ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED

Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. November 2012 um 21:22

Ich möchte gerne ein neues Thema eröffnen zum Thema Innenraumbeleuchtung beim B7.

Nach dem ich die Strategie beim Hersteller VW im Bezug auf die Außenbeleuchtung in keiner Weise verstehen kann. Hier bietet VW ein nettes Xenon Licht an die Beleuchtungen für das statische Abbiegelicht ist in Funzel-Gelb.

Aber kommen wir zur Innenbeleuchtung. Ich habe die Version mit dem Panorama Dach und die hat nur an der Seite zwei Funzellampen. Auch die vorderen Innenleuchten sind funzelig. Die Gepäckraum Beleuchtung ist der Oberwitz.

 

Ich überlege im Innenraum alles auf LED mit rund Helligkeit: 90 Lumen / Lichtfarbe: 6500 Kelvin - reines Weiss umzurüsten. Wer hat das schon gemacht? Was sind Eure Erfahrungen hierbei? Teilt Eure Erfahrungen bitte mit. Sendet Fotos.

Worum es mir geht ist es LED Technik einzubauen die nicht auffällt. Nur wenn man in ein baugleiches Fahrzeug umsteigt soll man den Unterschied sehen. Für die Person die zusteigt soll die Beleuchtung einfach schön hell sein. Aber um Gottes Willen nicht störend sein. Ich möchte nicht dass meine Mitfahrer vom Licht geblendet werden. Was sagen die Experten im Forum?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 21:02

Also wie gewünscht anbei ein paar Bilder. Ich bin jetzt mit dem Licht zufrieden.

Der Eindruck der auf den Fotos entsteht ist ein leicht verfälschter. Es ist ein schönes Licht. Aber es ist kein grelles Licht wie man den Eindruck haben könnte. Man muss es in Natura sehen.

Ich finde den Ausdruck OEM Look gut, da ein Hersteller wie Audi es genauso rausbringen würde.

Viel Spass mit den Bilder. Wer Schmutz findet bitte melden :D

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Fa. Hypercolor bedanken die heute absolut unkompliziert unterstützt haben.

Eins mit Sternchen.

 

Also die Bestellliste:

 

2x160 (5000K mit Checkwiderstand) für die Kosmetikspiegelbeleuchtung

 

2x160 (5000K mit Checkwiderstand) für die hinteren Leseleuchten (beim Panoramadach)

 

1x180 (5000K mit Checkwiderstand) für den Kofferraum (schön hell mit den 8 LED´s)

 

2x157 (5000K mit Checkwiderstand) für die Leseleuchten vorne

 

1x157 (5000K mit Checkwiderstand) für die Handschuhkastenbeleuchtung

+7
238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Bist du sicher?

Bei den Glassockel_LED's kann ich es anklicken aber bei den Soffitten nicht.

Oder hast du nachgefragt?

Ich hab gerade mit Hypercolor telefoniert, für den Up bekomme ich neue mit Check, beim Passat soll man angeblich keine benötigen. Ich werde testen.

Ich bekomme meinen erst im März, bis dahin hast du das ja längst ausprobiert.

Danke, daß du das Versuchskaninchen machst ( ist nicht ironisch gemeint ).

Freu mich auch auf deine Fotos. Hast du zufällig auch den schwarzen Himmel bestellt ?

Kein Ding, nutze im RS seit Jahren LEDs mit Check und da leuchtet nix nach.

Ja, hab auch den schwarzen Himmel bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Kein Ding, nutze im RS seit Jahren LEDs mit Check und da leuchtet nix nach.

Ja, hab auch den schwarzen Himmel bestellt.

BUHUU....Schwarzer Himmel ! - Warum gibt's das nicht für den Sharan.....jaja ich weiß, andere Abteilung....

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich hab gerade mit Hypercolor telefoniert, für den Up bekomme ich neue mit Check, beim Passat soll man angeblich keine benötigen. Ich werde testen.

Also ich hatte welche mit und welche ohne Checkwiderstände verbaut, da kommt keine Fehlermeldung. Dass die mit den Widerständen dringeblieben sind, hat einzig und allein nur mit der Lichtfarbe zu tun :) Hätte sogar noch nen Schwung LEDs für den Glassockel W5W über (mit und ohne Widerstände), also bei Interesse PN. Waren wie bereits gepostet, als Standlichtersatz angepriesen. 2 habe ich von der CanBus-Version mal behalten, die kommt nächstes Frühjar vllt. in die Umfeldbeleuchtung, deswegen fehlen 2 auf dem einen Bild.

