Auslösen der Alarmanlage

VW Passat B6/3C

Bei meinem Passat 2,0 TDi 170PS Highline löste mitten in der Nacht die Alarmanlage aus- ohne Grund. Nach dem Verriegeln der ZV dauerte es von nun an 5 min. und die Anlage signalisierte durch Horn und Blinker ihre Funktion. Der Fehler liegt in der Türschlosseinheit (Beifahrerseite) die nach der Verriegelung eine offene Tür meldet......nun der Hammer.......dieses Teil ist nicht als Ersatzteil von VW erhältlich......bzw. wird angeblich erst Ende des Jahres ausgeliefert.........Der Wagen steht nun seit einer Woche in der Werkstatt............. aus Liebe zum Automobil......... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

19 Antworten

Ja,
genau das Problem habe ich auch !!! Habe gestern noch geschrieben in der Hoffnung das mein Auto komplett repariert wird,leider muss ich nach einem Anruf erfahren das der Türfallendrehschalter im Rückstand ist .

Werde mich noch heute bei VW beschweren !!

Das werde ich auch tun.....ich glaube auch das dies Problem bereits bei VW bekannt ist und deshalb vorsorglich die Ersatzteile vom Markt genommen wurden........ nähert sich da die nächste Rückrufaktion????????

Ich hoffe nur das das Piepen nicht heute Nacht wieder los geht. Leider ist mein fähige Kundendienstmitarbeiter beim Freundlichen im Urlaub. Nun musste ich mich mit einem Ärgern der nicht richtig Ahnung hat. Und das bei einem Auto um die 40 tsd Euronen.....

Ich habe seit Freitag einen Mietwagen von meinem Händler gestellt bekommen. Meine Werkstatt hat bei VW einen Antrag auf Leihwagen gestellt und dieser ist auch genehmigt worden..... Also los zum Freundlichen......

Ähnliche Themen

Ich glaube mein Schwein pfeift !!!

Da werde ich ja wohl morgen mein Verkäufer ansprechen und Druck machen !!

Danke,
da merkt man(n) warum Motor-talk gut ist !!!

......aber Weihnachten feierst Du denn ohne Dein Auto :-(

mir dann auch egal !! Frau hat ja noch Mercedes :-)

Wir wollen am 27.12 noch nach Berlin, aber nicht mit einem Passat der sich von weitem erkennbar macht !!

Soeben musste ich zum 2 Mal mal das Auto ein und aus schalten um die Nachbarschaft nicht weiter zu nerven !!

Entschuldigung, schonmal die bedienungsanleitung gelesen ?

Schließ das Fahrzeug mal 2x ab, dann ist die ZV nicht Safe, das ist die Schaltmöglichkeit, wenn Personen im Fahrzeug verbleiben, obwohl das Fahrzeug verschlossen wird !
Bedeutet:
Fahrzeug ist NICHT von außen zu öffnen, kann aber von innen durch ziehen am Türöffner geöffnet werden.
Dabei ist die DWA abgeschaltet.

Ist alles schon vom Freundlichen ausprobiert worden !!

Auto steht jetzt in der Dialog-Annahme und Hupt sicherlich vor sich hin....

Ein Leihfahrzeug habe ich ebenfalls erhalten.

Für andere : macht Stress umso schneller ist die Nachlieferung der defekten Teile ( kostet weniger für VW als jedem ein Leihwagen zu überlassen !!! )

Schöne Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von Napel

Ist alles schon vom Freundlichen ausprobiert worden !!

Hallo,

was ist denn dabei rausgekommen?
Die DWA ist bei doppelter ZU-Betätigung nun mal aus.
Da darf dann auch nichts mehr hupen und blinken.
Die DWA LED blinkt natürlich trotz deaktivierter DWA. Muss ja nicht jeder wissen, dass die DWA nicht aktiv ist ;-)
Wegfahren kann eh keiner wegen Wegfahrsperre :-)

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

.....

Die DWA LED blinkt natürlich trotz deaktivierter DWA. Muss ja nicht jeder wissen, dass die DWA nicht aktiv ist ;-)
Wegfahren kann eh keiner wegen Wegfahrsperre :-)

Gruß

1er GTI Fan

Die LED hat NIX mit der DWA zu tun !

Die LED ist nachwievor lediglich eine Statusanzeige der ZV !

Und blinkt nach 2x Schließen nicht !!!

Es ist aber schon richtig, daß die DWA nach zweimaligem Schließen deaktiv ist und somit auch keine Warnfunktion mehr abgeben sollte !

Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Nach 2xSchließen ist die LED vorerst nicht eingeschaltet, um dem Fahrer zu signalisieren, dass die DWA nicht aktiv ist.
Nach einer gewissen Zeit (genaue Zeit weiß ich jetzt nicht) wird die LED wieder zum beschriebenen Zweck eingeschaltet.

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Nach 2xSchließen ist die LED vorerst nicht eingeschaltet, um dem Fahrer zu signalisieren, dass die DWA nicht aktiv ist.
Nach einer gewissen Zeit (genaue Zeit weiß ich jetzt nicht) wird die LED wieder zum beschriebenen Zweck eingeschaltet.

Gruß

1er GTI Fan

Welchen Sinn macht eine aktive DWA, wenn man das Fahrzeug nicht Safe verschließt ?

Diese Option ist für den Fall gedacht, daß z.B. Tiere oder Personen (Kinder) im Fahrzeug verbleiben.
Da würde z.B. eine aktive DWA mit IRÜ laufend auslösen !
Ebenso würde eine DWA ohne IRÜ dann auslösen, wenn eine im Fahrzeug verbliebene Person aussteigen würde, was ja im Fall ZV zu, nicht Safe möglich ist !

Die LED ist weiterhin schon früher bei allen Fahrzeugen mit ZV oder Komfortsystem vorhanden gewesen, auch wenn diese gar keine DWA hatten.

=> hat die LED irgendwie NIX mit der DWA zu tun, sondern zeigt den Schließzustand der ZV an.

LED leuchtet = ZV Safe
LED leuchtet nicht = Fahrzeug verschlossen, NICHT Safe oder Fahrzeug offen !

Deine Antwort