Ausfall Tasten.- u. Schalterbeleuchtung.
Moin.
Kennt jemand das Problem ?
Seit ca. 4 Wochen, fällt bei mir jedesmal nach genau 8 Minuten, für ein Bruchteil 1 Sekunde, die komplette Tastenbeleuchtung und Schalterbeleuchtung aus.
Davon nicht betroffen ist die Tachoeinheit und das Klimaautomatikdisplay.
Am Anfang nahm ich das garnicht so war, dann aber immer mehr, bis es jedesmal nach 8 Minuten soweit war.
War beim :-) und der hat im Fehlerspeicher nichts gefunden.
Am Tage ist der Fehler ja nicht so zu merken, also Auto über Nacht beim :-) gelassen, weil es ja auch eine Ankündigung für ein Totalausfall sein könnte und siehe da, der :-) macht morgens eine Probefahrt und nach genau 8 Minuten, für ein Bruchteil 1 Sekunde, fällt die Beleuchtung aus, die Tasten und Schalter betrifft.
Also gleich Fehlerspeicher geschaut und ..... Nicht's.
Abends dann das gleiche nochmal, Laptop angeschlossen und losgefahren, nach 8 Minuten wieder Ausfall der Beleuchtung und Fehler ...... Null.
Er setzt sich jetzt mit Audi auseinander.
Mal schauen, was da rauskommt.
Ist jemanden das gleiche auch schon aufgefallen ? Oder hat gar ne Lösung dafür ?
Mit freundlichen Grüßen.
Beste Antwort im Thema
So, Audi hat es nun aufgezeichnet und anscheinend auch schon entdeckt.
Es soll wohl das Bordnetzsteuergerät der Verursacher sein.
Ob es jedoch mit einer Softwarelösung zu beheben ist oder hardwaretechnisch etwas gemacht werden muss konnte man noch nicht sagen.
125 Antworten
Hallo Zusammen,
ich habe einen A3 SB MJ2014. Dieser war vor ein paar Wochen beim ersten Service.
Seit dem Service-Besuch konnte ich auch den Ausfall der Tasten- und Schalterbeleuchtung feststellen, davor ist es mir entweder nie aufgefallen, oder es war schlichtweg nicht vorhanden.
Habt ihr bereits eine Lösung für das Problem?
Ich werden die nächsten Tage auf jeden Fall mal meinen Freundlichen aufsuchen.
MfG
Bei mir ist es durch das Software-Update behoben worden. Seitdem trat es nicht wieder auf.
Hallo
sind durch das Update irgendwelche codierungen ( wie Zeigerwischen oder Öltemperatur ) bei euch verloren gegangen oder ist alles gleich geblieben ?
mfg
Verschiedene Codierungen waren danach weg und mussten dann wieder nachträglich geändert werden.