Links ohne / rechts mit CanBusCheck
Links ohne / rechts mit CanBusCheck
Themenstarteram 20. November 2012 um 19:59

Also ich bin jetzt seit ein paar Tage mit dem OP auf Rädern unterwegs. :D:D:D:D

 

Habe heute die Rückmeldung von Hypercolor erhalten dass ich nicht der einzige Kunde bin dem das bläuliche Licht nicht gefällt.

Ein Kollege hat heute mal einen Blick riskiert und der meinte auch dass dies nicht schön ausschaut.

Es soll laut Hypercolor eine wärmere Licht-Version in der Freigabephase sein.

Ich werde es jetzt mal mit der 5.000er Standard Edition versuchen. Die soll mehr einem OEM Look entsprechen. Werde morgen mit Hypercolor Kontakt aufnehmen und einen Test vor Ort machen.

Naja, wenn man bedenkt, eine herkömmliche Halogenlampe hat um die 2700-3000K Farbtemperatur. Die normale W5W Glassockellampe hat noch nicht mal Halogentechnik, sondern nur einen normalen Glühfaden drin, ist 5000K und OEM in einem Satz nicht so treffend ;-) Es sei denn Du meinst mit OEM-Look den Umstieg auf LED im Innenraum ab Werk.

In meinen geposteten Bildern als W5W-Ersatz, würde ich die Version mit den Widerständen auch eher als 5000K und die mit dem weißen Sockel ohne Widerstände als 6500K einordnen. Beide Versionen betrieben in der hinteren Deckenleuchte der Limo lässt direkt den Unterschied erkennen.

Die Farbtemperatur wird aber nicht durch die LED bestimmt (das sind in beiden Fällen LED-Chips vom Typ 5050 wie in den meisten Leuchtmitteln), sondern durch äußere Beschaltung mit Widerständen und somit durch die Betriebsspannung. Da brauchts keine "Testphase", sondern nur den genauen Wert der Widerstände um nach Kennline der 5050er die richtige Betriebsspannung für die gewünschte Farbtemperatur zu erhalten :)

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Naja, wenn man bedenkt, eine herkömmliche Halogenlampe hat um die 2700-3000K Farbtemperatur. Die normale W5W Glassockellampe hat noch nicht mal Halogentechnik, sondern nur einen normalen Glühfaden drin, ist 5000K und OEM in einem Satz nicht so treffend ;-) Es sei denn Du meinst mit OEM-Look den Umstieg auf LED im Innenraum ab Werk.

In meinen geposteten Bildern als W5W-Ersatz, würde ich die Version mit den Widerständen auch eher als 5000K und die mit dem weißen Sockel ohne Widerstände als 6500K einordnen. Beide Versionen betrieben in der hinteren Deckenleuchte der Limo lässt direkt den Unterschied erkennen.

Die Farbtemperatur wird aber nicht durch die LED bestimmt (das sind in beiden Fällen LED-Chips vom Typ 5050 wie in den meisten Leuchtmitteln), sondern durch äußere Beschaltung mit Widerständen und somit durch die Betriebsspannung. Da brauchts keine "Testphase", sondern nur den genauen Wert der Widerstände um nach Kennline der 5050er die richtige Betriebsspannung für die gewünschte Farbtemperatur zu erhalten :)

Hi Alfamat,

ich meine natürlich den Look von OEM LED Lösungen. Ganz klar.

Tolle Erklärung der Farbtemperatur. Nur geben die Hersteller keine genauen Angaben heraus aus denen man das alles ablesen kann.

Eine Normierung muss her. Komisch bei den alten 30,60 und 100Watt Glühlampen im Hausbereich hatte man eine ungefähre Vorstellung von Helligkeit und Farbe.

Die Aussage zu OEM stammt von mir, es sieht halt OEM wie bei Audi ab Werk aus. Das eine 5000er LED heller als die Birnen sind ist klar und sollte wohl bei fast jedem der Grund für den Austausch gewesen sein.

Die 5000er sind aber nur hell, haben weder einen Blaustich noch sieht es nach OP Beleuchtung aus.

Gruß Scoty81

Wenn man sich das Datenblatt der jeweiligen 5050er Chips anschaut, hat man doch alles was man braucht. Was der Chinamann letztlich auf der Platine einlötet, ist nach seinem Geschmack. Kann man doch ändern wie man lustig ist in einem bestimmten Rahmen. Die Widerstandswerte sind in den jeweiligen 5050er aber bereits vorgegeben, dass der Hersteller der Leuchtmittel hier meistens keine weiteren Bauelemente mehr anbringen muss (je nach Betriebsspannung, hier 12V). Gibt somit (im LED-Chip mit 6 Pins bereits enthalten) Widerstände für verschiedene Farbetemperaturen der 5050er. Hier kann man von außen leider nur noch sehr wenig ändern.

