms des Sub nicht beklagen , obwohl der lediglich auf + 2 bis 3 steht.

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

vor einigen tagen hatte ich einen leihwagen, auch´n a4. der hatte das symphony, ebenfalls mit dem ASS. ausserdem hatte dieser das einfache navi (monochrom) verbaut.

Das kann nicht sein, denn diese Kombination gibt es nicht. Entweder Navi oder Radio. Die eigentliche Frage hat Hohi ja schon beantwortet. Ich persönlich hab diese Einstellungsmöglichkeit bislang nicht vermisst, bin aber auch nicht so furchtbar audiophil.

Grüße

Jan

am 19. Februar 2009 um 23:05

@hohirode:

Du kannst die Mitten ansteuern ? Also das geht bei mir mit Navi MMI nicht. Das wünsche ich mir nämlich eigentlich... komisch.

/QOTSA

Zitat:

Original geschrieben von QOTSA

@hohirode:

Du kannst die Mitten ansteuern ? Also das geht bei mir mit Navi MMI nicht. Das wünsche ich mir nämlich eigentlich... komisch.

/QOTSA

Yes...i can........;) in der Verbindung Concert mit AudiSoundSystem geht das.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:53

hm, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. :confused: aber trotzdem danke für eure antworten.

@hoinzi: warum soll´s die kombination nicht geben? ich habe doch den wagen gefahren. das radio hatte nen wechsler (hat nur das symphony), dann das ASS und´n navi. und das display war monochrom (bin ja nicht blind) ;)

@hohirode: der klang an sich ist ja auch nicht schlecht, aber wenn man mal in nem wagen saß, wo man den sub anwählen kann, merkt man den unterschied schon SEHR deutlich. der klang bekommt viel mehr volumen!

und wie gesagt, der fakt an sich ist ja total unlogisch: ich kann den sub nur anwählen, wenn ich ein navi verbaut habe!?!?!?

na mal gucken, wie sich AUDI und mein :) sich dazu äußern. ich erwarte von beiden noch ne antwort.

am 20. Februar 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

hm, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. :confused: aber trotzdem danke für eure antworten.

@hoinzi: warum soll´s die kombination nicht geben? ich habe doch den wagen gefahren. das radio hatte nen wechsler (hat nur das symphony), dann das ASS und´n navi. und das display war monochrom (bin ja nicht blind) ;)

@hohirode: der klang an sich ist ja auch nicht schlecht, aber wenn man mal in nem wagen saß, wo man den sub anwählen kann, merkt man den unterschied schon SEHR deutlich. der klang bekommt viel mehr volumen!

und wie gesagt, der fakt an sich ist ja total unlogisch: ich kann den sub nur anwählen, wenn ich ein navi verbaut habe!?!?!?

na mal gucken, wie sich AUDI und mein :) sich dazu äußern. ich erwarte von beiden noch ne antwort.

da bin ich auch einmal gespannt, würde mich auch interessieren, denn was eine Subwoofereinstellung mit Navi zu tun.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:20

ich werd´s posten, wenn ich was neues weiß!

schönes wochenende @ all! :D

am 20. Februar 2009 um 16:18

also so sieht das menu aus,

Audi 8K, model jahr 2008, 2.0 TDI Sedan,

mit "kleiner" navigation (monochrome) MMI basic

und Audi Sound System (10 speakers)

zwei photos in ein image pasted,

unteres wenn man eben runter scrolled

am 20. Februar 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von QOTSA

@hohirode:

Du kannst die Mitten ansteuern ? Also das geht bei mir mit Navi MMI nicht. Das wünsche ich mir nämlich eigentlich... komisch.

/QOTSA

Yes...i can........;) in der Verbindung Concert mit AudiSoundSystem geht das.

Oh cool. Also mit Navi und ASS kann man Sub regeln aber keine Mitten. Bei Radios mit ASS geht es dafür die Mitten zu regeln... also das erschliesst sich mit grad nicht... :confused:

/QOTSA

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

@hoinzi: warum soll´s die kombination nicht geben? ich habe doch den wagen gefahren. das radio hatte nen wechsler (hat nur das symphony), dann das ASS und´n navi. und das display war monochrom (bin ja nicht blind) ;)

Du magst nicht blind sein, stimmen tuts trotzdem nicht. Beim 8K kannst Du entweder Radio oder Navi bestellen. Die Navis besitzen (zumindest bis das neue DVD-Navi kommt) beide einen Wechsler. Deswegen haben Sie mit dem Symphony gerade gar nichts zu tun.

Diese Kombi gabs nur im 8E. Guck doch mal in die Preisliste. Das Symphonie besitzt einen 6,5"-Farb-TFT und kein rotes Display. Schon daran hätte man es sehen können. :)

Grüße

Jan

am 21. Februar 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von QOTSA

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Yes...i can........;) in der Verbindung Concert mit AudiSoundSystem geht das.

Oh cool. Also mit Navi und ASS kann man Sub regeln aber keine Mitten. Bei Radios mit ASS geht es dafür die Mitten zu regeln... also das erschliesst sich mit grad nicht... :confused:

/QOTSA

kannst du bitte ein photo machen, wo mitten regelung zu sehen ist? incl. angabe ob chorus / concert / symphony / CD-navigation / DVD-navigation / ± ASS / ± B+O

da laufen comments im ping pong spiel, dabei sagt ein photo mehr als .....

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

Zitat:

Original geschrieben von QOTSA

 

Oh cool. Also mit Navi und ASS kann man Sub regeln aber keine Mitten. Bei Radios mit ASS geht es dafür die Mitten zu regeln... also das erschliesst sich mit grad nicht... :confused:

/QOTSA

kannst du bitte ein photo machen, wo mitten regelung zu sehen ist? incl. angabe ob chorus / concert / symphony / CD-navigation / DVD-navigation / ± ASS / ± B+O

da laufen comments im ping pong spiel, dabei sagt ein photo mehr als .....

Jungens........wenn ich sage...die Verbindung Radio Concert mit AudiSoundSystem ( in meinem A4 8K ) hat eine Mittenregelung und kann zudem den Subwoofer ansich nicht seperat ansteuern - sondern nur den Bass - dann könnt Ihr mir das bitte auch glauben. Für alle "Nichtgläubigen" ein gerade gemachtes Foto der Einstellmöglichkeiten.

wenn man es größer zoomt, sieht man hier noch das Concert dazu.........ich denke alle Diskussionen sind damit - für die Verbindung Concert + ASS erledigt ;)

am 21. Februar 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

kannst du bitte ein photo machen, wo mitten regelung zu sehen ist? ... ein photo sagt mehr als .....

Jungens........wenn ich sage...die Verbindung Radio Concert mit AudiSoundSystem ( in meinem A4 8K ) hat eine Mittenregelung und kann zudem den Subwoofer ansich nicht seperat ansteuern - sondern nur den Bass - dann könnt Ihr mir das bitte auch glauben. Für alle "Nichtgläubigen" ein gerade gemachtes Foto der Einstellmöglichkeiten.

es ging nicht um "nicht glauben" sondern darum, dass bilder tatsachen schaffen die nicht so leicht missverstanden werden. nach possibly 100 postings zum thema jetzt endlich ein klaerendes photo

¡muchas gracias por tu cooperación!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ansteuern des Subwoofers beim Audi Soundsystem