Auslieferungsstop GTE

VW Golf 8 (CD)

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen von einem kompletten Auslieferungsstop aller GTEs aufgrund von Qualitätsproblemen der Akkus gelesen 😠
Ich denke das ist einen eigene Thread wert.
Ich selber habe meine Auslieferung eigentlich nächste Woche. Bisher habe ich noch nichts von meinem Händler gehört. Mal abwarten...

1014 Antworten

Zitat:

@RayGTE schrieb am 4. April 2021 um 11:39:38 Uhr:

Zitat:

@dr.aldo schrieb am 4. April 2021 um 11:20:52 Uhr:

Unmöglich. Da man nicht weiß woran es liegt.

ja, und dann noch 2 tage vor abholung absagen

Ich vermute mal es wird bei allen so kurzfristig abgesagt, weil die die Hoffnung haben das Problem bis zur jeweiligen Auslieferung gelöst zu haben.

von welchem "Problem" sprecht ihr da jetzt genau?

-Probleme in der Logistik in Wolfsburg (Turm defekt)
-Probleme mit der Überprüfung Schottplatte
-Probleme mit der Batterie (Brand)

Gibt es da jetzt eine zu o.g. Punkten eine verlässliche Faktenlage oder beruht der Thread auf Mutmaßungen?

Zitat:

@Andreas_1966 schrieb am 4. April 2021 um 12:19:47 Uhr:

von welchem "Problem" sprecht ihr da jetzt genau?

-Probleme in der Logistik in Wolfsburg (Turm defekt)
-Probleme mit der Überprüfung Schottplatte
-Probleme mit der Batterie (Brand)

Gibt es da jetzt eine zu o.g. Punkten eine verlässliche Faktenlage oder beruht der Thread auf Mutmaßungen?

Bisher existiert das „Problem“ nur in der Metaebene. Wir wissen nicht genau, was das Problem ist, nur dass eins vorliegt, ist ja offensichtlich. 😉 Daher beruht der Thread bisher auf gut informierten Vermutungen.

Ich hab heute davon geträumt, dass mein Händler mich anrief und sagte "Der GTE wird bis auf weiteres nicht mehr ausgeliefert, als wiedergutmachung bekommen Sie den Golf 8 GTI"

Hab ich natürlich sofort angenommen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 4. April 2021 um 12:59:18 Uhr:

Ich hab heute davon geträumt, dass mein Händler mich anrief und sagte "Der GTE wird bis auf weiteres nicht mehr ausgeliefert, als wiedergutmachung bekommen Sie den Golf 8 GTI"

Ich habe es so gemacht 🙂😉😎

Zitat:

@kabeldesigner schrieb am 4. April 2021 um 18:27:21 Uhr:

Zitat:

Konntest du wirklich umbestellen?

Juten Abend Leuddis,

ich habe mir mal soeben den ganzen Thread reingezogen und fühle mit euch.

Ich habe Ende August meinen GTE bei Senger für Dezember bestellt. dann immer weiter nach hinten geschoben usw. Bis ich dann vor drei Wochen die Nachricht erhalten habe, dass ich das gute Stück am 26. in WOB abholen darf. Also habe ich den Wagen am 25. zugelassen. Jedoch kam am Nachmittag dann der Anruf und ich musste so laut lachen, weil es anders nicht zu ertragen ist. Bisher hatte ich nähmlich nur Ärger mit dem Auto, ohne es jemals gesehen zu haben. Seit dem Tag an fahre ich übrigens Twingo aufgrund der 30 Euro Grenze. Allerdings will ich mich damit auch nicht mehr länger als eine Woche zufrieden geben. Hat jemand eine Idee womit ich meine Argumentation festigen kann? Weil die Leasing-Zeit hat ja noch nicht begonnen.

Nachdem ich die sämtlichen Theorien durchgegangen bin scheint mir das mit den Abgaswerten wohl am Sinnvollsten, wobei mein Verkäufer mir mitteilte, dass es an Elektroproblemen liegen soll.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wenn das ginge (was ich wohl auch save annehmen würde), wäre jedoch höchst interessant zu wissen, wie VW mit der BAFA Prämie umgeht. Wie bei den meisten hier nehme ich an, dass die GTEs nämlich im Aktionszeitraum August - September bestellt worden sind. Da gab es 4,5k Anzahlung mit 1:1 Erstattung durch BAFA Prämie bei sehr guten Konditionen bzgl. monatlicher Rate, die es bei nem GTI natürlich nicht gibt.

Zitat:

@bes01 schrieb am 4. April 2021 um 21:36:02 Uhr:

Zitat:

Wenn das ginge (was ich wohl auch save annehmen würde), wäre jedoch höchst interessant zu wissen, wie VW mit der BAFA Prämie umgeht. Wie bei den meisten hier nehme ich an, dass die GTEs nämlich im Aktionszeitraum August - September bestellt worden sind. Da gab es 4,5k Anzahlung mit 1:1 Erstattung durch BAFA Prämie bei sehr guten Konditionen bzgl. monatlicher Rate, die es bei nem GTI natürlich nicht gibt.

