Elektrische Parkbremse Taster tauschen
Hi Leute, könnte mir mal einer erklären oder ein Link schicken, irgendwas wie ich den Taster von der e. Bremse Tauschen kann.
4 Antworten
Normalerweise musst du die ganze Mittelkonsole ausbauen. Es gibt allerdings einen schnelleren Weg und der geht so:
1.) Seitenverkleidung der Mittelkonsole (Fahrerseite) ausbauen in dem du auf Höhe des Gaspedals die Schraube raus machst und die Seitenverkleidung nach unten kräftig wegziehst (ggf. mit einem Kunststoff Werkzeug etwas nachhelfen).
2.) Fahrersitz ganz nach hinten schieben und mit einer Taschenlampe unter deinen Schalter leuchtet. Mit Hilfe eines Schrauberziehers den Stecker vorsichtig abmachen.
3.) Jetzt ziehst du den hinteren Teil des Steckers nach oben ab. (grüner Bereich im Bild)
4.) Besorg dir einen ein paar Kunststoffspachtel im Baumarkt. Du brauchst nachher 2 Spachtel-Streifen mit ca. 1cm Breite und 5-10cm Länge. Jetzt musst du an den beiden roten Stellen die beiden Streifen versuchen ganz nach unten zu bekommen und somit die Einrastklammern zur Seiten drücken. Etwas fummelig, weil man es Anfangs nur einseitig reinbekommt, aber es geht beidseitig. Zum Heck gekippt die Streifen ansetzen.
5.) Am Punkt A musst du vorsichtig mit einem Werkzeug versuchen nach oben zu hebeln und gleichzeitig kräftig mit dem Daumen und unten den Schalter hochdrücken.
Klack, der Schalter ist unbeschädigt draußen. Mit etwas Geschick schafft man das in 15 Minuten.
Danke! Hab tatsächlich die komplette Mittelkonsole abgebaut von hinten nach vorne war gar nicht so schlimm, aber den Taster ausrasten zulassen war die Hölle, die knipser an den Seiten sind müll.
Zitat:
@Filipq schrieb am 14. März 2025 um 14:35:46 Uhr:
Danke! Hab tatsächlich die komplette Mittelkonsole abgebaut von hinten nach vorne war gar nicht so schlimm, aber den Taster ausrasten zulassen war die Hölle, die knipser an den Seiten sind müll.
Hej, hast du das mit Fotos dokumentiert? Muss meine auch ausbauen, weil mein Becherhalter kaputt ist.
Viele Grüße
leider keine fotos, links und rechts im Fußraum die abdeckung an der Mittelkonsole unten entfernt werden
Dann die Schaltknauf Manschette ausklipsen einfach nach oben ziehen und die darunter liegenden schrauben,
Anschließend die hintere Lüftungsdüse auch einfach rausziehen und die dahinter liegenden Schrauben
Und fals vorhanden die Armlehne
Die Schrauben befinden sich ebenfalls hinter der Lüftungsdüse
Dann die Mittelkonsole anheben, Stecker abziehen und den Schalter ausklipsen.