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Auslesen des Fehlerspeichers

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:09

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit den Fehlerspeicher des BMWs.

Nämlich ich habe es letztes Jahr und diese Jahr auslesen lassen bei Bosch Dienst sogar auch beim BMW-Werkstatt und, kam immer wieder der Fehler47 - unbekanter Fehler.

Man hat mir mitgeteilt bei Bosch nach deren Programm, dass der Luftmassen Leerlaufsteller vielleicht nicht richtig funktioniert.

Ich weiss leider auch nicht, was die Funktion ist und, was dieser Fehler wirklich bedeutet???

Kann jemand mir möglicherweise eine Information geben!

Danke.

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25 Antworten
am 18. Juni 2007 um 19:21

Hallo,

wenn einen Diesel hast und:

- Wenn du mir die genauen Daten deines Fzg. gibst + eventuell was auf dem Motorsteuergerät steht

- und den Fehlerspeicherauszug

kann ich dir eventuell helfen?

Gruß,

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:26

Hallo rick_bmw,

ertsmal danke für deine Antwort.

Nun gebe ich dir meine Fahrzeugdaten:

BMW320i ( 346L )

EURO4

Benzin

125KW

Hersteller 0005

Typ/Variante/Version 704 00F0

Erst-Zulassung 26.Feb.2002

Fahrzeugklasse 01

Art des Aufbaus 0200

KM-Stand 98200

Schadstoffklasse 0462

Hubraum 2171cm3

 

Nun die Auslese des Fehlerspeichers bei Bosch-Dienst:

Steuergeräte Diagnose BMW Siemens MS43 Fehlerspeicher

47 unbekannter Fehler

Fehleranzahl 1

Ich hoffe, dass du mir bitte weiterhelfen kannst.

MfG

Köthener77

am 19. Juni 2007 um 17:37

Hi,

Sorry, werd mal schauen aber mach dir nicht viel Hoffnung.

1. es ist kein Diesel Fzg. und noch dazu Siemens. Kann nur bei Systeme von BOSCH helfen.

aber: hast du eventuell eine alte bzw. schlechte Batterie bzw. hast du gestartet und der Motor ist aufgrund der Batterie nicht angesprungen,..also du startest und das Startergeräusch wird immer langsamer?

wurde Fsp gelöscht und dann wieder ausgelesen? Ist der Fehler da noch da?

Gruß,

RB

am 19. Juni 2007 um 17:42

##############################

U-CODE: 0047 VAN-Datenbus C

URSACHE:

beeinträchtigte Funktion

 

##############################

 

P-CODE: 0047 Turbolader-Regelmagnetventil/Motoraufladungskompressor-

Regelmagnetventil - Signal zu niedrig

URSACHEN:

Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Turbolader-/Komp

Regelmagnetventil

 

##############################

 

PS: demnächst werdet ihr alle 3000 CODES auf meiner seite nachschlagen können!

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:47

Hi,

also die Batterie ist zwar der Erstzulassung nicht gewechselt worden, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Batterie.

Regelmässig habe ich die Batterie kontrolliert/ kontrollieren lassen, aber unauffällig.

Beim Starten habe ich keine Probleme und, bis ist der Motor nie ausgegangen.Die Startergeräusche habe ich auch nicht, da ich jedesmal wie ein Verrückter den Motor und die Umgebung abhöre.

Nach dem Lösen des Fehlers aus dem Fehlerspeicher, kommt diese Fehlermeldung laut Bosch-Dienst wieder, aber sie können es nicht lokalisieren.

Gruss

am 19. Juni 2007 um 17:52

Zitat:

##############################

 

P-CODE: 0047 Turbolader-Regelmagnetventil/Motoraufladungskompressor-

Regelmagnetventil - Signal zu niedrig

URSACHEN:

Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Turbolader-/Komp

Regelmagnetventil

 

##############################

Zitat:

 

na ich weiß nicht?

bei einen 320i ? ein Turbolader, Serienmäßig?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:54

Hi rix_passau,

was sollte ich denn bitte an meinem Fahrzeug reparieren lassen?

Ist es der Regelmagnetventil oder eine Fehlersuche in Kabelbaum?

Kannst du mir bitte genauer schildern?

gruss

am 19. Juni 2007 um 17:59

hier noch die P1 P2 codes (der P3 Code enthält kein Fehler 47, fals jemand den vermist!):

 

---------------------------------------------------

P1047: Steuerstromkreis variable Ventilsteuerung, Zylinderreihe 1

- Eingangssignal zu hoch

mögl. Ursache: Kabelbaum, Anschlüsse

---------------------------------------------------

P2047: Reduktionsmittel-Injektor 1, Zylinderreihe 1 - offener

Stromkreis

mögl. Ursache: Kabelbaum, Reduktionsmittel-Injektor

---------------------------------------------------

 


@rick_bmw
Zuordnung und Bedeutung der P*-Fehlercodes wurden vereinheitlicht.
Deshalb sind diese Codes hersteller- und
modellunabhängig.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:07

Hi rix_passau,

sehr vielen Danek für deinen Engagemant - weitere Codes würden mich verwirren.

Ich bin mit den ersten Codes schon sehr zu frieden - ich lass es mal checken.

Nochmals danke.

gruss

am 19. Juni 2007 um 18:11

Danke rix-passau.

Ich habe mir es zwar gedacht aber war mir nicht ganz sicher.

Was nur komisch ist:

Warum hat die BMW Werkstatt den Fehler nicht erkannt?

P2047 kann es ja nicht sein, oder?

Würde man ja am ruckeln bemerken? oder?

Bin kein Mechhaniker.

Bitte mach mir einen gefallen? Nur so eine Idee.

schau mal nach was der Eintrag 71 ist?

Eventuell gibt das Diagnosegerät einen Hex Code aus, wenn er keinen Text abgelegt findet und 47hex = 71 decimal.

Wie gesagt, nur eine Idee?

Gruß,

am 19. Juni 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von rick_bmw

Danke rix-passau.

Eventuell gibt das Diagnosegerät einen Hex Code aus, wenn er keinen Text abgelegt findet und 47hex = 71 decimal.

Wie gesagt, nur eine Idee?

Gruß,

BITTESCHÖN

U0071 VAN-Datenbus E (-) - Spannung zu hoch

P0071 Außentemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler Außentemperatursensor

P1071 Steuergerät variable Ventilsteuerung, Zylinderreihe 1 -

interne Fehlfunktion Steuergerät variable Ventilsteuerung

P2071 Saugrohrumschaltungs-Stellglied - Stellglied klemmt in

geschlossener Stellung

Kabelbaum, Saugrohrumschaltungs-Stellglied,

mechanische Fehlfunktion

am 19. Juni 2007 um 18:51

Hier der Aufbau der OBD-II Codes.

Hier die OBD-II Codes vom BMW.

Viel Erfolg & Gruß,

Timo

am 19. Juni 2007 um 19:55

Code 47 gibts bei mir nicht 46 und 50 schon !

Das ist gar nichts, da hat sich die Software aufgehängt oder so - und das auch nur einmal.......

am 19. Juni 2007 um 20:09

Zitat:

Code 47 gibts bei mir nicht 46 und 50 schon !

warum? nur weil bei dem Tool kein Langbezeichner hinterlegt ist?

47 unbekannter Fehler kling ok, kann sein!

Zitat:

Das ist gar nichts, da hat sich die Software aufgehängt oder so - und das auch nur einmal.......

meinst du das FSP Lesetool von BMW oder BOSCH welche scheinbar beide 47 ausgelesen haben?

Gruß

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