1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auspuff Leon Cupra

Auspuff Leon Cupra

Seat Leon 3 (5F)

Hallo alle, ich habe eine Frage zur Auspuffanlage des Leon Cupra mit OPF und zwar ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass unabhängig vom Fahrmodus der Auspuff etwas lauter wird(aber doch merklich), wenn ich egal welche Autotür aufmache. Umgekehrt passiert das genau so. Man merkt wie die Abgasanlage leiser wird bei geschlossener Tür.. Es ist dabei egal welche der 5 Türen auf ist. Hat das jemand von euch auch? Ich konnte in keinem Forum diesbezüglich was finden und suche seit 2 Wochen vergeblich nach einer Antwort wieso das so ist. Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Im Individualmodus kann man auch alles auf Cupra stellen und den Motor auf Comfort belassen und schon ist Ruhe im Karton.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Kommt auf den Fahrer an...

Bei meinem fetten Hintern, merke ich wirklich keinen Unterschied zwischen Comfort und Cupra, was den Fahrkomfort angeht.

Lediglich liegt er wie ein Brett im Cupra in den Kurven.

Zitat:

@290erOPF schrieb am 26. Juli 2020 um 16:05:59 Uhr:

...ich wusste aber echt nicht, dass die "ältere" modelle wie z.B. der Golf VI auch diesen Aktuator haben.

Ich weiß es noch vom Golf V GTI, dass dieser einen Aktuator hatte. Das war dann im Prinzip aber auch nur ein Resonanzrohr, welches das Ansauggeräusch (oder etwas in dieser Art) in den Innenraum leitet. Wenn man danach googelt, findet man das Thema 'Soundgenerator' für dieses Modell. Meiner Erinnerung nach ist die künstliche Klangverstärkung aber auch erst mit dem GTI der 5. Generation aufgekommen.

Zitat:

Ehrlich gesagt bewege ich den Cupra weniger im Cupra modus explizit wegen dem Soundgenerator 😁

Das ist bei mir auch der Grund. Der einzige! 😁 Dieses dumpfe Gedröhne macht den schönen Klang kaputt. In Sport passt es für mich.

*wegen des 😉 #rettetdesgenitivs

Den Soundgenerator kann man leiser oder aus "schalten" lassen.

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 2. August 2020 um 11:23:41 Uhr:

Ich habe den Stecker gezogen 🙂

Hat sich dadurch auch der Sport-Modus klanglich verändert? Nach meiner Kenntnis müsste das so sein...

Er is ja ausgeschalte und somit kam kein Mucks mehr raus. Und ich höre nur noch den schönen vom Sportauspuff🙂🙂

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 2. August 2020 um 11:33:17 Uhr:

Er is ja ausgeschalte und somit kam kein Mucks mehr raus. Und ich höre nur noch den schönen vom Sportauspuff🙂🙂

Das musst du dann aber auch dazu sagen. 😉 Der Serienauspuff ist doch eher ein leiser Vertreter. Ziehe ich da den Stecker, kann ich mich vom Klang verabschieden.

Da bliebe noch die zweite Lösung. Rausprogrammieren ist bei einem Leasing-Fahrzeug mit etwaigem Garantie-/Gewährleistungsanspruch vielleicht auch nicht die beste Lösung. Das würde sich bei mir schon allein aufgrund der Haltedauer nicht lohnen.

Daher habe ich mich für Option 3 entschieden: Cupra-Modus meiden. 🙂

Manchmal schalte ich den Cupra Modus um ein besseres Lenkgefühl in Kurven zu bekommen, dabei nehme ich gelegentlich für 5 min auch das Brummen in Kauf, da aber ein Teil dieser Vibrationen selbst auf dem Lenkrad zu spüren sind ist der Spaß gleich wieder auszuschalten, da es bissle nervt. Daher finde ich für 95% aller fahrten die Option 3 von @3Xodus als bestens geeignet.

Im Individualmodus kann man auch alles auf Cupra stellen und den Motor auf Comfort belassen und schon ist Ruhe im Karton.

