ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alarmanlage spielt verrückt!

Alarmanlage spielt verrückt!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:01

Hallo liebes Forum :)

Ich habe aktuell das Problem, dass meine Alarmanlage immer wieder ohne Grund auslöst. Dies geschieht sporadisch. Manchmal gar nicht, manchmal sofort nach dem Zuschließen des Fahrzeuges. Ich habe eine DWA mit Innenraumüberwachung. Ich habe das Fahrzeug bereits mit VCDS auslösen können und hatte dabei folgenden Fehlereintrag: Alarmhorn (H12) kein Signal. Die DWA ist akustisch allerdings zu jeder Zeit zu hören sprich sie hat auch keine Aussetzer. Offenbar haben die ja oft das Problem, dass die Batterien des Horns leer sind und daher der Fehler erzeugt wird. Doch ist das wirklich der Auslösegrund? Kann man diese vielleicht ebenfalls per VCDS auslesen? Ist ein gebrauchtes Alarmhorn empfehlenswert sollte es der Grund sein?

Zum Fahrzeug: Passat B6 Bj. 2008, 3.2L, 160000

Freue mich auf eure Antworten Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi bei mir war es der Alarmhorn ausgetauscht und gut ist es der Alarmhorn hat eine Batterie drinnen kann man nicht austauschen ausser mit dremel aufmachen und bei conrad eine Batterie kaufen und die Schale bearbeiten lohnt sich nicht.

Alarmhorn sitz im linken kotflügel vorne muss ab sonst kannst du nicht ran

Bei mir konnte man es auch hören da die innere Batterie Schwankung geht die los.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:51

Zitat:

Hi bei mir war es der Alarmhorn ausgetauscht und gut ist es der Alarmhorn hat eine Batterie drinnen kann man nicht austauschen ausser mit dremel aufmachen und bei conrad eine Batterie kaufen und die Schale bearbeiten lohnt sich nicht.

Alarmhorn sitz im linken kotflügel vorne muss ab sonst kannst du nicht ran

Bei mir konnte man es auch hören da die innere Batterie Schwankung geht die los.

Ist das tatsächlich links verbaut? Habe immer wieder gelesen, dass es wohl rechts verbaut sei und dann entsprechend vernietet. Hast du es denn neu gekauft oder gebraucht?

Ich habe es vom Autoschrottplatz geholt umsonst es ist auf der linken seite. Mein Fahrzeug ist auch bj 2006.

vernietet ja muss nicht raus 13 nuss nehmen schraube raus nacht hinten bigen das schutzblech fertig.

DWA löst auch aus wenn die Hauptbatterie zu schnell Spannung verliert z.b. bei Ruhestromproblemen. Oder der Akku der DWA ist einfach defekt. Ich hab meinen noch nicht getauscht. Einfach die Sicherung gezogen. Erstmal.

hier sieht man schön den Akku

Ja gut dann hat die dwa keine funktion 30minuten arbeit ist das ganze

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:02

Zitat:

Ich habe es vom Autoschrottplatz geholt umsonst es ist auf der linken seite. Mein Fahrzeug ist auch bj 2006.

vernietet ja muss nicht raus 13 nuss nehmen schraube raus nacht hinten bigen das schutzblech fertig.

Das ist gut zu wissen. Wollte mir dann auch erstmal bei Ebay eine gebrauchte DWA kaufen. Meiner ist 2008 aber sollte dennoch der gleiche Aufbau sein ??

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:04

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. Mai 2020 um 17:39:58 Uhr:

DWA löst auch aus wenn die Hauptbatterie zu schnell Spannung verliert z.b. bei Ruhestromproblemen. Oder der Akku der DWA ist einfach defekt. Ich hab meinen noch nicht getauscht. Einfach die Sicherung gezogen. Erstmal.

hier sieht man schön den Akku

Das einzige was vielleicht möglich wäre, ist das Radio welches nachgerüstet wurde (RCD 510). Denke aber nicht, dass es so ist. Hatte auch gelesen, dass es bei defekten Türdrehfallenschalter oder Türsteuergeräten auslöst. Ich gehe aber stark davon aus, dass es auch tatsächlich der Akku der DWA ist. :)

einfach mal Spannung messen nach einer Fahrt und direkt nach dem Aufschließen am nächsten Tag oder wenn die ausgelöst hat. dann ist schon mal geklärt ob die Spannung der FZ-Batterie zu niedrig ist. Start-Stopp hat er ja sicher nicht? Sonst könnte man über die Batteriehistorie was sehen.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:37

Zitat:

einfach mal Spannung messen nach einer Fahrt und direkt nach dem Aufschließen am nächsten Tag oder wenn die ausgelöst hat. dann ist schon mal geklärt ob die Spannung der FZ-Batterie zu niedrig ist. Start-Stopp hat er ja sicher nicht? Sonst könnte man über die Batteriehistorie was sehen.

Hat er noch nicht nein. Könnte man wirklich überlegen. Wo sitzt sie denn nun? Links oder rechts im Radkasten?

Leute, Leute

1. Man schaut sich per Dignose (z.B. VCDS) das Auslösereignis an, um dem auf die Spur zu kommen

2. DWA ist die gesamte Diebstahlwarnanlage, die hat weder einen Akku noch kauft man die neu

3. Das Alarmhorn kauft man wegen des Akku-Themas natürlich nie gebraucht

4. Das Alarmhorn der DWA sitzt original natürlich rechts

Wenn du schon erklärst mit vcds erkläre es bitte genauer wo in welche Funktion er reingehen soll

Zu 2 schreibst du die gesamte anlage hat kein akku ohne Akku startet dein Auto gar nicht.

Du lebst ja auch in einer wegwerfe industrie man kann alles gebraucht kaufen wenn es funktioniert warum nicht.

Ist meine Meinung und jeder Meinung respektiere ich auch.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:18

Zitat:

Leute, Leute

1. Man schaut sich per Dignose (z.B. VCDS) das Auslösereignis an, um dem auf die Spur zu kommen

2. DWA ist die gesamte Diebstahlwarnanlage, die hat weder einen Akku noch kauft man die neu

3. Das Alarmhorn kauft man wegen des Akku-Themas natürlich nie gebraucht

4. Das Alarmhorn der DWA sitzt original natürlich rechts

Hey! Ich wollte mir ja eben auch zunächst diese Auslöseereignisse anschauen. Kannst du mir sagen wie ich das mache bzw. welche Messwertblöcke ich ansteuern muss? Mit einer entsprechenden Erklärung der Codes. Wäre lieb :)

Die Messwerte heißen irgendwas mit "alarm", das sollte jetzt nicht so schwierig sein. Ich meine aber, VCDS kennt da nur Zahlencodes, die würde ich dann ggf. einfach mal im VCDS Forum erfragen.

edit: Bei VCDS werden die Alarmquellen natürlich auch "im Klartext" angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen