Auspuff - Klappensteuerung

BMW 4er F32 (Coupé)

Hat schon jemand bei seinem 4er die Klappensteuerung des ESD deaktiviert (Stecker raus).
Geht das genauso wie beim F30/31?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Auf die Gefahr hin, das Ihr mich auslacht isi meine Frage nach dem Effekt?

Ihr verliert eure ABE. Da die Abgasanlage ein Freigaberelevantes Bauteil am Fahrzeug ist und jedliches dran rumändern verboten ist.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Das bringt überhaupt nichts.
Die Klappe ist diesmal Lautstärketechnich nahezu nutzlos

Welche Funktion hat sie dann?

Lautstärke bringt sie jedenfalls nur ca 1-2db.
Aufmachen Ja
Aufwand mit Schalter usw Nein

Ich habe den Stecker bei meinem 435i gerade gezogen. Der Stecker wurde im kalten Zustand entfernt.

Mein Eindruck (subjektiv): Insgesamt ist der Auspuff bei niedrigen Drehzahlen präsenter. Bei Gaswegnahme blubbert er sogar etwas. Das macht den Serienauspuff nicht zu einer Akrapovicanlange. Aber immerhin eine kleine Verbesserung, die nur 5min dauert und kein Geld kostet.

Ähnliche Themen

BMW verbaut die Klappe hauptsächlich um Vibrationen zwischen 1200 und 2.220 Touren zu vermeiden. Werdet Ihr noch feststellen - sie kommen 😉

Daher bezeichnet BMW Sie auch als Komfortfunktion ...

Zitat:

@pshaver schrieb am 15. November 2014 um 14:09:53 Uhr:

Ich habe den Stecker bei meinem 435i gerade gezogen. Der Stecker wurde im kalten Zustand entfernt.

Mein Eindruck (subjektiv): Insgesamt ist der Auspuff bei niedrigen Drehzahlen präsenter. Bei Gaswegnahme blubbert er sogar etwas. Das macht den Serienauspuff nicht zu einer Akrapovicanlange. Aber immerhin eine kleine Verbesserung, die nur 5min dauert und kein Geld kostet.

Ich habe mir das heute auch mal angesehen mit dieser Klappe.

Im kalten Zustand ist die Klappe doch zu. Was bringt das dann wenn man den Stecker zieht?! Außer das sie dann immer zu bleibt.

Frag doch mal bei Inside Performance ob deren Klappensteuerung (manuelle Steuerung über M-Taste) auch für den 435i erhältlich ist.

viele Antworten zu euren fragen

https://www.m-power.com/_open/s/closedroom.jsp?id=3163&lang=de

Wer Sound im N55 haben will muss sich eine Akropovic Anlage einbauen oder den MSD entfernen , die Klappe allein bringt so gut wie gar nichts.

Hat jemand Erfahrung mit Akrapovic am 335i F3x?

Zu Teuer und zu Leise.
Gibt besseres bzw billigeres

Das ganze Auspuffgedöns ist doch nur Symptombekämpfung. Der Schalldämpfer Nr.1 ist der Turbolader. Das einzige was helfen würde ist: Lader raus, Supercharger rein. So kann der Motor auch frei Ausatmen. Dann klappts auch mit dem Sound.

Habe selbst noch einen E92 335i mit einen Performance ESD. Der Vorteil war einfach das kein MSD verbaut ist vom Werk. Klang-Top !!! Die Klappe im neuen 435i hätten sie sich sparen können da der MSD das meiste übernimmt. Bevor ich einen 435i hole muss ich erst mal eine gute Lösung finden wie man den Sound mit TüV an meinen alten ran komme ,)

Mit TÜV nur mit Downpipes

Ich fahre die Supersprintanlage ab Kat.
Das entspricht etwa den alten PP Anlagen.
Allerdings kein TÜV durch MSD Entfall.

Fällt aber auch nicht auf

Die Akrapovic Anlage hat ja auch keinen MSD. Sollte eigentlich theoretisch rankommen?

Deine Antwort