ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auspuff Leon Cupra

Auspuff Leon Cupra

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:23

Hallo alle, ich habe eine Frage zur Auspuffanlage des Leon Cupra mit OPF und zwar ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass unabhängig vom Fahrmodus der Auspuff etwas lauter wird(aber doch merklich), wenn ich egal welche Autotür aufmache. Umgekehrt passiert das genau so. Man merkt wie die Abgasanlage leiser wird bei geschlossener Tür.. Es ist dabei egal welche der 5 Türen auf ist. Hat das jemand von euch auch? Ich konnte in keinem Forum diesbezüglich was finden und suche seit 2 Wochen vergeblich nach einer Antwort wieso das so ist. Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Im Individualmodus kann man auch alles auf Cupra stellen und den Motor auf Comfort belassen und schon ist Ruhe im Karton.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Juli 2020 um 18:33

Grüße,

Ich selbst fahr auch den 2019er Leon Cupra 290. So wie ich es gelesen habe besitzt unser Cupra eine Klappe die elektronisch angesteuert wird und je nach Modus die Schubabschaltung sich minimal verändert. Aber mit den Türen ist mir neu

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:38

Ich würde morgen ein Video oder Audiodatei aufnehmen und hier posten, ich fand es echt komisch als mir das das erste mal aufgefallen ist. Die von dir angesprochene Klappe ist aber eine plausible Erklärung. Die Schubabschaltung ist von mir auf jeden Fall nicht gemeint, denn die Erhöhung Geräuschpegels auch bei Leerlaufdrehzahl deutlich zu merken ist. Sprich, Tür auf-Auto lauter, Tür zu- Auto leiser, bei offenem Fenster auch vom Fahrersitz gut zu erkennen wenn man seine Tür schließt.

Zitat:

@TkCUPRA290 schrieb am 21. Juli 2020 um 20:33:44 Uhr:

So wie ich es gelesen habe besitzt unser Cupra eine Klappe die elektronisch angesteuert wird und je nach Modus die Schubabschaltung sich minimal verändert.

Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, hat kein Cupra eine Klappe im Auspuff (ausgenommen der Ateca).

Wenn du eine hast, kannst du ja mal ein Bild machen, ich lerne gerne dazu :) .

Das der Klang sich ändert, wenn man die Tür öffnet, ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, hab aber auch einen ohne OPF :p

am 22. Juli 2020 um 20:29

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 22. Juli 2020 um 21:35:18 Uhr:

Zitat:

@TkCUPRA290 schrieb am 21. Juli 2020 um 20:33:44 Uhr:

So wie ich es gelesen habe besitzt unser Cupra eine Klappe die elektronisch angesteuert wird und je nach Modus die Schubabschaltung sich minimal verändert.

Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, hat kein Cupra eine Klappe im Auspuff (ausgenommen der Ateca).

Wenn du eine hast, kannst du ja mal ein Bild machen, ich lerne gerne dazu :) .

Das der Klang sich ändert, wenn man die Tür öffnet, ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, hab aber auch einen ohne OPF :p

Ein Bekannter der auch einen fährt sagte mir das der Leon Cupra ne elektronisch gesteuerte hat. Ich fahr den Cupra noch nicht lange und hab mich mit der Technik noch nicht so befasst. Bin von nem J Opc auf den Cupra gewechselt, und kann nur sagen das er um einiges lauter im Sport/Cupra Modus wird zum vergleich im Comfortmodus. Ab demnächst habe ich auch keine Serie mehr drunter weil die BullX drunter kommt und die definitiv eine hat.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:49

Vielleicht wird auch einfach die Leerlaufdrehzahl um paar Umdrehungen angehoben, das aber wahrscheinlich kaum auffällt, also tut nur das Steuergerät da irgendwas im Hintergrund :)

Jegliche Videos über Auspuffanlagen beim Cupra brachten mich zum Entschluss, dass der keine Klappe hat und nur die Software bestimmte Geräusche aus der Auspuffanlage gezielt zulässt, das wurde aber so auch in anderen Foren erwähnt :D

