ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auspuff abgefallen

Auspuff abgefallen

Opel Astra H
Themenstarteram 1. April 2024 um 20:40

Hallo,

an meinem Astra GTC (Bj. 2009) ist der Endschalldämpfer (?) bei Fahrt über eine Bremsschwelle abgefallen. Wie kann ich dies reparieren lassen und was wird mich das kosten? Ich habe einige Bilder angehängt.

PS: Da ich auch neue Reifen brauche: welche Allwetterreifen kann man empfehlen?

Danke euch!

Auspuff
Auspuff
Auspuff
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich würde nicht gleich den kompletten Auspuff erneuern. Der Endtopf sieht noch gut aus und der Mittekscgslldämpfer hält bestimmt auch noch einige Zeit.

Denke es könnte noch der Originale sein.

Man solle um Geld zu sparen das Verbindungsstück, wie ich schon vorher abgebildet habe anbringen.

Dies kostet ca. 30,- € und der Einbau dauert keine 15 Minuten, wenn man eine Hebebühne hat.

Ich habe dieses schon öfters angebracht und ist dicht.

Zum Thema Reifen:

Ich würde einen günstigen Markenreifen nehmen.

Hier sind Hankook oder Nexen meine Favoriten.

Allwetterreifen, in Gebieten mit milden Wintern.

Sonst die Kombi Sommer- und Winterreifen.

Kaufe diese beim Reifenhändler, ist meistens günstiger.

Aus welcher Region kommst Du? In Gießen hat meine Tochter für eine Schweißreparatur um die 50€ bezahlt... hat zwei Jahre gehalten.

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:20

@Gerd_7 ja, das weiß man nicht. Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung von 2 Werkstätten und werde mich dann mal entscheiden müssen.

Allwetterreifen habe ich mir solche rausgesucht: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

@Papasmobil also anscheinend lt. einer seriösen Werkstatt (s. mein Post mit dem Angebot) und erster Einschätzung von ATu müsste einiges erneuert werden. Daher wundert es mich, dass ein kleines Verbindungsstück reichen soll. Schön wäre s, Hebebühne müsste ich mal sehen.

Reifen würde ich die o.g. Goodyear 4S nehmen, aber ich bin auch schnell verwirrt von den vielen verschiedenen Reifenangeboten. Meine alten Felgen dürften noch nutzbar sein oder? Ansonsten müsste ich hier nochmal überlegen und erst gegen Herbst/Winter die Reifen wechseln, wenn der TÜV ohnehin neu gemacht werden muss.

@tomate67 Ich komme aus NRW, ist was weit weg. Aber bisher meinten die beiden Werkstätte nichts von schweißen, sondern neuen Teilen.

Zauberwort

„Selbsthilfewerkstatt“

Die sollten Hebebühnen haben.

Endtopf abnehmen und weiter fahren bis alle benötigten Teile da sind.

Kannst auch ohne Endtopf in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und um Rat bitten was benötigt wird.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Julia90 schrieb am 2. April 2024 um 20:20:55 Uhr:

Allwetterreifen habe ich mir solche rausgesucht: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Die gleiche Reifengröße hast du jetzt auch drauf? Dann ist das okay.

@Julia90

In NRW gibt es genügend Mietwerkstätten und kleine Freie Werkstätten.

Da muss man nicht zu ATU fahren.

Und Reifen kaufe ich schon seit Jahren nur noch bei Check24, lass die anliefern und vor Ort montieren.

Gibt sogar Montagebetriebe, die die Reifen montieren auf der Webseite von Check24.

Und immerhin kannst du ca. 100 Euro sparen bei den Reifen.

Für 68 Euro kannst auch den Conti bekommen.

https://reifen.auto.check24.de/.../...oncontact-195-65-r15-91t-4195274

Julia90,

wenn Du die Allwetterreifen von Goodyear nimmst gibt es 20,- Euro Rabatt und noch eine kostenlose Reifenversicherung für 1 Jahr, die Du auf 2 Jahre verlängern kannst.

Siehe folgenden Link:

https://www.goodyear.eu/.../reifenversicherung-gratis.html

Themenstarteram 3. April 2024 um 0:08

Danke für eure Tipps. Das mit den Reifen hat erstmal nachrang. Ich hätte möglicherweise eine passende Selbsthilfe Werkstatt, jedoch habe ich Angst, dass ich was falsch mache/die Teile nicht passen und am Ende mehr Schaden anrichte. Das würde mich insgesamt wohl mit den Teilen unter 200€ kosten, also etwa 1/3 vom Werkstattpreis. Werkzeug haben die dort wohl auch. Reicht so ein günstiges eBay komplettpaket wie dieses hier

https://www.ebay.de/itm/375347404486

oder doch etwas anderes? Worauf muss ich denn sonst achten?