Den Gti gab's im September/Oktober auch zu so günstigen Raten. Teilweise sogar noch günstiger als der GTE. Ich sag nur Clubsport für 150€. Man hab ich mich geärgert 😁 Ist jetzt natürlich passé aber ich glaube auch kaum, dass man einfach umbestellen kann.

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 4. April 2021 um 22:17:18 Uhr:

Zitat:

@bes01 schrieb am 4. April 2021 um 21:36:02 Uhr:

Den Gti gab's im September/Oktober auch zu so günstigen Raten. Teilweise sogar noch günstiger als der GTE. Ich sag nur Clubsport für 150€. Man hab ich mich geärgert 😁 Ist jetzt natürlich passé aber ich glaube auch kaum, dass man einfach umbestellen kann.

Krass! Das war mir nicht bewusst.
Ich sag mal so, sollte sich der GTE als totales Desaster herausstellen (massive Produktionsprobleme, es bleibt beim Auslieferungsstop, bereits produzierte Wagen werden zurückgerufen usw.), dann müsste VW sich schon was attraktives überlegen. Davon gehe ich zwar weiterhin nicht aus; ich finde ich es aber immer noch sehr kurios, dass VW Tag für Tag weiterhin die Termine absagt und immer noch keiner so richtig weiss, wieso.

Das ist genau der Punkt der mich am meisten stört. Die absolute funk Stille seitens von VW.
Hoffe dass nach Ostern irgendwas neues bekannt gegeben wird.
Umbuchungen halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ne andere interessante Frage wäre.. was ist mit Modellen mit dem selben Antrieb, z.B. Passat GTE usw. Sind auch alle gestoppt? Weißt das jemand ?

Zitat:

@dr.aldo schrieb am 5. April 2021 um 00:05:44 Uhr:

Das ist genau der Punkt der mich am meisten stört. Die absolute funk Stille seitens von VW.
Hoffe dass nach Ostern irgendwas neues bekannt gegeben wird.
Umbuchungen halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ne andere interessante Frage wäre.. was ist mit Modellen mit dem selben Antrieb, z.B. Passat GTE usw. Sind auch alle gestoppt? Weißt das jemand ?

Bei den anderen Konzernmarken, die den Hybridstrank verbauen, liest man nichts; würde dafür sprechen das es ein Problem mit der Autostadt ist.

Ich hab das ganze hier mal mitverfolgt, da auch mein Termin vom 28.3. Abgesagt worden ist. Habe Anfang September bestellt für Dezember. Wurde dann auf KW 5 21 umgestellt. Seit KW 6 habe ich einen Q3 als kostenlose Ersatzmobilität von VW bekommen. Mein Händler hat mich am 25.3. angerufen und über die Qualitätssperre für meinen GTE informiert. Leider hat er, kurz bevor er die Info von VW bekam, den GTE angemeldet. Durch Anmeldung beginnt die Leasinglsufzeit, also auch Leasingraten und Versicherung werden fällig, diese Kosten werden von VW übernommen, den Q3 fahre ich weiterhin kostenfrei. Mein Händler sagt die Qualitätssperre bedeutet aufjedenfall, dass bei der letzten Qualitätskontrolle des Fahrzeuges Mängel aufgefallen sein müssen, also dass der Fehler beim Fahrzeug selber liegt. Von 6 GTE, die er betreut undbin der letzten Woche ausliefern sollte, konnten in der letzten Woche 3 GTE abgeholt werden, 3 GTE termine wurden abgesagt. Also auf keinen Fall ein Fehler in der Autostadt. Das Hinhalten seit mittlerweile knapp 2 Wochen ist echt ein schwaches Bild von VW, auch wenn ich mich mit dem kostenlosen Q3 seit Angang Februar im Vergleich zu einigen hier(mit clio o.ä.) nicht beschweren kann.

Zitat:

@gogo55 schrieb am 4. April 2021 um 19:08:29 Uhr:

Zitat:

Händler in Verzug gesetzt, er hatte sehr gute GTI‘s auf Lager. Sehr guten Leasingkurs bekommen und dann wurde der GTE abbestellt vom Händler. Ich kann ihn übrigens immer noch Online verfolgen.

Zitat:

@kabeldesigner schrieb am 5. April 2021 um 13:48:38 Uhr:

Zitat:

@gogo55 schrieb am 4. April 2021 um 19:08:29 Uhr:

Händler in Verzug gesetzt, er hatte sehr gute GTI‘s auf Lager. Sehr guten Leasingkurs bekommen und dann wurde der GTE abbestellt vom Händler. Ich kann ihn übrigens immer noch Online verfolgen.

Das ist interessant. Danke für die Info. Da ich mittlerweile gar nicht mehr so scharf auf den Wagen bin, könnte ich mir auch vorstellen, auch wenn es dann etwas teurer wird, upzugraden. Ich warte jetzt aber erst mal paar Tage, der Händler sollte Gelegenheit haben, Fakten zu schaffen.

Deine Antwort