Serienmäßig gibt es keinen Leon Cupra mit Klappe im Auspuff. Alles was du hörst, beim ST ist das ja nicht viel, wird "künstlich" ( Schubabschaltung etc ) über die Software erzeugt. Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Logisch, das Auto muß sich lauter anhören wenn du die Tür öffnest. Du hörst dann ja den "Sound" aus dem Inneren des Autos plus dem was das Ding außen an Geräuschen verursacht ;-)

am 24. Juli 2020 um 15:06

Alle Leon Cupras haben einen Soundaktuator, welcher vibriert und die Karosserie zum Beben bringt. Er sitzt im Motorraum an der Spritzschutzwand. Dadurch entsteht ein Klang ähnlich einem V8 Motor. Näheres dazu gibt's auf YouTube und Co. Im Comfort ist er aus, im Sport auf 50% und im Cupra Modus auf 100%.

Der Auspuff Sound ändert sich nicht, außer das im Sport und Cupra die Leerlaufdrehzahl und im Cupra die Schubabschaltung hinzukommt.

Zitat:

@Hellish schrieb am 24. Juli 2020 um 17:06:47 Uhr:

Alle Leon Cupras haben einen Soundaktuator [...] Dadurch entsteht ein Klang ähnlich einem V8 Motor.

:eek::confused:

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:23

Also den Sound Aktuator habe ich jedenfalls nicht gemeint, zum einen hat der Sound meiner Meinung nach nichts mit einem V8 zu tun, zudem war das angesprochene Verhalten im Comformodus zu hören und das natürlich auch wenn man neben der Auspuffanlage draußen steht und die hintere Autotür aufmacht :)

@Hellish Sei mir nicht böse, aber das was dieser "Soundgenerator" von sich gibt ist relativ peinlich. Ich kenne viele Leon Fahrer die das Ding abgesteckt oder Raus programmiert haben. Und von V8 Sound ist das Ding so weit weg wie ein Dacia von einem Pagani. V8 höre ich jeden Tag. Glaub´s mir ;-)

das ist soweit richtig. Mit V8 Sound hat das relativ wenig zu tun, der wäre ja noch ertragbar ;)

Es hat eher was von "nervigen Brüllen" zu tun, auf der BAB kaum aushaltbar. Aus dem Grund hatte ich bei mir seiner Zeit das Kabel gezogen und fertig:D. Ansich hat der Motor selbst einen angenehmen auch leicht sportlichen Klang. Meine Vorgänger 6er GTI hatte auch einen Soundgenerator, der aber eher zurückhaltend und durchaus auf Dauer ertragbar war, selbst auf der BAB bzw. höheren Drehzahlen.

Ich hatte diesbezüglich nie das Bedürfniss was zu ändern. Beim Nachfolger 7er GTI ist dagegen der Soundgenerator sehr viel deutlicher wahrnehmbar.

Klang od. auch Sound ist für mich primär das, was hinten raus kommt und nicht künstlich erzeugt wird.

Aber leider machen das mittlerweile viele Herst. für ihre sportlichen Ableger:(;)

Ich finde es eher etwas traurig, wenn man "Sound" künstlich generieren muss. Entweder das Ding hat Sound oder nicht. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich Löcher in die AGA bohren.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:05

Ich finde der OPF mit dem 7 Gang hat im Vergleich zum 6 Gang DSG etwas weniger, aber durchaus guten Sound auch ohne den Aktuator, zwar nicht auf i30 N oder Focus ST Niveau aber trotzdem gut, ich wusste aber echt nicht, dass die "ältere" modelle wie z.B. der Golf VI auch diesen Aktuator haben.

Ehrlich gesagt bewege ich den Cupra weniger im Cupra modus explizit wegen dem Soundgenerator :D

Wobei der Cupra-modus im normalen Straßenverkehr wenig Sinn macht. Z.B. wegen des Fahrwerks. Bei unseren supertollen Straßenzuständen wird das teilweise etwas hoppelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auspuff Leon Cupra