ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auslesen des Fehlerspeichers

Auslesen des Fehlerspeichers

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:09

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit den Fehlerspeicher des BMWs.

Nämlich ich habe es letztes Jahr und diese Jahr auslesen lassen bei Bosch Dienst sogar auch beim BMW-Werkstatt und, kam immer wieder der Fehler47 - unbekanter Fehler.

Man hat mir mitgeteilt bei Bosch nach deren Programm, dass der Luftmassen Leerlaufsteller vielleicht nicht richtig funktioniert.

Ich weiss leider auch nicht, was die Funktion ist und, was dieser Fehler wirklich bedeutet???

Kann jemand mir möglicherweise eine Information geben!

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Juni 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von rick_bmw

warum? nur weil bei dem Tool kein Langbezeichner hinterlegt ist?

47 unbekannter Fehler kling ok, kann sein!

 

meinst du das FSP Lesetool von BMW oder BOSCH welche scheinbar beide 47 ausgelesen haben?

Gruß

Ich sehe das anders:

Es gibt mögliche Fehler und eine Liste mit den Zahlencodes dazu !

Das ist auch kein EOBD Fehlercode wie z.B.: P0047 sondern diese Codes gehen von 0 - 255, dabei wäre z.B.: 0 undefinierter Steuergerätfehler !

Aber 47 fehlt in der Liste für dieses Steuergerät bzw. Auto !

Deshalb denke ich es liegt an einer Funktion im Steuergerät, die aber das Auto nicht hat !

Vielleicht liegts daran, daß es verschiedene Motorvarianten unter der Bezeichnung 320i gab (150 und 170 PS).

am 20. Juni 2007 um 18:07

klingt logisch,

Gruß

Warum geht ihr von einem OBD-Fehlercode aus?

Es gibt ja den normalen FSP auch noch. Darin sind die ganz normalen Herstellercodes abgelegt. Nix mit Vereinheitlichung. OBD ist ein zweiter Fehlerspeicher im Steuergerät der allgemein auslesbar und genormt ist.

PS: es gibt noch mehr *gg*

 

Jan

am 20. Juni 2007 um 19:43

naja, die Forumskollegen schreiben da von P1 und P2 Fehler.

OBD sind doch nur P0 oder?

D.h. die haben die BMW Spezifischen Fehler?

Gruß

am 20. Juni 2007 um 19:47

Ja das sind die nicht genormten Fehlercodes vom Steuergeräthersteller bzw. BMW.

Vielleicht gibts ein update zur Kennfelderweiterung oder so !?

Ps: ich mag OBD2 nicht, weils in der Entwicklung / Software tierisch aufwändig ist und man es trotz dem nicht genau auf sein System (Fahrzeug/Motor) abstimmen kann.

Andererseits hilft es evtl. einigen Hobbyschraubern ohne die Markenwerkstatt zum Fehler zu kommen. Gilt aber leider nur bei Standardfehlern.

Ich finde, man merkt halt, dass die Politik wieder mal versucht hat alles zusammenzupressen (alle Hersteller) was nicht zusammen passt.

 

jan

am 20. Juni 2007 um 20:05

Zitat:

Ps: ich mag OBD2 nicht, weils in der Entwicklung / Software tierisch aufwändig ist und man es trotz dem nicht genau auf sein System (Fahrzeug/Motor) abstimmen kann.

verstehe ich nicht, was meinst du mit aufwändig?

Das sind halt gesetzliche Normen die eingehalten werden müssen und geben vielen Menschen in Europa Arbeit, weil ja jeder weiß dass nur Europäer anständige Autos bauen können!

Zitat:

Andererseits hilft es evtl. einigen Hobbyschraubern ohne die Markenwerkstatt zum Fehler zu kommen. Gilt aber leider nur bei Standardfehlern.

Warum Standartfehler? Es geht eigentlich nur um Abgasrelevante Fehler!

Zitat:

Ich finde, man merkt halt, dass die Politik wieder mal versucht hat alles zusammenzupressen (alle Hersteller) was nicht zusammen passt.

Bedanke dich bei den Armis! Und zur Info das Kyoto- Protokoll haben die auch noch nicht unterschrieben?

Gruß

am 20. Juni 2007 um 20:05

Das hat schon seine Richtigkeit, denn sonst würden die Hersteller nur noch Geheimsachen draus machen!

Ohne eine Diagnose bist heute bei der Technik aufgeschmissen und alle freien Werkstätten könnten zusperren, weil zu gezwungen bist zu BMW zu fahren !

am 20. Juni 2007 um 20:14

Zitat:

Das hat schon seine Richtigkeit, denn sonst würden die Hersteller nur noch Geheimsachen draus machen!

Ohne eine Diagnose bist heute bei der Technik aufgeschmissen und alle freien Werkstätten könnten zusperren, weil zu gezwungen bist zu BMW zu fahren !QUOTE]

Na ich weiß nicht?

Wenn ich BMW bin und von BOSCH um einige Mio Euro eine Einspritzanlage kaufe, Daten erstellen muß, Flottenerprobungen usw. und ich mein System diagnostizieren will, dann will nur ich die Daten und das alle zu mir müssen!

Ich kann dir sagen, es gibt viel mehr als nur FSP auslesen, was man mit einen ECU machen kann um es zu diagnostizieren.

Und,... Freut euch auf EDC18!

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Das hat schon seine Richtigkeit, denn sonst würden die Hersteller nur noch Geheimsachen draus machen!

Ohne eine Diagnose bist heute bei der Technik aufgeschmissen und alle freien Werkstätten könnten zusperren, weil zu gezwungen bist zu BMW zu fahren !

Richtig, steht nach "Andererseits". Zumindest ist es so ähnlich gemeint. :)

Das Problem ist, dass es mit dieser OBD-Sache nicht möglich ist, dein eigenes Systen aus Motor und Fahrzeug komplett bestmöglich d.h. effizient zu diagnostizieren.

Alleine die Applikation mit Aufheizzyklen zum Fehlereintrag und dem Löschen des ganzen ist eine Wissenschaft für sich.

Was machst du wenn du wegen eines Abgasrelevanten Fehlers nicht durch die AU kommst?

richtig: zu BMW fahren, OBD löschen lassen und dann passt es. Ist das Sinn der Sache?

 

Jan

Zitat:

Original geschrieben von rick_bmw

[...]

Und,... Freut euch auf EDC18!

Wofür ist das nochmal erforderlich?

Ich bin grade mit der EDC7 voll ausgelastet *gg*

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auslesen des Fehlerspeichers