Julia, schraub doch erstmal die beiden Schrauben vom Flansch des Endschalldämpfers ab, dieser ist ein originaler vom GM und hält bestimmt noch 2 Jahre.

Warum sich schon einen neuen kaufen?

Der Mitteltopf ist ebenfalls noch gut, bis auf den abgebrochenen Flansch, den Du ja einfach und billig erneuern könntest.

Verstehe ich nicht, der Auspuff ist sonst noch o.k.

Der neue den Du verbauen möchtest hält bestimmt nicht lange für den Preis.

Da solltest Du Dir lieber einen passenden neuen Flansch kaufen und in einer Werkstatt einbauen lassen.

Mach zur Not zwei Termine in der Selbshilfewerkstatt.

Beim ersten nimmst Du alles in Augenschein sowie die erforderlichen Maße um die passenden Ersatzteile zu beschaffen (der freundliche Betreiber wird dafür bestimmt ein Paar hilfreiche Tipps für Dich haben.

Und beim zweiten geht es dann an die Montage.

 

Gruß

D.U.

@Papasmobil Der von dir vorgeschlagene Reparaturflansch wird nicht funktionieren. Man muss mindestens 20cm überbrücken und die Rohre auf jeder Seite 10cm ineinander schieben. Dann müsste das Reparaturstück min. 40cm lang sein.

@Julia90 Das Ebayteil sieht danach aus was es kostet, 2-5 Jahre wird es wohl halten, wenn du was von einem Markenhersteller nimmst, zahlst du mehr, der hält aber auch doppelt so lange.

Zwischenablage01

@Gerd_7,

ich habe noch einen gebrauchten Flansch für einen Mitteltopf.

Dieser wird einfach auf das abgebrochene Rohr geschoben, Mann könnte auch das Rohr noch um 2 cm kürzen.

Der abgebrochene Flansch sitzt noch am abgefallenen Endtopf, dieser wird abgeschraubt und an dem neu angebrachten Flansch am Mitteltopf wieder befestigt.

Wo ist da das Problem?

Ich habe so schon öfters Auspuffanlagen repariert. Hält, ist dicht und fast wie Original.

Und günstig ist diese Variante auch noch.

Hier noch ein Foto von dem gebrauchten Flansch, den es damals noch einzeln zu kaufen gab.

Den ich jetzt vorgeschlagen habe, hat beide Flanschseiten.

Gerd, kennst Du diese Reparatur-Ersatzteil noch nicht?

Wo brauchst Du hier die 20 cm Rohr, der Flansch hat extra eine dickere Seite zum einschieben des Rohres.

Und der Endtopf hat ja schon den Flansch, es ist doch nur der Flansch am Mitteltopf abgebrochen.

Es ist doch eine einfache und schnelle Reparatur.

Img

Ich habe seit dem Wochenende meine neuen Allwetterreifen von Nexen drauf (Nexen N Blue 4Season 2).

Machen einen super Eindruck, gerade auch heute morgen bei Nässe. Mein Gefühl sagt mir, ich habe bezüglich Preis/Leistung einen guten Kauf gemacht. Laufen aber (minimal) lauter als meine alten Winterreifen von Continental. Meine Frau hat keinen Unterschied bemerkt aber ich höre das sofort das etwas anders ist. Könnte aber auch an den neuen Felgen bzw. der größeren Lauffläche auf der Fahrbahn liegen.

@Papasmobil Beim H gibt es keinen Flansch wie beim G. siehe https://www.ebay.de/itm/375347404486

Das abgebrochene Teil ist in der Muffe vom Endtopf festgerostet, das bringst du so einfach nicht raus und die Muffe selber hat es auf dem Bild auch hinter sich, also muss die abgesägt werden.

Am Mitteltopf kommt gleich ein starker Bogen, da ist auch die Frage, ob da davor noch genügend Material da ist.

https://www.ws-autoteile.com/img/...533746_A16813W588_201905201216.jpg

Das musst du uns dann mal genauer erklären, wie das gehen soll. Dein Bild kapiere ich nicht ganz.

@Gerd_7,

Habe auf dem ersten Bildern die Schelle für einen Flansch gehalten. Sorry, dann musst Du natürlich mehr abschneiden für meinen Reparaturvorschlag.

Dann passt der Flansch natürlich nicht.

Diese Flanschreparatur habe ich bei Astra G und Zafira A durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen