ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 mit Competition-Paket, was für ein Auspuff?

M4 mit Competition-Paket, was für ein Auspuff?

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:40

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen M4 Cabrio mit Competition-Paket gekauft. Da es ein reines Spaß-Fahrzeug ist und nicht täglich genutzt wird hätte ich ihn gerne lauter.

Habe dann gesehen dass es von BMW eine Auspuff-Anlage gibt, nennt sich M-Performance. BMW hat mir den Umbau auch angeboten aber der Service-Mitarbeiter hat mir gleich dazu gesagt dass die Abgasleistung von meiner Anlage besser wäre. Was immer dass jetzt bedeutet. Leistungs-Verlust?

Egal, jetzt habe ich gelesen dass mann dies auch mit Klappensteuerung machen kann. Wir er damit tatsächlich lauter oder kann ich lediglich die Klappenstellung die bisher aus der Gesamteinstellung: Effizient, Sport, Sport+ resultiert getrennt setzen? Dann wäre er ja nicht lauter.

Oder anders gefragt: Wie mache ich meinen M4 lauter (steuerbar) ohne Leistung zu verlieren?

Viele Grüße

pixel24

Beste Antwort im Thema

der Competition hat keine andere Abgasanlage, nur schwarze Endrohre... Das "Schubblubbern" kommt durch eine andere Software...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

sekundär Kat raus, Klappensteuerung rein fertig.

vG

Also Sorry die Aussage von BMW zu der MPE ist nicht nachvollziehbar!

Der MPE ist wirklich mega laut und hat einen super Klang! Außerdem ist er OEM und hat TÜV.

Natürlich werden die Klappen wie jetzt auch schon durch die 3 Programme gesteuert.

Alles anderen Vorschläge wie Kats raus oder sonst was sind nicht legal! Auch eine AKRA EVO ist nicht legal weil die Link Pipe keine Zulassung hat.

Schau dir doch mal paar Videos bei YouTube an. Ich spiele auch mit dem Gedanken. Der Preis ist allerdings auch echt heftig.

Zu Klappensteuerung: z.B. von Peem Solution. Dadurch kannst du manuell die Klappen auf und zu machen egal welches Programm du fährst.

Falls dir ABE und Geld egal ist hol die ne AKRA die ist dann aber brutal laut.

Grüße

Sascha

Zum Vergleich :-)

A8e4f0b0-a751-46c2-b548-34309a3c9118

links Normal / rechts MPE

Es gibt also insgesamt 3 Anlageb original von BMW? Die normale, die vom Competition Paket und die Performance Anlage?

Mit freundlichen Grüßen

Genau. Die MP als Zubehör, die anderen beiden Serie ab Werk, mit / ohne CP.

Cheers

Und der Competition klingt besser als der normale Bzw die MP am besten?

„Besser“ ist wohl sehr subjektiv :-)

Die Reihenfolge stimmt sicher was die Lautstärke und den kernigen Sound anbelangt.

Nochmals zu steigern mit einer Klappensteuerung (z.B. Peem).

Die MP ist mit Daueroffenklappen schon sehr laut.

Aber das steht irgendwo weiter oben bereits.

Cheers

der Competition hat keine andere Abgasanlage, nur schwarze Endrohre... Das "Schubblubbern" kommt durch eine andere Software...

ETK Teilenummer ist für den CP ESD anders, unabhängig der schwarzen Endrohre.

Cheers

ja was denn jetzt CP gleich Serie oder nicht??? ;-)

:-D

Ich halt mich raus.

Hab eh den MP Auspuff :-P

Cheers!

Der Sound mit CP ist definitiv nicht gleich zu ohne CP. Bisher konnte es noch keiner zu 100% sagen wie es erzeugt wird. Die Allgemeine Meinung war nur per Software. Das Blubbern ist definitiv Software das etwas tiefere, sonore evtl. nicht.

Der MPE ist eine ganz andere Liga :D

Ich habe damals auch das gleiche Problem gehabt und konnte zum Glück auf der Essener Motorshow alle Varianten hören. Habe mich dann für die Eisenmann entschieden. Ich finde die Aftermarket Anlagen tun sich nicht viel.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 mit Competition-Paket, was für ein Auspuff?