ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auspuff Golf 4 R32

Auspuff Golf 4 R32

Themenstarteram 27. August 2005 um 18:31

Hallo,

kann mir einer sagen ob man aus einer anderen Auspuffanlage (Bastuck, Eisenmann) einen besseren Sound heraus bekommt? Habe nämlich gehört, dass der Originale am lautesten ist.

Danke,

Gruss

Milchbubi8

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. August 2005 um 18:40

Ich habe selbst keinen, aber bei uns fährt einer mit ner originalen Anlage herum, der diese Schraube geöffnet hat. Der brummt wie ne Drecksau! :)

Themenstarteram 27. August 2005 um 18:42

Danke für deine Antwort. Habe aber den Schlauch von der Druckdose (das ist es was du meinst) schon unten. Er ist zwar wirklich laut. Könnte aber trotzdem lauter sein ;-).

Danke,

Gruss

Milchbubi8

ich glaub das mit der Klappe im auspuff muss sogar weil die sonst fürn Tüv zu laut ist!!

ich glaub auch nicht das die anderen ohne klappe lauter sind!

 

MfG#

peter

hat der 2.8 auch diese klappe???

Themenstarteram 27. August 2005 um 18:59

Keine Ahung. Falls er aber doch eine haben sollte ist diese direkt hinter bzw. direkt beim Endtopf. Dann einfach Schlauch bei Endtopf rausziehen und in den Schlauch eine Schraube rein drehen, damit man das Pfeifen nicht mehr hört.

Gruss

Milchbubi8

hmm...dann zieht der schlauch die klappe auf,,, unterdruck??

aber habe ich dann nicht ein loch im pott?? egal..wenn der das hat, kommt das auf

Hi

Würde mich auch interessieren obs beim 2.8 so ne Klappe oder was ähnliches hat?

Der 2.8 mit Originalauspuff tönt leider nur bei rund 2000 Umdrehungen so schön kräftig, sonst aber lässt er klangmässig ziemlich nach? Kann man da nicht was machen, dass der gute Ton über ein breiteres Drehzahlpektrum zu hören ist?

(Sorry wenn ich leicht vom Thema wegkomme...)

MfG

Nein, der 2.8 hat keine Klappe. Da muss ne Bastuck drunter, am besten mit VSD-Ersatzrohr (nicht erlaubt), dann hat man richtigen geilen Sound (kein Krach oder laut, SOUND). :)

Hi

Aber warum tönt der 2.8 nur bei 2000 Umdrehung so gut und nachher nicht mehr?

MfG

Wen es interessiert.

hier ist ein Soundfile von einem V6, was am Auspuff gemacht wurde weiß ich net.

Das rauschen (Fauchen) ist ein Turbo ;)

http://www.megaupload.com/de/?d=37WBE6E3

ich hoff der link funkioniert

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Wen es interessiert.

hier ist ein Soundfile von einem V6, was am Auspuff gemacht wurde weiß ich net.

Das rauschen (Fauchen) ist ein Turbo ;)

http://www.megaupload.com/de/?d=37WBE6E3

ich hoff der link funkioniert

Ich bezweifle, dass das eine originale Auspuffanlage ist.

Aber der Sound und wahrscheinlich auch die Leistung sind nicht zu verachten!

MfG

Ich fahre einen R32 mit Bastuck und kann dir sagen, daß die Anlage leiser ist als die Originale. Zumindest mit MSD. Bin eine Zeit lang auch mit MSD-Ersatzrohr gefahren. Habe ich dann aber wieder umgerüstet, weil das definitv zu laut war. Am Anfang fand ich´s richtig geil, weil hört sich echt richtig kernig an. Man könnte denken, daß der Wagen mindestens 400 PS hat. Aber nach einer gewissen Zeit fängst an zu nerven. Gerade wenn man viel Autobahn fährt. Das drönt doch gewaltig im Innenraum (und noch gewältiger draußen).

Davon mal abgesehen das es nicht TÜV-zulässig ist, senkt es auch das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, da der Motor doch recht empfindlich auf zu starke Reduzierung des Staudrucks reagiert. Obenrum dreht er zwar gut aber untenrum merkt man schon, daß Drehmoment fehlt. (Is übrigens auch minimal der Fall wenn man mit abgeklemmter Unterdruckdose der Original-Anlage rumfährt, fällt aber nicht so extrem ins Gewicht). Mit MSD ist es definitv besser, aber leiser.

Der 3.2´er mit Bastuck ist kein Vergleich zum 2.8´er mit Bastuck. Weiß das ganz genau, weil ich die Anlage vorher in nem Bora V6 hatte. Der hat sich richtig gut angehört. Aber "damals" waren die "Lärmvorschriften" auch noch großzügiger bemessen, als zum Erscheinungstermin des 3.2´ers. Deshalb ja unter anderem auch die Klappensteurung.

Also wenn du eine Anlage haben willst die RICHTIG gut & laut töntt, kann ich dir nur eine BBK-Anlage empfehlen.

Das Optimum an Leistung holst du aber mit ner Bastuck mit MSD oder mit der lauteren Original-Anlage, weil diese beiden Auspuffanlagen staudruckoptimiert sind.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Themenstarteram 27. August 2005 um 20:56

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Werde am Monatg mal bei BBK nachfragen was eine Anlage für einen R32 kostet.

Gruss

Milchbubi8

Preise sind selbst zu verhandeln. Wir sich wohl um die 800 Euro belaufen.

Die kannst du aber (glaube ich) nicht so bestellen, sondern du mußt mit deinem Fahrzeug zu BBK fahren, weil diese Anlage auf dein Auto abgestimmt werden. Die Anlagen sind zu 100% handgefertigt und du kannst sowohl Wünsche zu Rohrdurchmesser als auch Lautstärke äußern.

Aber alles über 70mm ist unsinnig, da sonst zuviel Drehmoment verloren geht.

BBK Exhaust Systems Technic

GmbH

Oberelvenicher Str. 57 a

53909 Zülpich

telephone: 02252 838780

telefax: 02252 838789

Nach Herrn Buchholz frangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen