Ausfall Tasten.- u. Schalterbeleuchtung.

Audi A3 8VA Sportback

Moin.
Kennt jemand das Problem ?
Seit ca. 4 Wochen, fällt bei mir jedesmal nach genau 8 Minuten, für ein Bruchteil 1 Sekunde, die komplette Tastenbeleuchtung und Schalterbeleuchtung aus.
Davon nicht betroffen ist die Tachoeinheit und das Klimaautomatikdisplay.
Am Anfang nahm ich das garnicht so war, dann aber immer mehr, bis es jedesmal nach 8 Minuten soweit war.
War beim :-) und der hat im Fehlerspeicher nichts gefunden.
Am Tage ist der Fehler ja nicht so zu merken, also Auto über Nacht beim :-) gelassen, weil es ja auch eine Ankündigung für ein Totalausfall sein könnte und siehe da, der :-) macht morgens eine Probefahrt und nach genau 8 Minuten, für ein Bruchteil 1 Sekunde, fällt die Beleuchtung aus, die Tasten und Schalter betrifft.
Also gleich Fehlerspeicher geschaut und ..... Nicht's.
Abends dann das gleiche nochmal, Laptop angeschlossen und losgefahren, nach 8 Minuten wieder Ausfall der Beleuchtung und Fehler ...... Null.
Er setzt sich jetzt mit Audi auseinander.
Mal schauen, was da rauskommt.
Ist jemanden das gleiche auch schon aufgefallen ? Oder hat gar ne Lösung dafür ?

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

So, Audi hat es nun aufgezeichnet und anscheinend auch schon entdeckt.
Es soll wohl das Bordnetzsteuergerät der Verursacher sein.
Ob es jedoch mit einer Softwarelösung zu beheben ist oder hardwaretechnisch etwas gemacht werden muss konnte man noch nicht sagen.

125 weitere Antworten
125 Antworten

wäre doch interresant zu wissen ob du den Fehler dann hast wenn du das Fahrzeug bewegst.
Bzw müssten wir mal schauen ob wir das Problem auch im Stand haben.

Ist auch während der Fahrt nicht aufgetreten

Habe heute Morgen mal das Radio ausgeschaltet und geschaut ob der Fehler auftritt. Entweder ist er nicht aufgetreten oder ich habe es nicht bemerkt.
Vielleicht könntet ihr das auch mal testen.
Fahre das große MMI

Ich hab gestern auf dem Weg zur Arbeit (und abends zurück) auch mal - soweit der Verkehr das zugelassen hat - darauf geachtet. Konnte allerdings kein Flackern feststellen. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich beim Autofahren auf die Straße gucke und nicht auf die Interieurbeleuchtung.

MMI war eingeschaltet, fahre einen TDI 184PS Handschalter, Modell 2014.

Ähnliche Themen

Hab das gleiche Phänomen die letzten Tage beobachtet. Hab gedacht ich täusche mich aber hab heute mal ein Handy-Video gemacht und da ist es eindeutig zu sehen.

Ausfall rote Tastenbeleuchtung obere Reihe und Klimabedienteil, Lenkradtasten. Temperaturanzeige Klima bleibt an!

Gleich die Suche bedient und festgestellt dass es noch mehr Betroffene gibt.

Mit den 8 Minuten kommt ungefähr hin. Wenn ich richtig geschaut habe, ist es bei mir immer wenn die
Öltemperatur-Anzeige im Laptimer den ersten Wert anzeigt. Muss ich aber noch genauer prüfen.

Fahre einen Audi S3 Sportback EZ 10/14

Das mit der Öltemp. Anzeige ist eine ungenaue Angabe. Je nach Fahrstil, Motor, Außentemperatur etc. wird der Motor bzw. das Öl früher oder später Warm. War der Ausfall während der Fahrt oder stand das Auto? Kann mal jemand testen, ob es auch Auftritt wenn nur die Zündung + Licht an ist?

Kannst du das Video mal hochladen?

Hallo zusammen,
habe das Phänomen auch bei mir feststellen können - auch erst nach Lesen des hiesigen Eintrags und Beachtung bei nächster Fahrt. Genau 8. Minute und kurzer Ausfall der Lenkradbeleuchtung für einen kurzen Moment.

Ich fahre einen 1,8 quattro TFSI...

Klar sollte man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren, aber wenn der Effekt bei dir auftreten sollte, merkst du das schon.
Bei mir tritt es jeden Morgen auf, zumindest fällt es da besonders auf, weil es ja um 4.30 Uhr so schön dunkel ist, egal ob Radio, Sitzheizung, Klima, an oder aus ist.
Sobald die Zündung an ist und ich losfahre, 8 Minuten später passiert es. Bin echt gespannt, was Audi dazu sagt.

Grade mit der besseren Hälfte alles im Auge behalten... bei mir bleibt alles ohne Mucken an 🙂

Ich hab das gleiche Problem , so nach 15 min Fahrt tritt das Problem auf .

Das witzige ist , habe den neuen Audi TT und der hat das auch nach ca. 8 min🙁(

Mir fehlen die Worte .

Mein A 3 ist 8 Monate alt .

Da es ja mittlerweile doch recht viele sind, könnte man ja mal versuchen das ganze etwas einzugrenzen.
Evtl mit Zusatzinformationen zwecks Ausstattung und alter/Zulassungsdatum.

Ich konnte noch nicht feststellen, dass die Schalterbeleuchtung kurz flackert. Darauf habe ich aber noch nicht geachtet - ich werde es aber im Auge behalten. Was ich aber in der letzten Zeit vermehrt festgestellt habe ist, dass das MMI-Display nach ca. 8 Minuten ganz kurz flackert. Vielleicht hat das ja irgendwas damit zu tun 😕

1.8 TFSI SB 04/14

Gleiches Phänomen :-(

Ich habe das gleiche Phänomen, dachte schon ich hätte einen Knick in der Optik :-P
A3 Limo 2.0 TDI quattro

Heute morgen, Aussentemperatur 1,5 Grad, hatte ich das flackern erstmalig nicht erst nach acht Minuten, sondern bereits nach 6 Minuten!!!

Deine Antwort