ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ausfall Tasten.- u. Schalterbeleuchtung.

Ausfall Tasten.- u. Schalterbeleuchtung.

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. November 2014 um 16:24

Moin.

Kennt jemand das Problem ?

Seit ca. 4 Wochen, fällt bei mir jedesmal nach genau 8 Minuten, für ein Bruchteil 1 Sekunde, die komplette Tastenbeleuchtung und Schalterbeleuchtung aus.

Davon nicht betroffen ist die Tachoeinheit und das Klimaautomatikdisplay.

Am Anfang nahm ich das garnicht so war, dann aber immer mehr, bis es jedesmal nach 8 Minuten soweit war.

War beim :-) und der hat im Fehlerspeicher nichts gefunden.

Am Tage ist der Fehler ja nicht so zu merken, also Auto über Nacht beim :-) gelassen, weil es ja auch eine Ankündigung für ein Totalausfall sein könnte und siehe da, der :-) macht morgens eine Probefahrt und nach genau 8 Minuten, für ein Bruchteil 1 Sekunde, fällt die Beleuchtung aus, die Tasten und Schalter betrifft.

Also gleich Fehlerspeicher geschaut und ..... Nicht's.

Abends dann das gleiche nochmal, Laptop angeschlossen und losgefahren, nach 8 Minuten wieder Ausfall der Beleuchtung und Fehler ...... Null.

Er setzt sich jetzt mit Audi auseinander.

Mal schauen, was da rauskommt.

Ist jemanden das gleiche auch schon aufgefallen ? Oder hat gar ne Lösung dafür ?

 

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

So, Audi hat es nun aufgezeichnet und anscheinend auch schon entdeckt.

Es soll wohl das Bordnetzsteuergerät der Verursacher sein.

Ob es jedoch mit einer Softwarelösung zu beheben ist oder hardwaretechnisch etwas gemacht werden muss konnte man noch nicht sagen.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 26. November 2014 um 8:59

Zitat:

@denis_g_v schrieb am 23. November 2014 um 12:57:53 Uhr:

Ich konnte noch nicht feststellen, dass die Schalterbeleuchtung kurz flackert. Darauf habe ich aber noch nicht geachtet - ich werde es aber im Auge behalten. Was ich aber in der letzten Zeit vermehrt festgestellt habe ist, dass das MMI-Display nach ca. 8 Minuten ganz kurz flackert. Vielleicht hat das ja irgendwas damit zu tun :confused:

Bei mir siehts auch so aus.

Schalterbeleuchtung (noch) ok, Display flackert zeitweise.

Das flackern tritt bei meinem A3 in der Dämmerung auf. Da scheint ein Helligkeitssensor dran beteiligt zu sein der zu empfindlich reagiert. Denn das Display ändert dann seine Helligkeit wenn kurzzeitige Abschattungen bzw. Aufhellungen von außen auftreten. Das Display reagiert dann kurzzeitig mit flimmern/flackern.

Tagsüber im Hellen oder abends/nachts im Dunkeln (auch in der Stadt bei Straßenlaternen u. a. Beleuchtung) ist die Displayhelligkeit dann ohne flackern konstant.

Wie sieht es aus mit den hier erwähnten Videos? Könnt Ihr die evtl. mal hochladen oder zum download zur Verfügung stellen?

Ich hab es nun funf mal erfolglos probiert mit der 12MP Handycam -.-

Audi möchte das ganze nämlich als Video einmal sehen, anscheinend glaubt man dem kleinen Kunden wieder nicht ^^

So, hab es nun heute früh selbst geschafft das ganze mal aufzunehmen :) Werd mal schauen dass ich das evtl. heute abend oder morgen hochladen kann. Das ganze kam heute früh nach ca. neuneinhalb Minuten.

So, hier mal zumindest ein Video von mir, konnte es am Handy direkt schneiden, sodass es kein 10 Minuten 1,5 GB Video mehr ist ;)

Der kleine Aussetzer ist aber schon Jammern auf dem allerhöchstem Niveau. Wenn man damit zum :) rennt, muss man sich nicht wundern, wenn der das Auto einen Tag in die Werkstatt stellt, von Audi die Pauschale für einen Ersatzwagen kassiert und am Ende des Tages sagt, dass man da nichts machen kann.

