ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausgelaufener Kupplungsgeberzylinder - Teppich tauschen?

Ausgelaufener Kupplungsgeberzylinder - Teppich tauschen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:24

Liebe Foristen,

sechs Wochen nach dem VW Regelservice, bei dem auch Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde, stelle ich fest, dass die seit einigen Wochen sichtbare Pfütze im Fußraum etwas Fettiges ist, das aus dem Bremspedal und aus dem Kupplungspedal tropft. Ich dachte erst, mir wäre da irgendetwas umgekippt und hab es zunächst nicht weiter beachtet.

VW sagt Kupplungsgeber defekt. Vier Jahre alter Touran 1,4 TSI, 45.000 km, hat noch Garantie (fünf Jahre). Die Fußmatte ist nur aus Gummi, aber der Teppich ist jetzt halt vollgesogen mit Bremsflüssigkeit.

 

VW tauscht den Kupplungsgeber auf Garantie aber nicht den Teppich, das sei zu aufwändig. Die Flüssigkeit würde verdunsten und keinen weiteren Schaden anrichten meinen sie.

 

Was meint Ihr, muss VW auch den Teppich tauschen ? Ich poste morgen ein Foto.

Danke für Eure Tipps ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum akzeptiert man, wie du ja selbst schreibst, dass der Teppich wochenlang mit einer Flüssigkeit vollgesogen ist?

Dazu kommt ja auch noch der Geruch der Bremsflüssigkeit, den nimmt man schon wahr!

Bremsflüssigkeit hat eine ölige Konsistenz und einen stechenden Geruch. Sie ist klar bräunlich oder grünlich, wenn sie schon älter ist.

Entschuldige, aber das ist für mich etwas unbegreiflich!

Selbst wenn du jetzt hier von vielen liest "ja der Teppich muss von V W getauscht werden" ist das ja kein indiez dafür, dass das VW auch macht.

Du hast noch Garantie, also bestehe darauf, eine andere Variante wirst du nicht lesen!

Ein Panodach hast du nicht zufällig?

Zitat:

@georgberlin schrieb am 14. Juni 2022 um 14:24:40 Uhr:

Liebe Foristen,

sechs Wochen nach dem VW Regelservice, bei dem auch Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde, stelle ich fest, dass die seit einigen Wochen sichtbare Pfütze im Fußraum etwas Fettiges ist, das aus dem Bremspedal und aus dem Kupplungspedal tropft. Ich dachte erst, mir wäre da irgendetwas umgekippt und hab es zunächst nicht weiter beachtet.

VW sagt Kupplungsgeber defekt. Vier Jahre alter Touran 1,4 TSI, 45.000 km, hat noch Garantie (fünf Jahre). Die Fußmatte ist nur aus Gummi, aber der Teppich ist jetzt halt vollgesogen mit Bremsflüssigkeit.

 

VW tauscht den Kupplungsgeber auf Garantie aber nicht den Teppich, das sei zu aufwändig. Die Flüssigkeit würde verdunsten und keinen weiteren Schaden anrichten meinen sie.

 

Was meint Ihr, muss VW auch den Teppich tauschen ? Ich poste morgen ein Foto.

Danke für Eure Tipps ;-)

Dann verlange ein Ersatz Wagen für der Zeit bis wann der Teppich wieder frisch bzw frei von Flüssigkeit wird.

VG

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 13:11

Panodach hab ich. Was könnte das Problem damit zu tun haben?

Der Fettfleck ist unter den Pedalen auf der Gummifußmatte. Lleider auch drumherum und darunter auf dem schwarzen Teppich, wie sich gezeigt hat.

Gerochen habe ich nichts, als ich im Fußraum gestaubsaugt habe und mir bei der Gelegenheit die Sache näher angeschaut und die Ursache entdeckt habe. Hab mit dem Finger an die Pedalen gefasst und an den Pedalen für Bremse und Kupplung eine ölige Flüssigkeit entdeckt, die da scheinbar runtertropft

Ersatzwagen brauche ich nicht, der Fleck riecht nicht und stört nicht beim Fahren. Aber es ist halt ein Schaden entstanden, der evtl. Spätfolgen haben könnte (Korrosion?). Darum geht es mir.

Zitat:

@georgberlin schrieb am 14. Juni 2022 um 15:11:22 Uhr:

Panodach habe ich. Was genau könnte das Problem damit zu tun haben?

Der Fettfleck ist unter den Pedalen auf der Gummifußmatte. Und leider auch drumherum und darunter auf dem schwarzen Teppich, wie sich gezeigt hat.

Gerochen habe ich dort nichts, als ich im Fußraum gestaubsaugt habe und bei der Gelegenheit die Sache näher angeschaut und die Ursache entdeckt habe. Hab mit dem Finger an die Pedalen gefasst und an den Pedalen für Bremse und Kupplung eine ölige Flüssigkeit entdeckt.

Undichtes Panodach

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 13:15

Zitat:

Undichtes Panodach

Und deswegen läuft Fett aus den Pedalen?