Allerdings, dafür liebe ich mein Leon Cupra, man kann alles so einstellen wie man möchte 🙂
Trotzdem schade, da die Motoreinstellung im Cupra Modus auch die Gassannahme beeinflusst, was mir manchmal durchaus gefällt, ich mir aber dabei das Gebrumme anhören muss 😁

Zitat:

@dw1566 schrieb am 2. August 2020 um 18:30:19 Uhr:

Das ist klar - allerdings auch nur eine halbgare Lösung, weil es ja vor allem die scharfe Gasannahme ist, die ich an den sportlichen Modi zu schätzen weiß. Ich weiß jetzt gar nicht, ob man den Motor/Antrieb auch einfach auf Sport stellen kann. Es wäre eben schön, wenn man den Soundaktuator separat beeinflussen könnte.

Zudem hebe ich mir den Individual-Modus für den "Eco"-Modus auf. Nur so ist es mir möglich, auch mal wahlweise zu segeln, was sich bei mir auf den letzten Kilometern nach Hause immer anbietet, da ich im Tal wohne und so den Turbo schön während der Fahrt abkühlen lassen kann. Die Lenkung steht dann auf Cupra und das Fahrwerk (weil die Cupra-Dämpfung manchmal eben doch etwas zu knochig sein kann) auf Sport oder mit Mitfahrern auf Normal.

Wenn ich es wirklich auf maximale Sportlichkeit abzielen sollte, würde ich den Cupra-Modus natürlich ertragen. Eine Dauerlösung ist er leider nicht. Aber hey - so einen Kunstsound hat auch nicht jedes Fahrzeug! 😁 Mit dem künstlich verstärkten Sound im Sport-Modus bin ich ja zufrieden, der übertreibt es nicht.

Mein Händler hat damals für mich den Aktuator auf 50% runtergestellt, da irgendwas vibriert und Geräusche gemacht hat, wenn ich im Cupra-Modus unterwegs war.

Frag deinen Händler doch einfach mal und behaupte einfach, dass da ab und zu was vibriert und ob die den nicht etwas runterstellen könnten.

Diese Einstellung sollte auch die Garantie nicht beeinflussen, besonders dann nicht, wenn der Händler das verstellt.

In 10 Prozent Schritten kann man ihn bis ganz aus einfach codieren, dauert 3 Minuten.

Zitat:

@3Xodus schrieb am 2. August 2020 um 12:17:45 Uhr:

Zitat:

@Fuzzy1402 schrieb am 2. August 2020 um 11:33:17 Uhr:

Das musst du dann aber auch dazu sagen. 😉 Der Serienauspuff ist doch eher ein leiser Vertreter. Ziehe ich da den Stecker, kann ich mich vom Klang verabschieden.

Da bliebe noch die zweite Lösung. Rausprogrammieren ist bei einem Leasing-Fahrzeug mit etwaigem Garantie-/Gewährleistungsanspruch vielleicht auch nicht die beste Lösung. Das würde sich bei mir schon allein aufgrund der Haltedauer nicht lohnen.

Verstehe ich nicht. ob Leasing oder nicht, du kannst doch einfach den Stecker ziehen. Dauert ne Minute. Das war das erste was ich gemacht habe, weil auch schon die 50% im Sport-Modus nerven einfach nur und sind extrem peinlich und klanglich nicht wirklich einem Kfz zuzuordnen.

Zitat:

@operator784 schrieb am 4. August 2020 um 12:22:59 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 2. August 2020 um 12:17:45 Uhr:

Verstehe ich nicht. ob Leasing oder nicht, du kannst doch einfach den Stecker ziehen. Dauert ne Minute. Das war das erste was ich gemacht habe, weil auch schon die 50% im Sport-Modus nerven einfach nur und sind extrem peinlich und klanglich nicht wirklich einem Kfz zuzuordnen.

1. Den Stecker zu ziehen, mag ja vielleicht noch gehen. Aber bekommt man ihn auch wieder so ohne Weiteres angesteckt? Das darf man eben bezweifeln.

2. Mir gefallen die ~50 % im Sport-Modus, aber das ist ja Geschmackssache. Auf 0 % habe ich beim OPF nun wirklich keinen Bock, aus dem Auspuff kommt doch fast nix. Und beim ST erst recht nicht. 😉

Deine Antwort