Ja, die 5000er sind optimal (wenn es denn überhaupt 5000K sind).

Themenstarteram 21. November 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Die Aussage zu OEM stammt von mir, es sieht halt OEM wie bei Audi ab Werk aus. Das eine 5000er LED heller als die Birnen sind ist klar und sollte wohl bei fast jedem der Grund für den Austausch gewesen sein.

Die 5000er sind aber nur hell, haben weder einen Blaustich noch sieht es nach OP Beleuchtung aus.

Gruß Scoty81

Hi Scoty

nach genau so etwas suche ich. Ich fahre jetzt mal bei Hypercolor vorbei und teste das aus.

Gruss freehold01

PS: Werde berichten.

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:54

So ich bin vor ein paar Minuten wieder zu Hause angekommen.

War sehr angetan von der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft von Hypercolor.

Kurzum es war kein Problem. Ich konnte die kompletten 395 Artikelnummern durchtesten. :D Nein, so war es nicht!

Die Frontbeleuchtung (die Leselampen 2x) ist vom Durchmesser der Öffnung begrenzt. Die ganze Lampeneinheit müsste zerlegt werden um das folgende Leuchtmittel unterzubringen:

http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html

Da aber hier die Abstrahlrichtung überhaupt nicht passt und ich auch dem Umbauaufwand vermeiden wollte habe ich mich für diese Variante in 5000 K entschieden:

http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-radial.html

 

Für die Kosmetikspiegelbeleuchtung und die seitlichen Leseleuchten (beim Panoramadach) habe ich die 38er Standard Soffitte in 5000 K gewählt:

http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Soffitte-38mm.html

Für die Kofferraumbeleuchtung wurde mir diese 43 mm Soffitten Variante in 5000K empfohlen:

http://www.hypercolor.de/.../ExtremePower-LED-Soffitte-43mm.html

 

So auf den ersten Blick bin ich zufrieden. Ich muss aber mal prüfen wie sich das Licht auf die Dauer macht. Ich bin gespannt und werde berichten. Der erste Eindruck ist dass sich die Lichtfarbe viel angenehmer anfühlt. Es ist weisses Licht, nicht so hell wie die 6500K Variante aber das war auch nicht meine Absicht. Es sollte besser leuchten als die Originalbeleuchtung, aber auch keine Netzhautablösungen verursachen.

Der OP Look ist Gott sei Dank nicht mehr da. Hypercolor meinte dass eine Downsizing Variante der 6.500K Version in der Erprobung ist die von der Lichtfarbe angenehmer ist. Auf der Facebook Seite soll es weitere Updates geben.

Gruss freehold01

Zitat:

Die Frontbeleuchtung (die Leselampen 2x) ist vom Durchmesser der Öffnung begrenzt. Die ganze Lampeneinheit müsste zerlegt werden um das folgende Leuchtmittel unterzubringen:

 

http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html

 

Da aber hier die Abstrahlrichtung überhaupt nicht passt und ich auch dem Umbauaufwand vermeiden wollte habe ich mich für diese Variante in 5000 K entschieden:

Dann bin ich mal gespannt, Hypercolor hat mir die 85er empfohlen, wenn die nicht passen bekommen sie die zurück. :)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zitat:

Die Frontbeleuchtung (die Leselampen 2x) ist vom Durchmesser der Öffnung begrenzt. Die ganze Lampeneinheit müsste zerlegt werden um das folgende Leuchtmittel unterzubringen:

 

http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html

 

Da aber hier die Abstrahlrichtung überhaupt nicht passt und ich auch dem Umbauaufwand vermeiden wollte habe ich mich für diese Variante in 5000 K entschieden:

Dann bin ich mal gespannt, Hypercolor hat mir die 85er empfohlen, wenn die nicht passen bekommen sie die zurück. :)

Gruß Scoty81

Die 85 passt nicht! Habe eben alles durchprobiert. Der Durchmesser des Tellers ist einfach zu gross. Die 85 leuchtet nur in Fahrtrichtung. Leuchtrichtung muss aber der Schaltknauf sein. Das bekommt man mit der 157 hin.

http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-radial.html

Das habe ich eben alles getestet. Die 157 passt und leuchtet nach unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED