Auspuff Leon Cupra

Seat Leon 3 (5F)

Hallo alle, ich habe eine Frage zur Auspuffanlage des Leon Cupra mit OPF und zwar ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass unabhängig vom Fahrmodus der Auspuff etwas lauter wird(aber doch merklich), wenn ich egal welche Autotür aufmache. Umgekehrt passiert das genau so. Man merkt wie die Abgasanlage leiser wird bei geschlossener Tür.. Es ist dabei egal welche der 5 Türen auf ist. Hat das jemand von euch auch? Ich konnte in keinem Forum diesbezüglich was finden und suche seit 2 Wochen vergeblich nach einer Antwort wieso das so ist. Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Im Individualmodus kann man auch alles auf Cupra stellen und den Motor auf Comfort belassen und schon ist Ruhe im Karton.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

1. Den Stecker zu ziehen, mag ja vielleicht noch gehen. Aber bekommt man ihn auch wieder so ohne Weiteres angesteckt? Das darf man eben bezweifeln.

2. Mir gefallen die ~50 % im Sport-Modus, aber das ist ja Geschmackssache. Auf 0 % habe ich beim OPF nun wirklich keinen Bock, aus dem Auspuff kommt doch fast nix. Und beim ST erst recht nicht. 😉

Klaro.... hab den Stecker auch schon zwischendurch mal dran gemacht, um zu demonstrieren, wie komisch das klingt. Das hat um und bei 1 Minute länger gedauert, als ihn abzuziehen. Ich weiß, der Spalt zwischen Verkleidung und Karosserie ist schmal, ich hab ein Montagekissen dazwischengesteckt und konnte so gut mit der ganzen Hand reingreifen.

ich persönlich mag das Understatement des Cupra ST im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern, die einfach nur prollig oft nach mehr klingen als sie bieten-

Ich fand den Stecker wieder draufmachen einfacher als abziehen, da man sich nicht mehr um die Steckersicherung kümmern braucht 🙂

Hier eine Audio Datei in der deutlich zu hören ist wie der auspuff lauter und leiser wird, mein handy habe ich beim Reifen hinten und habe die hintere Tür auf und zugemacht.

Kann jemand von so was ähnlichem Berichten?