Da gibt es wesentlich problematischere Themen, wie die Risse am Scheinwerfer, bei denen Audi behauptet, es sei eine Verbundstelle (man sieht aber genau, dass die Verbundstelle paar cm daneben liegt).

Schön für dich...

kann ja sein das das der Anfang zu einem grösseren Fehler oder Totalausfall ist.

Normal ist es jedenfalls nicht

Zitat:

@PanicMind schrieb am 27. November 2014 um 12:28:29 Uhr:

Der kleine Aussetzer ist aber schon Jammern auf dem allerhöchstem Niveau. Wenn man damit zum :) rennt, muss man sich nicht wundern, wenn der das Auto einen Tag in die Werkstatt stellt, von Audi die Pauschale für einen Ersatzwagen kassiert und am Ende des Tages sagt, dass man da nichts machen kann.

Da gibt es wesentlich problematischere Themen, wie die Risse am Scheinwerfer, bei denen Audi behauptet, es sei eine Verbundstelle (man sieht aber genau, dass die Verbundstelle paar cm daneben liegt).

Habe es heute zum ersten Mal zufällig bei meinem auch gesehen. Habe dann die Fahrzeit kontrolliert und es war genau nach 8min. Musste mich dann an diesen Thread erinnern.

Bei mir das selbe, nach 7 bis 8 min ist's kurz dunkel.

Also i.d.R. scheint es schon bei 8-9 min zu sein. Hatte jetzt aber sogar mal nach 3 min und paar mal erst nach 10-11 min.

am 1. Dezember 2014 um 9:06

Bei mir heute Morgen das gleiche. Zeitlich kommt's mit 8 - 9 Minuten genau hin. A3 Limousine 1.8 TFSI, EZ 11/2014. Kurzer Ausfall der roten Schalterbleuchtung. Beim FIS bin ich mir nicht sicher. Werde weiter drauf achten. Nach weiteren 10 Minuten ging dann auch noch das MMI aus (Radio schaltete ab, Bildschirm fuhr ein). Aber das nur am Rande. Bei meiner ersten A3 Limo (04/14) hatte ich diese Phänomene auch nach fast 10.000 km nicht. Hat sich Audi eigentlich schon gegenüber einem von Euch dazu geäußert?

Zumindest bei mir noch nichts Seitens Audi, sollte nur verschiedene Dinge Testen wie alle Fremdverbraucher abstöpseln und Handy entkoppeln, ... macht aber keinen Unterschied, Phänomen bleibt.

Nun möchte man als nächstes eine Probefahrt mit Oszilloskopaufzeichnung machen.

Im FIS und MMI Bilschirm ist mir nichts aufgefallen, sind bei mir nur die Tasten wie im Video zu sehen und die des Lenkrades wenn ich mich nicht verschaut habe.

am 1. Dezember 2014 um 13:10

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:28:50 Uhr:

Nun möchte man als nächstes eine Probefahrt mit Oszilloskopaufzeichnung machen.

Klingt interessant. Halt uns auf dem Laufenden. Normal sind diese Ausfälle jedenfalls nicht. Klar, gibt schlimmeres, ist aber dennoch nicht schön. Jedenfalls irritiert es für einen kurzen Moment, ähnlich wie ein Lichtreflex o. ä.

jo hier selbes Problem! Zwischen 5-10 Minuten Fahrtzeit morgens zur Arbeit (im Dunkeln) fällt die besagte Beleuchtung für den Bruchteil einer Sekunde aus! Dachte auch zuerst an eine optische Täuschung...bis ich den Thread hier gelesen habe!

Na ja...stört mich nicht wirklich!

MJ: 2015

1.4 TFSI Ultra 150 PS

Hi,

hab das ganze nun jetzt auch nochmal auf Video festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=ynU0eN-ZEXQ

Tatbestand:

Zündung an

Motor aus

~8 Minuten 10 - 30 Sekunden

Bluetooth gekoppelt

Wenn man sich das Video in Zeitlupe anschaut, sieht man übrigens relativ gut dass zunächst die obere Schalterleiste und der Ziggianzünder flackert und anschließend die Schalterbeleuchtung des Klimabedienteils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ausfall Tasten.- u. Schalterbeleuchtung.