Zitat:

@georgberlin schrieb am 14. Juni 2022 um 15:15:51 Uhr:

Zitat:

Undichtes Panodach

Und deswegen läuft Fett aus den Pedalen?

Bremsflüssigkeit riecht, Wasser nicht.

Wenn es Bremsflüssigkeit ist, müßte der Vorratsbehälter ja bald leer sein und du nicht mehr bremsen können.

Panos werden gerne mal undicht.

https://www.motor-talk.de/.../...touran-mit-panoramadach-t5961632.html

Auch da ist "Flüssigkeit" unter den Pedalen und der Teppich ist nass.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 14:14

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. Juni 2022 um 15:29:18 Uhr:

Zitat:

@georgberlin schrieb am 14. Juni 2022 um 15:15:51 Uhr:

 

Bremsflüssigkeit riecht, Wasser nicht.

...

Panos werden gerne mal undicht.

...

Auch da ist "Flüssigkeit" unter den Pedalen und der Teppich ist nass.

Also das ist ein fettig/öliges Zeugs und kein Wasser, hängt an beiden Pedalen und tropft von da offenbar auf Fußmatte und Teppich, riecht aber nicht irgendwie auffällig. Laut VW ist das Bremsflüssigkeit.

Frisches Wasser riecht nicht, wenn es länger steht und sich vielleicht noch Schimmel bildet dann riecht Wasser schon!

Zitat:

@georgberlin schrieb am 14. Juni 2022 um 16:14:08 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. Juni 2022 um 15:29:18 Uhr:

 

Bremsflüssigkeit riecht, Wasser nicht.

...

Panos werden gerne mal undicht.

...

Auch da ist "Flüssigkeit" unter den Pedalen und der Teppich ist nass.

Also das ist ein fettig/öliges Zeugs und kein Wasser, hängt an beiden Pedalen und tropft von da offenbar auf Fußmatte und Teppich, riecht aber nicht irgendwie auffällig. Laut VW ist das Bremsflüssigkeit.

Dann prüfe mal deinen Bremsflüssigkeitsstand.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 20:15

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. Juni 2022 um 20:50:05 Uhr:

Zitat:

 

Dann prüfe mal deinen Bremsflüssigkeitsstand.

Der ist etwa in der Mitte des zulässigen Bereichs, sollte nach dem erst kürzlich erfolgten Nachfüllen aber an der Obermarke gewesen sein.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 9:32

Im VW Passat Forum hier gab es jetzt den Tipp, 5-6 mal Nasssaugen im KFZ-Aufbereitungsbetrieb hätte die Flüssigkeit erfolgreich aus dem Teppich entfernt. Hört sich sehr gute Idee an!

Meine VW-Werkstatt, wo sie jetzt den Kupplungsgeberzylinder tauschen, hat leider keinen solchen Aufbereitungsbetrieb.

Somit müsste ich das Nassreinigen als VW-Garantieleistung jetzt dann separat woanders beauftragen...

Zitat:

@georgberlin schrieb am 15. Juni 2022 um 11:32:35 Uhr:

Im VW Passat Forum hier gab es jetzt den Tipp, 5-6 mal Nasssaugen im KFZ-Aufbereitungsbetrieb hätte die Flüssigkeit erfolgreich aus dem Teppich entfernt. Hört sich sehr gute Idee an!

Meine VW-Werkstatt, wo sie jetzt den Kupplungsgeberzylinder tauschen, hat leider keinen solchen Aufbereitungsbetrieb.

Somit müsste ich das Nassreinigen als VW-Garantieleistung jetzt dann separat woanders beauftragen...

Aber wahrscheinlich nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Werkstatt, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen, oder musst diese einklagen!

Die Reinigung machen auch Autowaschstrassen, da mal nach den Kosten fragen, wenn das nur Oberflächig gemacht werden muss, wird das ja auch nicht teuer!

Zitat:

@georgberlin schrieb am 15. Juni 2022 um 11:32:35 Uhr:

Im VW Passat Forum hier gab es jetzt den Tipp, 5-6 mal Nasssaugen im KFZ-Aufbereitungsbetrieb hätte die Flüssigkeit erfolgreich aus dem Teppich entfernt. Hört sich sehr gute Idee an!

Meine VW-Werkstatt, wo sie jetzt den Kupplungsgeberzylinder tauschen, hat leider keinen solchen Aufbereitungsbetrieb.

Somit müsste ich das Nassreinigen als VW-Garantieleistung jetzt dann separat woanders beauftragen...

Wird sich schon irgendwo im Umfeld ein Fahrzeugaufbereiter finden lassen, der führt solche Reinigungsarbeiten durch. Beauftragung vorab mit der VW Werkstatt zwecks Kostenübernahme abzuklären ist sicher sinnvoll.

Lese hier gerade, Fakt ist das der Kupplungszylinder undicht ist, steht schon im Einganspost.

Aber manche scheinen eine Panodach Paranoia entwickelt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausgelaufener Kupplungsgeberzylinder - Teppich tauschen?