Wartungsvertrag ausgelaufen, nun Inspektion

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich hatte für unseren Touran einen Wartungsvertrag, welcher Mitte Mais ausgelaufen ist. Nun fordert mich unser Touran seit gestern dazu auf einen Inspektionstermin zu machen (28 Tage). Laut Aussage meines Serviceberaters beim örtlichen VW-Autohaus sagte dieser man könne noch versuchen über die Kulanz von VW Financial Services die Inspektion über den Wartungsvertrag zu buchen. Ich kann mir kaum vorstellen, das VW das machen wird. Habt ihr da Erfahrungswerte, was die Inspektion kurz nach dem Wartungsvertrag betrifft.

Ich glaube nämlich, dass ich die Inspektion ansonsten in einer freien Werkstatt vornehmen lassen würde.

Danke für eure Erfahrungen.

Mit freundlichem Gruß

Timo

8 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist eine freie Werkstatt nicht billiger was eine Inspektion angeht. Lass dir ein Angebot machen und dann kannst du das ja entscheiden.

Zitat:
@beytim1986 schrieb am 30. Mai 2025 um 08:31:12 Uhr:
Hallo,
ich hatte für unseren Touran einen Wartungsvertrag, welcher Mitte Mais ausgelaufen ist. Nun fordert mich unser Touran seit gestern dazu auf einen Inspektionstermin zu machen (28 Tage). Laut Aussage meines Serviceberaters beim örtlichen VW-Autohaus sagte dieser man könne noch versuchen über die Kulanz von VW Financial Services die Inspektion über den Wartungsvertrag zu buchen. Ich kann mir kaum vorstellen, das VW das machen wird. Habt ihr da Erfahrungswerte, was die Inspektion kurz nach dem Wartungsvertrag betrifft.
Ich glaube nämlich, dass ich die Inspektion ansonsten in einer freien Werkstatt vornehmen lassen würde.
Danke für eure Erfahrungen.
Mit freundlichem Gruß
Timo

Schreib doch einfach einen Kulanzbrief an VW, m. Verweis auf das Gespräch und den gerade abgelaufenen Wartungsvertrag.

Mehr als nein sagen können sie nicht.

Ich denke nicht dass du da was von VW bekommst wenn die Inspektion 6 Wochen nach Ablauf des Vertrages fällig ist.

Ist ja auch bescheuert. Sowas hat man selber im Blick da zieht man die letzte Inspektion halt 6 Wochen vor. Die fallen lachend vom Stuhl. Die Werkstatt hat das nur gesagt, damit der schwarze Peter nicht bei ihnen liegt.